Neues Model Y SR aus der Giga BB

Moin, ich habe gerade meine Papiere bekommen. Als Engine Code ist 4D1 eingetragen. Hier war immer von 3D6 die Rede. Hat einer Infos über 4D1?

Moin,
@eivissa : habe ich Dich deutlich früher richtig verstanden? HW4 für MY muss erst noch bei der EU beantragt und genehmigt werden?
Geht das schnell? Kann Tesla quasi theoretisch heute beantragen und morgen bereits damit produzierte Fahrzeuge ausliefern?
Oder dauert das für gewöhnlich noch Zeitraum x, den es noch zu definieren gilt, bis es dann tatsächlich los geht?

und dann noch eine Frage an die Gemeinde:
in den letzten Tagen poppen in meiner Tesla Blase ständig solche Artikel hoch:

Eigentlich immer das gleiche voneinander abgeschrieben, aber jeder muss es zum besten geben…
Was denkt Ihr: Ist das tatsächlich ein kommendes Problem oder nur ein aufgebauschter Lobby Artikel ?
…besonders gefällt mir: BMW hat beim i3 mit der Karbonkarosserie gleich zu Beginn mit den Versicherungen Reparaturkonzepte erarbeitet…

Ja, das wir ein Problem sein, wenn du dein Auto kaputt fährst.

ABER ich glaube nicht, das es große Auswirkungen auf die Versicherungskosten hat.

  • Einerseits werden ja nicht soooooo viele Autos kaputt gefahren
  • Andererseits zahlt deine Versicherung nicht, wenn du kaputt gefahren wurdest
  • Und auch ein Gussteil kann man ersetzen
  • Irgendwann hätte man auch bei „Normalteilen“ einen wirtschaftlichen Totalschaden

Wenn du aber deinen Tesla selber kaputt fährst, der Schaden „eigentlich“ noch vor wirtschaftlichem Totalschaden wäre, dann wird die Kasko mehr zahlen müssen.

Ich denke aber, das wird man kaum in den Beiträgen bemerken.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Berichte und auch Fotos im Netz das Tesla Ersatzteile anbietet, man kann also Teile des Gußteils ersetzen (nieten/kleben). ZB den hinteren Teil des Rahmens, der wird bei einem Heckaufprall zB gestaucht.
Es gibt also Reparaturmöglichkeiten ohne das gesamte Gußteil zu ersetzen.

Bericht zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=Syx-V8b_nHE

2 „Gefällt mir“

Das Genehmigungsverfahren kann Tage oder Wochen dauern. Erst wenn es beendet ist, werden die Änderungen bekannt. Daher kann HW4 längst genehmigt sein oder aktuell in der Genehmigungsphase sein.

Aktuell ist VC31/VS07 genehmigt, aber z.B. ein Model 3, welches ich vor ein paar Tagen mit einem Kunden in Weiterstadt abgeholt habe, war noch Stand VC30.

Abonniere einfach den Wiki Hauptthread, dann wirst du über neue Veröffentlichungen benachrichtigt. Alternativ Twitter/X aus meinem Profil.

Wenn HW4 abgeschlossen fürs M3/MY genehmigt wurde, wird es ungefärt so wie hier beim MS/MX aussehen.

2 „Gefällt mir“

Also wir haben TSN ABP (3D6) und das ist ca. 200€ günstiger als ABB (3D7) bei uns.

Lese ich das Richtig aus dem CoC, das mein Model Y nur 466kg zuladen darf inklusive Fahrer? Hatte beim ADAC was von 633kg gelesen.

Ja, wurde geändert… allerdings ist es excl. des Fahrers, der ist in Fahrzeugleermasse mit 75kg berücksichtigt.

heißt 466+75 = 541kg?

Richtig. Der ADAC hat da sehr viel durcheinander gebracht. Der Autor hat vor Monaten den Erhalt meiner Korrekturen bestätigt, aber nie umgesetzt.

2022 gab es noch 640kg Zuladung. 2023 dann 100kg weniger.

2 „Gefällt mir“

Hab heute meine Papiere bekommen, 3D6 Motor, produziert am 11.08.
SR in Quicksilver.

Bei mir auch 3D6 am 13.08.2023 gebaut. Bin gespannt. Bis jetzt war ich sehr positiv überrascht (auch nach dem Kauf). Schnelle - und sehr konkrete - Infos und Hilfe per Telefon. Alles andere pünktlich. Auslieferung über Hamburg.

Moin, mein MY SR wiegt 9 Kg mehr als der von TYCEN . 2001 KG . Woran liegt das jetzt wieder? Wegen dem anderen Motor vielleicht?

Wiegt meiner auch, und hat mich auch gewundert. Ich habe AHK. Aber die wird ja wohl nicht so schwer sein?!

Die Aufnahme der anhängerkupplung, die an der Karosserie befestigt wird, hat ein signifikantes Gewicht. Das könnten schon mal über 10kg sein.

1 „Gefällt mir“

AHK habe ich auch…

Verbauen sie 3D6 und 4D1 im SR tatsächlich beide parallel ? Meiner gebaut kurz vor August hat den 4D1

Tesla steigt auf den 4D1 um, wer den 3D6 noch bekommt ist eher eine Glückssache.

3 „Gefällt mir“

Ist der 3d6 besser ?