Widerrufen müsste gehen, da die Finanzierung rechtlich irgendwie mit dazu gehört - die wird dann auch mit widerrufen. Für die bisher gefahrenen km musst du dann noch irgendeine Art Nutzungsentschädigung oder so zahlen. Wie das genau abläuft, entzieht sich dann meiner Kenntnis.
Auch wenn das rechtlich alles geht und viele das erfolgreich gemacht haben, wird das bestimmt anstrengend.
Falls du mit Prämienzeit die Mindesthaltedauer für die BAFA-Prämie meinst, die beträgt seit diesem Jahr 12 Monate.
Wie danach der Wert ist, ist ein reiner Blick in die Glaskugel. Wird aber kein guter Deal sein, da der Käufer deines Autos ja dafür keine Prämie mehr kriegt, die er bei einem Neuwagen kriegen würde. Und dazu kommt halt der normale Preisabschlag für nen Gebrauchten. Da würde ich einfach mal in den gängigen Portalen die Preise für 1 Jahr alte Model Y durchstöbern. Das reicht natürlich auch nur für ne grobe Einschätzung.
Ich würde vorher genau über die Alternativen nachdenken: Willst du wieder ein vergleichbares E-Auto vergleichbarer Größe zum ähnlichen Preis? Dann kannste das eigentlich direkt sein lassen. Würdest du mehr ausgeben für einen anderen Neuwagen, musst du jetzt bestellen bei den Lieferzeiten…
Ansonsten halt nach dem Verkauf/der Rückgabe nach einem Gebrauchten umsehen.
Vollkommen richtig für ein LR oder P. Beim SR gibt es aber ein paar kleine Abweichungen.
Maximal gehen „nur“ 170kW und der LFP Akku braucht noch mehr Vorheizung. Bei den aktuellen Temperaturen war das aber vermutlich nicht das ausschlaggebende Problem.
Der Abfall der Ladeleistung ist beim SR nicht ganz so krass, da lohnt manchmal sogar 90%. Auf jeden Fall sollte man aber nicht (die beim SR übliche) Voreinstellung auf 100% lassen. Das wird immer überdurchschnittlich lange dauern!
Sieht man schön in der Tabelle (aktuelles Y SR MIC ist der CATL6L)
Es könnte aber auch noch an was anderem liegen (auch wenn in diesem Fall eher unwahrscheinlich)
Wo stand denn der andere?
Viele Schnelllader teilen nämlich die Ladeleistung, wenn mehrere an einer Säule hängen.
Bei Tesla gibt es die sog. V2 Supercharger, bei denen das auch der Fall ist. Da ist immer eine Ladeelektronik mit einem Pärchen an Säulen gekoppelt. Das ist dann über die Nummerierung mit A / B zu erkennen. Die Säulen 1A und 1B können also zusammen nur 150kW abgeben. Manchmal auch nur 130kW, das wären dann 2x75kW oder 2x65kW.
Die V2 SuC erkennst du erstens an der Nummerierung (v3 SuC sind A-D bezeichnet, V2 nur A-B) und daran, dass V2 2 Kabel haben (wovon nur eines gleichzeitig nutzbar ist), um alten Model S und X das Laden ohne Adapter zu ermöglichen.
Bei V3 gibt es keine (spürbare) Teilung der Ladeleistung.
Bei Ionity gibt es auch keine Teilung.
Bei 300kW Chargern anderer Anbieter (EnBW, EWE, Fastned, Allego) wirst du mit dem SR eine Teilung kaum spüren.
Noch ein Tipp zum Autopiloten:
Den dann zwangsweise aktivierten Fernlichtassistenten kann man aber jeweils nach aktivieren des Autopiloten durch nach vorn drücken des linken Hebels temporär deaktivieren. Dauerhaft wäre mir auch lieber, aber wenigstens ist es möglich. Schades das es beim Scheibenwischer nicht genauso geht, aber die Frontkamera muss ja sauber sein …
Benutz einfach das Fahrpedal/Spaßpedal (in fossilen Zeiten Gaspedal - warum auch immer ) zum Beschleunigen und zum Verzögern: Willst du stärker beschleunigen, trittst du es ja stärker. Umkehrt beim verzögern: Fuß nicht ganz weg und du verzögerst nicht so stark. Fuß ganz weg, volle Rekuperation.
Damit kannst du sehr fein dosieren, wie du gerne (situationsabhängig) verzögern möchtest.
Bremspedal bleibt dann für Notfälle.
Wenn du dann noch auf „Halten“ (echtes OPD) einstellst, wirst du bald kaum mehr verstehen, warum man das anders machen sollte.
