VIN Decover Update mit VC27 / VS11:
So how do you know if a Tesla Model Y made in Grünheide has the NMC battery? What does the VIN look like then?
I guess this is just tricky for RWD models, so digit 8 = „S“.
„…78…“ = „…ES…“ meant BYD RWD until some weeks ago, but now with the long range RWD models that might be really interesting ![]()
If digit 8 is not „S“ it has to have a NMC HV pack for sure, right?
I know a Model Y LR RWD with „ES“ at digit 7 and 8 that has NMC pack with 100% certainty (checked the VIN).
So there must be a different identifier?
No, contrary, „XP7…ES…“ meant BYD iron pack for sure, CATL iron pack, has a different combination, IIRC „XP7…FS…“ …
Gibt es eine klare Grenze ab welchem „unique sequence code“ HW4 in Berlin verbaut wurde. Ich hatte was von 48xxxx gehört!???
das würde ich auch gern wissen
Ich hatte dazu schonmal hier was geschrieben.
Verschiedene Quellen verweisen auf den 15.05.2024. Da waren die VINs bei ca. 45xxxx.
Da diese Aussage aber eine gewisse Ungenauigkeit aufweist, hatte ich geschrieben, dass mein MY 48xxxx und HW4 hat. Ab da ist es also sicher!
Meiner hat jetzt 46xxx und ist HW4. Am besten du fragst direkt den Verkäufer danach. Diese sehen in ihrem Portal alle Autos und können unabhängig von der FIN nachschauen, ob es bereits HW4 ist.
Habe gerade ein MY SR aus dem Bestand bestellt und habe an der 10. Stelle ein S bei der VIN, also 2025.
Bei der Bestellungsmail steht ebenfalls 2025 Model Y.
Bei mir genauso ein S an Stelle 10, allerdings LR AWD.
Wo steht das bei dir mit dem Modelljahr in der Bestellmail?
So steht das bei mir in Bestellbestätigungsmail drin:
Ihre Bestellung
2025 Model Y Hinterradantrieb
Pearl White-Lackierung
19-Zoll Gemini-Felgen dunkel
Premium-Innenraum komplett schwarz
Fünfsitzer-Innenraum
Autopilot
Anhängerkupplung
Im angefügten PDF vom Bestellvertrag steht nur Model Y.
Ahh jetzt ja, soweit runter hatte ich gar nicht gescrollt, sondern gleich auf das PDF geklickt. ![]()
Bei mir soweit identisch:
Ihre Bestellung
2025 Model Y Maximale Reichweite Dualmotor-Allradantrieb
Lackierung Quicksilver
19-Zoll Gemini-Felgen dunkel
Premium-Innenraum komplett schwarz
Fünfsitzer-Innenraum
Autopilot
Anhängerkupplung
danke fürs aufklären ![]()
Kein Problem ![]()
Hallo in die Runde ![]()
Kann mir jemand helfen die FIN zu dekodieren? Ich hab den Decoder auf tesla-info.com genutzt aber da komme ich zu keinem endgültigen Ergebnis.
XP7YGCEK3SB → das sagt mir ja schon mal das mein neu bestellter Tesla Modell Y als 2025er geführt wird. Aber ich kann die Kombination XP7YGCEK3SB544xxx nicht finden.
Mehr als 2025er MYLR aus Grünheide kannst du daraus auch nicht ziehen. Mit Erhalt der Zulassungsunterlagen geht dann noch etwas mehr. ZB ob der Heck-Motor schon der 4D3 ist, aber das ist generell sehr wahrscheinlich.
Ich klinke mich hier kurz ein - @eivissa eventuell hast du eine Antwort für mich.
Ist es möglich anhand der FIN zu sagen ob das Fahrzeug ein P,LR, SR ist?
Ich/wir haben beim Teilesuchen immer wieder Probleme…
Das geht…meistens.
Die Stelle 7 und 8 der VIN liefern meistens die Antwort.
-
- Stelle = F ist immer ein LFP Akku und damit immer ein Standard Range / Heckantrieb.
- 7./8. Stelle = ES/EJ = Sonderfall Model Y BYD LFP mit Heckantrieb
Allgemein kann man sich hier an meiner Motortabelle orientieren.
Motor K ist immer ein Long Range
Motor L ist immer ein Performance usw.
Danke dir, ich hoffe damit können wir die Teile einfacher selektieren.
Wird beim Modelljar 2026 nun ein T anstelle des S kommen?