Newbie bräuchte etwas Hilfe ... Anfängerfragen - sorry

Fahr mal zum laden an einen SuC, da wird dir gern bei kleinen Einweisungen geholfen :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Geholfen oder gesteinigt…kommt auf die Fragen an .:rofl:

3 „Gefällt mir“

direkt im Auto gibt es im Menü ein Icon zum Handbuch :slight_smile:
Es zahlt sich aus das ganze gemütlich durch zu lesen.

Ich habe es so gemacht: Einmal alles durchgeklickt (Menüpunkte) und alles dort ausprobiert und gelesen. Das war eh schon die halbe Miete.

Für die Details hat mir dann das Handbuch / Youtube / Forum geholfen. (Wie z.B. Eastereggs etc :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Wo/wie geht das denn?

Autopilot-Einstellungen „Abstandsgeschwindigkeitsregler Signalton“

3 „Gefällt mir“

Wow - alleine wegen diesem Forum hier, werde ich ihn nicht gleich wieder zurückgeben - morgen mach ich die Vorstellung für das „T“ :wink:
Also versteht mich bitte nicht falsch, ich bin weder Tesla-Fan noch Anti-Tesla-Fan noch E-Auto-Fan noch Anti-E-Auto-Fan - klingt vielleicht komisch, aber ich habe bisher alle 3 Jahre meine Autos geleast gehabt, aber mit „New-Normal“ fahr ich nicht mehr viel rum und mein Arbeitgeber meinte, ich brauch somit kein Firmenauto mehr. Da stand ich dann nun und wollte das letzte Auto eigentlich übernehmen (BMW X1 Diesel), war ja zufrieden. Die Leasing sagte mir, dass sie erst 3 Monate vorher ein Angebot macht. Darum musste ich warten und bin dann vom Stuhl gefallen. Hätte noch über 2/3 des Neupreises zahlen soll. Somit stand ich nun da und brauchte innerhalb von ein paar Wochen ein „anderes“ Auto.
Somit auf die Suche nach Gebrauchtwagen gegangen - dann wurde mir noch mehr schlecht.
Leasing scheidet auch praktisch aus - fahre (privat) zuviel im Jahr als dass sich das rechnen würde.
Also blieb Finanzierung Neu-Wagen - dann war ich schon auch wegen Umfeld und so gespannt auf E-Autos. Aber da gibts ja keine unter 8 Monate. Und teuer waren die auch noch.
Dann halt auch mal auf die Tesla Seite geschaut. Krass die 1,9% gesehen und nur nach einer Nacht darüber zugeschlagen, nachdem ich etwas recherchiert hatte, dass die gebraucht wie warme Semmeln weg gehen und ich somit finanziell so gut wie kein Risiko einging.
Und so bin ich jetzt hier gelandet und bin halt nicht so einer, der Bedienungsanleitungen liest :man_facepalming::man_shrugging:. Aber wat mut dat mut :wink:
Aber das das mit der Heckklappe so geht (auch bei anderen) wusste ich gar nicht - gut hatte ich auch bisher nie gebraucht - aber das hilft mir schon mal sehr, da ich das fast täglich brauche. Ja klar ist dann bei der riesigen niedrigen Heckklappe das Einladen nicht so komfortabel - aber man wird sehen, ob ich mich daran gewöhne :joy:
Ah noch was, ich kann in der Arbeit für 3h umsonst laden (wenn frei) und hab zuhause Photovoltaik - also machte ein neuer Verbrenner auch nicht so wirklich sinn…
Bin aber ehrlich dankbar für eure Antworten!! und dass ihr mich nicht gesteinigt habt :grin:

15 „Gefällt mir“

Die letzte Nachricht kannst du eins zu eins in der Benutzervorstellung verwenden. :+1:t2::smile:
Danke für die Insights!
Komplett nachvollziehbar, war bei mir und vielen anderen hier ähnlich. Entscheidung für neues Auto war da, Gebrauchte irgendwie viel zu teuer, neue auch und ewige Lieferzeiten und Finanzierungen auch relativ teuer. Tesla im Verhältnis günstig, Sonderzins, sofort lieferbar. Ich hab zwar noch ne Probefahrt gemacht im Gegensatz zu dir, die war dann aber eher nur zu Rechtfertigung vor mir selbst und meiner Frau. :smile:

Wirst dich mit dem Auto zurechtfinden. Es ist vieles neu und anders und besser als woanders - dafür aber einiges auch nicht ganz auf dem Level, was man vielleicht voraussetzen würde. Aber wenn man sich darauf einlässt, geht das. Und aus Preis/Leistungs-Sicht sowieso unschlagbar.