Nee er stand ganz weit weg, ich werde da nochmal testen - aber ich habe es nur „live“ am Display gesehen - kann man das nicht im Nachhinein irgendwo nachsehen?
Hi bff, da der andere Thread (Seitenscheibe geplatzt …) geschlossen wurde, hier meine Nachricht, die ich gerade schreiben wollte. Zum Widerruf findest Du tatsächlich aber auch gaanz viel Info im Widerrufs-Thread.
… mhm, ja, das MY ist ein bisschen größer. Allerdings muss ich (auch Ü50) jetzt nach 5.000 km sagen, dass es jeden Tag gefühlt kleiner wird. Mein vorheriges Fahrzeug hatte auch schon eine Rückfahrkamera und wenn man sich erst dran gewöhnt hat, fährt man rückwärts fast wie vorwärts, nur ohne sich die Nackenmuskulatur zu zerren . Ich komme mit der VO nach vorn bestens klar und nach hinten und zur Seite gibt’s ja die Kameras.
Zudem finde ich das Videobild auf dem Display beim Blinken inzwischen als sehr sicherheitsrelevant, so zu sagen als optischer Totwinkelassistent.
Vorherige Fahrzeuge von mir hatten nur USS, aber die aktuellen Helferlein beim MY ohne USS halte ich sogar für besser.
Zudem gibt’s bei Tesla ja fortwährend Software-Updates. Da kommen bestimmt noch Verbesserungen.
Dennoch: Ein Widerruf ist natürlich eine persönliche Entscheidung und nicht zu kritisieren.
Wegen der Seitenscheibe macht es ja absolut Sinn, ich würde aber gleich ein neues bestellen
Mit dem Widerruf würde ich mir keine Sorgen machen: Das geht halt alles online. Wenn Du eine Eingangsbestätigung Deiner Widerrufs-Email hast, reicht das für die Fristeinhaltung aus. Beobachte Dein Dashboard unter Tesla SSO - Sign In und vor allem Deine Tesla App.
In den Bestellbedingungen steht, dass bei einer Finanzierung mit dem Widerruf des Kaufs automatisch auch der Darlehensvertrag storniert wird.
Ich habe auch schon einmal eine Bestellung widerrufen, allerdings, bevor das finanzierte Fahrzeug ausgeliefert wurde: Mit etwas Geduld wurde auch alles im teslaacount und in der App angezeigt. Bei Dir kommt halt noch die Fahrzeugrückgabe dazu: Hier dürfte Dir alsbald ein „Service-Termin“ in der App angezeigt werden. Normalerweise dürfte es keines Anwalts bedürfen (könnte nur schaden, wenn er durch zusätzliche Aktionen alles komplizierter macht und zur Verwirrung beiträgt).
Um sicher zu gehen, dass der Vertrag bei der Santander mit storniert wird, habe ich meinen Bestell-Widerruf auch an [email protected] mit entsprechendem Hinweis gesendet.
Um telefonisch Unterstützung beim Widerruf von Tesla zu bekommen, habe ich über die Tel.-Nr. 089-550520217 (steht auch im teslaacount) eine sehr nette Mitarbeiterin eines ServiceCenters erreicht, die den Vorgang persönlich begleitet hat (telefonisch, wie auch per E-Mail).
Im übrigen hatte ich widerrufen, weil die Zinsen bei der Santander um drei Prozent gesenkt wurden. Um die niedrigeren Zinsen zu bekommen, musste ich den ganzen Vorgang stornieren und eine neue Bestellung auslösen. Jetzt habe ich eine Finanzierung zu 2,99%. Wenn Du tatsächlich 1,99% erwischt hast, würde ich den Widerruf widerrufen …
Besser geht’s einfach nicht.
Aber gut, wenn’s MY zu groß ist, ist’s zu groß, da helfen die besten Konditionen nichts …
Mit welchem Fahrzeug auch immer:
Dir weiter gute Fahrt und schön wär’s, wir könnten Dich hier bald wieder als Tesla-owner begrüßen
Hat manchmal nix zu sagen.
Es hängen nicht immer die zwei nebeneinander zusammen.
Ist mir in Aichstetten auch schon passiert. Da stehen: 4a 3a 2a 1a 4b 3b 2b1b
Jo, klingt normal. Beim SR ist es so, dass zw. 99% und 100% die Batterie kalibriert wird. Das dauert am SuC gut 25 Minuten. Ist also am SC eher nicht empfehlenswert. Allerdings muss der SR alle 1-2 Wochen auf 100% laut Tesla geladen werden. Das würde ich dann z.b. am Arbeitsplatz machen, oder halt zu Hause.