hoffe ihr steinigt mich nicht gleich, wenn ich blöde Fragen habe zu Beginn meiner Tesla-Ära.
a) also erst mal wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt, aber ich habe tatsächlich ein Y SR gekauft ohne Probefahrt - war relativ spontan, um die 1,9% Finanzierung zu sichern. Was mich wunderte, mir wurde das Auto gestern in Regensburg übergeben ohne jegliche Einweisung - wurde gefragt, ob ich Probefahrt hatte, hab ich verneint, aber die Dame wollte wohl abends nicht groß was erklären - ist das „normal“ oder bekommt man eher bei einer Probefahrt eine Einweisung - wie gesagt, mein erster Tesla - bisher nur Verbrenner - zuletzt BMW
b) Wenn ich Gas gebe höre ich ein leichtes Summen - ist das normal? oder müsste ich es beanstanden
c) die Kofferraumklappe geht (meiner Meinung nach) sehr hoch nach oben und stoßt in meiner Garage leider an das Garagentor an, wenn es geöffnet ist. Bei geschlossener Garagentür ist die Garagenhöhe völlig ausreichend - gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten, dass die Klappe nicht anstößt oben am geöffneten Garagentor? Oder hab ich nur die Chance selber aufzupassen…
d) gut das nächste Thema muss ich wohl doch ergooglen - wie schaltet man den Tempomat ein? - mit Selbsterklärung durch die Einstellungen habe ich das nicht gefunden
e) ich glaube ich hätte doch lieber nicht einen Spontankauf getätigt… mal blöd gefragt - welchen Verlust hätte ich, wenn ich ihn weiterverkaufen würde? ist Model Y SR (MIC) ohne jegliche Zusatzausstattung
Ich hole meinen Tesla (auch ohne Probefahrt) heute ab.
Ich habe hier im Forum vorab mitgelesen, daher kann ich ein paar Fragen beantworten.
Wichtig: schau Mal durchs Handbuch, hast es ja schick auf dem Bildschirm
Keine Einweisung ist normal. Hast du dir die Videos in der Tesla App angeschaut? Da ist auch der Tempomat erklärt.
Ein Elektroautos summt. Aha.
Mach Mal ein Video mit Ton, gibt genug erfahrene Leute hier die dir dann helfen können.
Heckklappe wie bei jedem Auto: festhalten auf gewünschter Höhe, Knopf lange drücken bis es piepst, schon ist die Höhe eingestellt.
Das war bei mir ganz genau so - ich hatte allerdings den „Vorteil“, dass ich im Vorfeld das Handbuch studiert habe und ich somit mit der theoretischen Bedienung vertraut war.
Schau ins Handbuch: Du kannst die gewünschte Maximalöffnung mit dem Knopf an der Heckklappe einstellen.
Mach dich aber schon mal (wie ich) darauf gefasst, dass die Klappe dann nicht so weit öffnet, dass man den Laderaum bequem bedienen kann…
Richtig & davon würde ich wohl auch Gebrauch machen, wenn das Fzg. wirklich nicht zusagt.
Ich finde es persönlich aber auch schwierig, ein Auto zu kaufen, in welchem man anscheinend noch nie dringesessen ist.
Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt damals mit dem Model 3 erinnern. Ich war komplett verloren & wäre das direkt mein eigenes, bestelltes Fzg. gewesen, hätte ich es wohl auch direkt wieder zurück gestellt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr euch traut ein Auto für 40k zu kaufen, ohne sich vorher genauer damit zu beschäftigen. Aber nun ja, wie du gesagt hast, wir steinigen dich nicht, denn jeder macht mal spontane Entscheidungen.
Ohne Probefahrt finde ich auch schwierig, aber vielleicht gerade noch okay, wenn man sich denn vorher zumindest ein mal mit dem Auto genauer auseinandersetzt (Youtube Videos, Foren etc.). Dann sollte man bereits die meisten Vor- und Nachteile kennen und auch die Basis-Funktionsweise des Autos kennen.
Ich würde dir empfehlen, schaue dir auf Youtube 1-2 Videos an, es gibt dort genügend Videos über das Model Y für Anfänger. Da muss man dann eben ein mal 1-2 Stunden investieren und danach bist du bereits deutlich schlauer.
Lass dich doch vielleicht erst einmal auf das Auto ein und denk nicht gleich darüber nach es wieder abzugeben. Aber ja ansonsten hast du 14 Tage Widerrufsrecht.
Für den Preis mit den guten Zinsen bekommst du aber sicherlich momentan kein besseres (Elektro-) Auto, also kann man über negative Dinge eventuell besser hinwegschauen und sich über die positiven Aspekte freuen (Reichweite, Lautstärke, Beschleunigung/Fahrverhalten, Software und Assistenzsysteme, Soundsystem, Ladevolumen, Ladenetz Supercharger und und und…).