Zum Gebrauchtmarkt: das relativiert sich gerade etwas, da neu sofort verfügbar, Preise gefallen und BAFA Prämie. Letztes Jahr war es noch heftig, als die Lieferzeiten auch bei Tesla knapp 1 Jahr waren, da konntest du ein Auto nach 6-12 Monaten verlustfrei, teilweise mit Gewinn durch die BAFA Förderung verkaufen.
Jetzt wirst du die immer noch los, aber es hat sich einfach normalisiert würde ich sagen. Normale Autos sind halt keine Wertanlage. :wink:

Viel Spaß weiterhin mit dem Auto, hoffe du freundest dich damit an.

2 „Gefällt mir“

Hat Spaß gemacht hier alles durchzulesen. Tesla Community ist einfach anders.

5 „Gefällt mir“

Hier gibt es übrigens, wen wunderts, viel zu lernen.
Hat mir damals sehr geholfen bevor ich mein Auto bekam. Hab ebenso ohne Probefahrt bestellt und bei Abholung hab ich mich dank der vielen kleinen Videos sofort zurechtgefunden.
Hilft bestimmt auch nach der Abholung :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab auch mal ne Frage auf die ich irgendwie nirgendwo eine richtige Antwort bekomme…

Ich würde gerne in meinem neuen MY die Signaltöne von meinem IPhone hören. So wie man es auch aus allen anderen Fahrzeugen mit Bluetooth etc. gewohnt ist.

Sobald ich im Fahrzeug bin ist mein IPhone quasi stumm. Nur wenn ich per Zufall Richtung Display gucke und ne Nachricht sehe, erkenne ich sie. Ich höre aber nichts.

Wenn ich das Fahrzeug auf Bluetooth stelle höre ich zwar die Töne, kann aber nicht mehr über den Tesla z.B. Spotify hören.

Wie genau stellt man es ein?

Hoffe die Frage wurde hier nicht schon 100x beantwortet und ich hab sie nur nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Jetzt musste ich mich doch direkt mal registrieren zum antworten. :wink:

Auslöser: „Die Dame in Regensburg…“

Die hatte ich nämlich auch vor 3 Wochen bei der Auslieferung und die wusste wirklich nur, wo man die Karte hinhalten muss und dann war Schluss.

Prüf auch besser mal, wie sie dir deine Kennzeichen montiert hat! Die TÜV Plakette gehört nach hinten. Hatte das nach knapp einer Woche erst bemerkt. LOL

Ansonsten hast du nix falsch gemacht. Er wird dir viel Freude bereiten.

4 „Gefällt mir“

Wozu Probefahrt? Habe auch blind und kurzfristig bestellt nachdem mein Verbrenner unverhofft nicht mehr wollte. Ich war bisher nichtmal in der Nähe eines E-Autos.

Mit den Besonderheiten bei Tesla habe ich mich beschäftigt als meine Frau anfing irgendwelche Videos zu schauen. Sie hat erst sparsam geguckt wurde dann immer aufgeregter. So geht es mir jetzt auch. Eigentlich wollte ich nur ein neues Auto.

Bald ist Abholung und ich hoffe ich bekomme den Wagen vom Fleck :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Handbuch wurde schon erwähnt. Aber schau dir die mal an:
https://www.tesla.com/de_DE/support/model-y-videos

Außerdem gibt es im Auto in der Menüleiste unten dem Kino Modus. Dort findest du ebenfalls Tutorials. Vielleicht hilft dir das für den Anfang mehr als das lesen des Handbuchs.

