Habe schon ähnliches beobachtet. Ich lade zwar selten bis nie auf 100%, aber das letzte Mal vor ein paar Wochen hab ich auch festgestellt, dass die Anzeige schon ne ganze Weile vor Ladeende bei 399 km typical stand.
Das Symptom stelle ich nicht in Frage. Es ging mir um die Erklärung: Ist es ein Fehler, oder ist es vielleicht gewolltes Verhalten, mit dem Tesla eine technisch nicht genauere, aber weniger schwankungsanfällige Anzeige erreicht? Das würde ich auch nicht für Abwegig halten, da ja manche User doch ihre Range-Anzeige mit Argus-Augen verfolgen und jede (scheinbare) Unregelmäßigkeit mit Unruhe zur Kenntnis nehmen. Das ist aber ausdrücklich reine Spekulation meinerseits.
Renault machts beim Zoe so ähnlich mit der SOC-Anzeige - der einzigen Anzeige während des Ladens. Da werden 99% SOC relativ schnell erreicht. Lässt man dann noch ne halbe Stunde weiter laden, stehen immer noch 99% SOC auf der Anzeige, die Reichweite klettert aber nochmal um 20km.
Das passt doch zu unserer Grafik: viewtopic.php?f=55&t=3169
Ca. 75 kWh für Range Charge bis 0 km. Darunter ist noch die Reserve (ca. 5 kWh) und die Bricking Protection (ca. 4 kWh).
Das ist vielleicht der Grund, warum ich fast 2 kWh mehr dem Akku entnehmen konnte als Björn. Bei dieser Sparfahrt mit 90km/h habe relativ wenig Verluste im Akku selbst gelassen, während Björn höhere Ströme gezogen hat und damit auch mehr Verluste hatte.
Habt ihr schon Björns Video zum Reichweitenverlust von 0,5% nach 50000 km gesehen? youtube.com/watch?v=2hbn2rRLn2Y. Das ist für mich sehr beruhigend. Er lädt ja 2/3 Supercharger. Da kann ich ja locker meine halbe Million km fahren bei 5% Verlust - das wäre ja traumhaft . Ich denke allerdings, dass das nicht linear verläuft und man nach nur 50000 km nicht wirklich von einer seriösen Annahme ausgehen kann. Aber die Tendenz ist cool
Habe gestern mein MS nach dem ersten Service bei 77.000km abgeholt. FW 5.12 wurde aufgespielt. Mein MS wurde als Service auf 100% geladen. Anzeige 476km rated range. Den Tag davor hatte ich am SuC Gramschatzer Wald ein MS beim laden getroffen. Hatte allen Ernstes auf 514km aufgeladen, bevor ich die Fahrerin weitergeschickt habe, nachdem ich Ihr erklärt hatte warum es keinen Sinn macht mit 40km/h (rated) das Fahrzeug auf 100% zu laden.
Für Wenigfahrer kommt aber auch noch etwas kalendarische Alterung dazu. Die Chemie der Zellen bleibt bei uns Vielfahrern immer in Gang: Fahren-Laden-Fahren… da können sich gar keine Dentriten oder Kristalle entwickeln
Bei unserer Reise letzte Woche von Graz auf die Insel Rab bin ich über folgende Werte etwas in Erstaunen:
Hinreise: 384 km Verbrauch 62,7 kWh Rest km typical 51 km (Durchschnittsverbrauch 163 wh/km). Nimmt man den Durchschnitt auch für die 51 km Rest an, sind das 8,31 kWh, also insgesamt 71 kWh.
Rückreise: 385 km, Verbrauch 69,7 kWh, Rest typical 5 km (Durchschnitt 180 Wh/km). Rest demnach 0,9 kW, insgesamt also 70,6 kWh.
Wenn man Zero Mile und Bricking Protection noch in Höhe der vermuteten 9 kWh dazugibt, ergeben sich 80 kWh Kapazität des Akkus, dh. 5 kWh Verlust nach 45.000 km.