Ich habe das Model Y übrigens auch bling gekauft. Ich habe eine lange Liste mit Pain Points aber dagegen auch lange lange Liste mit Funktionen die wirklich Spaß machen.
Bei Tesla ist das mehr oder weniger normal. Das kommt immer auf den Service Advisor vor Ort an. Am besten schaust du dir YouTube Videos an oder benutzt das Handbuch, welches du bei den Apps in deinem MY findest.
Ja, das ist der Elektromotor
Öffne den Kofferraum. Bewege dann die Klappe auf deine gewünschte Höhe per Hand und halte den Knopf zum Schließen lange gedrückt. Ein Piepton quittiert dann deine neu eingespeicherte Höhe.
Fahr ihn doch erstmal. Das Auto wird dir bestimmt noch viel Freude bereiten.
Ja, ist normal. Tesla verweist hier auf die App und die Erklärvideos im Auto.
Dieses hohe summen bei Full-Thrust? Ja, ist normal. Elektromotoren halt.
Klappe öffnen, Manuell in die entsprechende Höhe bewegen und den „Schließen“-Knopf solange gedrückt halten, bis es piept. Dann ist die Klappe eingestellt.
Den Gangwahlhebel einmal nach unten drücken (quasi wie bei Drive). Mit dem rechten Scrollrad stellst Du dann die Geschwindigkeit ein.
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, auch bei Finanzierung. Hierzu findest du hier mehr (Wichtig, vorher brauchst Du das rote T, einfach eine Benutzervorstellung machen)
Edit: @Jackjan war schneller mit der ausführlichen Antwort
Da waren wir Käufer im letzten Jahr im Vorteil. 9 Monate Wartezeit. Die habe ich genutzt um alles auswendig zu studieren . Beim Abholen hab ich mich rein gesetzt und bin los gefahren, als wenn ich nie was anderes gemacht hätte. Hatte vorher keine Probefahrt und noch nicht mal nen Automatik Auto. Bestellt hatte ich mein Tesla damals während der Arbeit in der Pause via Smartphone , relativ spontan.
Fazit: Du bist mit deinem Spontankauf nicht alleine, du solltest nur mal ne halbe Stunde das Handbuch lesen oder nen Youtube Video anschauen und du bist der glücklichste Mann der Welt
Mach dir keine Gedanken, ich hab vorher auch keine Probefahrt gemacht und bin trotzdem glücklich. Bin zwar vorher schon ein paar Jahre elektrisch gefahren aber die erste Tesla Fahrt war dann doch was Besonderes.
Du wirst übrigens noch viel mehr Geräusche hören, die sonst im Gebrummel des Motors untergingen. Da wirkt vieles sehr viel lauter als bei deinem letzten Fahrzeug.
Fahr das Y erst mal ein paar Tage.
Tempomat geht übrigens an, wenn wenn du den rechten Hebel einmal runter drückst. Es macht dann so ein „dongding“ Geräusch. Bremse treten oder rechten Hebel nach oben deaktiviert es mit einem „Dingdong“ Geräusch.
Rechter Hebel hoch, hat übringens auch ne Bremswirkung. Ich nutze das Pedal mittlerweile nurnoch bei Notbremsungen. Alles andere macht das „Elektrisch“ oder der Abstandstempomat.
Das Aktivierungsgeräusch vom Tempomaten lässt sich in den Einstellungen übrigens ausschalten. Habe ich so gemacht, da es mich eher nervt. Nur das Aktivieren des Autopiloten macht dann noch ein DingDongDingelingSonstwas
@bff Klick dich auf einfach mal schrittweise durch alle Punkte im Tesla-Menü. Das dauert vielleicht 10 min und gibt schon einen sehr guten Überblick. Alles relativ selbsterklärend. Dazu dann ein Video und das aus meiner Sicht sehr gute Handbuch, da ist alles erklärt.
Bei anderen Herstellern wird einem in der Einweisung i.d.R. auch nicht alles erklärt. Und einige Funktionen sind aus meiner Sicht viel schwieriger zu finden, da es eben viel mehr Knöpfe und Möglichkeiten gibt, um Dinge zu konfigurieren. Bei deinem Tesla wirst du früher oder später (fast) jede Funktion über das zentrale Display finden.
Beim BMW sind die Schnellwahltasten 1-8 ein gutes Beispiel. Dass man dort nicht nur Radiosender, sondern jede Funktion abspeichern kann, wie z.B. „Mama anrufen“, „Navi Ziel Zuhause“, „Reifendruckeinstellungen öffnen“ und und und, das weiß und nutzt vielleicht einer von 10 BMW-Fahrern, obwohl das eine grandiose Funktion ist, insbesondere bei den immer komplexer werden Menüs in Autos.