3 „Gefällt mir“

das Video Tesla Model Y: Anleitung in unter 4min! - YouTube ist perfekt, sollte man auf der Tesla Seite verlinken :wink:

noch ein paar Fragen, die ich in den Tesla Videos nicht direkt gesehen habe:

Der Scheibenwischer-Automodus wischt meiner Meinung nach viel zu schnell, aber manuell möchte ich normal auch nicht immer (mit Touch) umstellen wollen - gibts da Abhilfe?

Der Fernlichtassistent nervt mich (auch bei vielen anderen Autos) meistens, da er oft nicht „richtig“ auf/abblendet - normal schalte ich bei meinen früheren Auto den ganz ab - ich habe das bisher beim Y nicht gefunden, geht das irgendwie?

Leider sind ja nun auch die Ultraschallabstandsensoren weg - die Kamerasoftware sagt schon bei ca. 40cm Abstand nach vorne Stopp - muss ich damit „leben“? Ich fahre sehr oft vorwärts in die Garage - klar hat man dann ein „Gefühl“ aber durch die relativ große Länge des Fahrzeugs muss ich da in meiner Garage relativ weit vor fahren.

Wenn ich die Heckklappe einstelle, dass die nicht an mein Garagentor anschlägt - dann ist das auch woanders immer nur so „halb“ geöffnet - man kann das nicht „pro Standort“ oder so einstellen, nehm ich mal an?

Bei der Rekuperation kann man ja 3 Modi wählen, für mich fühlen die sich relativ ähnlich an - wenn ich Gaspedal los lasse wird immer relativ stark verzögert?
Ich hätte eigentlich vor meiner ersten Fahrt eigentlich gedacht, dass wenn man das Bremspedal drückt, die Software im Auto die „Motorbremse“ zuerst nimmt und nur bei stärkerem Bremsen dann die physikalische, dem ist wohl nicht so?

Unterhalb des Lenkrads gibt es kein Staufach oder? Hatte da immer meine Papiere verstaut bisher.

War gestern mal zum ersten Mal am Tesla Charger - und etwas enttäuscht, es stand nur ein weiterer dort - sollte also kein Stromproblem dort gewesen sein - hatte ca. 20 Minuten vorher bei der Fahrt dahin den Akku erwärmen lassen und hab dann nur so um die 60kW gesehen, kann das sein? Kann ich das irgendwo im Nachgang noch anschauen, um es ggfs. bei Tesla Service zu melden? Wäre da 45 Minuten oder so gestanden, für mich ein Nogo…

Danke schon mal für eure Hilfen

1 „Gefällt mir“

hallo bff,

a) und e) sind natürlich mumpitz…

wieso sollen wir dich steinigen, weil du keine probefahrt gemacht hast? wenn ich jemanden vom dem auto überzeugen will, setze ich ihn rein und lass ihn fahren - dann ist das thema durch.

e) ist natürlich auch mumpitz. fahr das ding mal nen halbes jahr (musst du eh wegen eauto prämie vom staat) - denke nicht dass du ihn dann wieder hergeben willst…

finde, dass das MY im moment das eauto mit dem besten preis-leistungsverhältnis ist. technik, reichweite, ladeverhalten, platz - alles im moment ganz vorn. und das zum unglaublich günstigen preis. hatte jetzt spasseshalber mal einen id4 konfiguriert - für was vw da alles geld haben möchte ich schon echt frech! wundert mich dass das auto überhaupt jemand kauft.

tesla ist ein amerikanisches unternehmen. da läuft vieles anders als gewohnt. und wem spaltmasse wichtiger sind als technik, der muss sich halt was anderes kaufen (ich kauf mir ein auto weder wegen der spaltmasse noch wegen eines netten händlers. und wenn ich sehe was bei skoda so abgeht (assistenten funktionieren nicht, skoda bietet lächerliche entschädigung an) - na ja…

fahre seit 2012 elektrisch (aus überzeugung), hatte damals parallel sowas wie 750xd, seit 2016 tesla, 3 x MS, 2 MY. fahre ca 35 tkm p.a… und ich würde mir nie wieder einen verbrenner kaufen. technik aus dem letzten jahrtausend…

ansonsten: willkommen im club :wink:

Wenn du auf den Knopf vom linken Lenkstockhebel drückst, wird ja der Scheibenwischer aktiviert (je nach Druckdauer ohne Wasser oder mit)

Dann taucht das Einstellmenü für die Scheibenwischer auf, was du dann mit dem linken Knopf am Lenkrad stufenweise bedienen kannst (rechts-links). Länger Drücken schaltet jeweils ans Ende (Auto oder Aus).

