Da es im Essentials-Bereich gerne untergeht und immer wieder als Frage aufkommt…
Hier der offizielle Tesla VIN Decoder aus der EG Typgenehmigung:
Modelljahr 2021
Modelljahr 2022 / 2023
Modelljahr 2024
Weitere Details hier:
Da es im Essentials-Bereich gerne untergeht und immer wieder als Frage aufkommt…
Hier der offizielle Tesla VIN Decoder aus der EG Typgenehmigung:
Weitere Details hier:
VIN Decoder in Beitrag 1 auf V20 aktualisiert.
VIN Decoder ab MJ2022 aktualisiert!
Model Y LR jetzt auch mit dem alten 3D5 Heckmotor identifizierbar.
Hallo! Gibt es sowas auch schon für das Modeljahr 2023?
Bin etwas verunsichert, weil bei manchen Decodern die man online so findet steht, dass das C an der 6. Stelle bedeutet:
" * C = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row2, Third Row2) With Front Airbags, PODS, Side Inflatable Restraints"
Kann das sein? Will meinen Kofferraum eigentlich nicht für eine dritte Sitzteihe eintauschen die ich gar nicht brauche/will. Ich hoffe, dass ich es falsch verstanden habe
Das passt schon
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei Fahrzeugen im Bestand das Produktionsdatum herauszufinden?
zB der hier: Inventory | Tesla
Ich sehe dass es mit XP7Y anfängt, also ein Model Y aus Berlin-Brandenburg. Danach weichen die Zahlen ab. Ich würde schon gerne wissen, ob das Auto ein halbes Jahr rumstand oder ob es relativ neu ist und zB schon das neue Fahrwerk hat.
Danke vorab.
Suche den Wagen Mal bei Tesla-Info.com
Die ersparen dir die Arbeit den Quelltext der Fahrzeuge im Inventory selber zu durchsuchen. Nur aufpassen. Der Betreiber setzt in den Link in den Bestand seinen eigenen Referral rein.
Vielen Dank für den Tip.
Da steht: „Factory gate date 03-Apr-2023“
Da heißt es hat Anfang April das Werk in Grünheide verlassen?
Somit hat es dann wohl auch das neue komfortable Fahrwerk?
Für ein neues Comfort Fahrwerk, habe ich bis heute keine Belege gefunden. Es gab mit Modelljahr 2022 ein weicheres Fahrwerk aus China und die Deutschen Fahrzeuge haben wiederum ein anderes / besseres aus Tschechien. Seitdem kenne ich keine dokumentierten Änderungen und keine dieser Fahrwerke sind über Option Codes identifizierbar gewesen.
Wie es in den USA ablief weiß ich nicht, aber da wir von dort keine M3 und MY mehr erhalten, ist das auch irrelevant.
Habe heute ein MY bestellt.
Ziel war ein 2023er mit LFP aus Grünheide.
Hier mal der erste Teil der VIN XP7YGCEJ5PB
Alle bisherigen VI Decoder zeigen an dass es kein LFP Akku ist (E)
Allerdings ist wie hier zu sehen auch ein „5“ drin, welche ich nirgendwo finde, was diese bedeuten könnte…
mal sehen was ich bekomme…
ein SR hat einen LFP Akku, LR und P haben die LG Akkus. [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki
https://tff-forum.de/t/neues-model-y-sr-aus-der-giga-bb/
Wurde hier schon öfter angesprochen. Die Model Y aus GH haben einen BYD Blade LFP Akku, die bisherigen VIN Decoder kennen den Unterschied noch nicht.
FYI: Mein vergangene Woche bestelltes Model Y hat an Stelle 10 (=Modeljahr) ein „R“, was dann wohl für 2024 steht.
Ich bin gespannt was das bedeutet und ob es überhaupt etwas bedeutet.
(In der Rechnung steht allerdings „Model Y 2023 Europe“.
2024er Model Y wurden bereits ausgeliefert. Diese waren noch stand VC30, ohne erkennbare Veränderungen zu den 2022/2023er Fahrzeugen.
Was in der Rechnung steht, orientiert sich am Bestelldatum und ist nur relevant für die Bafa. Einen technischen Stand des Fahrzeugs beschreibt es nicht.
Hi ich habe auch R//2024 in der VIN stehen allerdings aus Shanghai…
LRWYGCFS1RC21xxxx
LRW // Tesla Inc. in Shanghai, China
Y // Model Y
G // SUV-Crossover / 5 Türen
C // Seat Belt Typ
F // LFP (Lithium-Eisen-Phosphat)
S // Ein Motor
1 // Prüfziffer
R // Jahr 2024
C // Shanghai, China
2 // Fahrzeugnummer Nummer
1xxxxx Fahrzeugnummer Nummer
angeblich wurden diese Fahrzeuge bis dato nur in Shanghai gebaut (LRW), das R gabs auch schon aus Gruenheide. Die Shanghai Version hätte die Upgrades LED Drive Unit Black Wheels, jedoch den LFP aus Shanghai und nicht das Lademonster von BYD Blade aus Gruenheide?
Hatte schon jemand eine Auslieferung MY SR RWD aus Shanghhai mit dem R (2024)
Ich soll Ihn nächste Woche abhohlen…
Mal ne ganz blöde frage aber ich habe einen Model Y LR aus 2024 mit dem Akku Kennzeichen E.
Woher erkenne ich welcher Hersteller das genau ist?
Aktuelle LR Akkus sind alle von LG. Es wird nur ein Akku Typ verbaut.
does it work for the new model LR RWD?
Yes. It should be applicable to that one as well. Probably ##ER##