Oder du nutzt die Tesla - Sprachbefehle

2 „Gefällt mir“

Sorry, ein Jahr inzwischen.

Bei hohen Ladestand des Akkus kann es sein. Unter 10% lädt er am schnellsten. Über 80% am langsamsten - lohnt sich nicht, außer man hat Zeit.

2 „Gefällt mir“

Hi bff, ich auch noch mal mit meinem Senf zu jedem Punkt, sorry für den langen Text. :open_mouth:

• Scheibenwischer:
    Wurde schon erklärt. Einmal drücken, dann erscheint es aufm Display oder du nimmst das linke Rad am Lenkrad. Du kannst alternativ das linke Rad auch länger gedrückt halten und dann darüber zum Scheibenwischer gehen (oder den Scheibenwischer dort als Favorit hinterlegen)

• Fernlichtassistent: Den kannst du in den Lichteinstellungen im Fahrzeugmenü ausschalten (rechts neben Licht an/aus/Standlicht/Auto), ABER: aktivierst du den Autopiloten, geht der Fernlichtassistent leider immer mit an (gleiches gilt für den Regensensor) - der Autopilot ist daher im Dunkeln auf einer Autobahn mit mäßigem Verkehr z.B. oft kaum nutzbar (Blitzlicht :smiley: )

• Abstandsanzeige: Die ist leider relativ defensiv, zeigt also schnell Stopp an. Vielleicht wird es mit Software-Updates zukünftig besser, da kannst du aber erst mal nichts machen.

• Heckklappe: Das kann man soweit ich weiß leider nicht standortabhängig einstellen.

• Rekuperation: Du meinst die Einstellungen zum Stopp-Modus (Kriechen/Halten/Rollen) oder? Die bezieht sich nur auf das Verhalten im Stillstand, nicht auf die Rekuperation an sich. Du kannst damit wählen, ob das Auto bis zum Stillstand kommen soll und im Stillstand auch gebremst bleibt (halten; die Einstellung würde ich empfehlen, passt zum Onepedal-Drive eines E-Autos, auch wenn es anfangs z.B. als Automatik-Fahrer eines Verbrenners ungewohnt erscheint) oder ob es sich wie ein Automatik-Auto verhält und quasi mit Standgas weiterrollt/anfährt (kriechen) oder sich wie im Leerlauf verhält (rollen).

• Staufach: Leider nein. Es gibt im Tesla-Zubehör ein ganz cooles „Geheimfach“ für die Mittelarmlehne, da hab ich meine Papiere drin (Link)

• Laden: Wurde auch schon gesagt, das hängt stark von deinem Ladestand ab. Fährst du mit unter 10% ran, sind deutlich über 200 kW möglich, das wird dann immer weniger. Besonders obenrum wird es aber immer langsamer. Auf Langstrecken ist es um insgesamt Zeit zu sparen daher auch sinnvoll, den Akku möglichst leer zu fahren und maximal bis 80% zu laden, besser sogar im Bereich zwischen 0% und 65%, da lädst du am meisten „Strecke“ in der kürzesten Zeit nach.

2 „Gefällt mir“

Danke echt!! Auch der lange Text hilft mir Sau viel!
Noch eine Frage, ich hab ja noch die 14 Tage Widerrufsfrist. Und ich hab die 1,9% Balloonfinanzierung gemacht.
Falls ich nun doch nach 6 Monaten Prämienzeit verkaufen möchte, geht das? Bzw. wie? Gibt es da auch Händler, die daran interessiert sind? Also zB was würde ich da „Verlieren“ an Geld?

1 „Gefällt mir“