Wer von euch wartet auf einen Tesla aus Grünheide?

Dann an der VIN :slight_smile:

Ich habe nun 3 Bestellungen laufen.

  • MYLR (w, 20") - LT Mai 2022 - bestellt vor 10 Tagen (habe dem Händler gesagt, ich hätte gerne prioritär aus Grünheide, allerdings nicht, wenn LT deutlich später)
  • MYLR (w, 19") - LT nicht ersichtlich, da ich dem Händler gesagt habe, dass er eine Bemerkung einstellen soll, dass ich die neuen Batterien möchte.
  • MYLR (w, 19") - LT Juli 2022 - bestellt vor 2 Tagen

Nun müsste ich alle Optionen gezogen haben. Beobachte nahezu stündlich die Bestellseite, ob sich etwas bei Lieferterminen, Preisen, SR AWD, SR oder ähnlichem tut. Würde mich wundern, wenn die Modelle aus China noch kommen sollen, wenn Grünheide nun so im Takt produziert. Roter oder silberner Wunderlack werden mir auch nicht den Aufpreis für Lack oder Performance aus der Tasche ziehen. :upside_down_face:

Ich hab aktuell eine Bestellung für ein MY LR in Blau offen für Juli 2022.

Keine Ahnung wo das gebaut wird, ich hoff aber es hat schon den Ryzen und ist gut verarbeitet ^^

Dank Bedarf eines Kinderwagens in nicht allzuferner Zukunft war das M3 dann raus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das ? Sehe ich das in der Bestellung oder erst später in der FIN

Später in der VIN Position 11! Da in Grünheide jetzt offiziell Produziert wird, kann keiner genau sagen wann auch die MY LR dort von dem Band laufen.

Grünheide produziert bis jetzt nur schwarze MYP. Allerdings mit Ryzen Chip, sowie der Hutablage.

Sorry, angeblich wurden schon LR gesichtet. Ändert sich anscheinend gerade recht schnell alles. Die Produktion soll angeblich so laufen, dass alle 60s ein fertiges Auto vom Band läuft. Das wäre natürlich der Hammer.

Bin mir nicht sicher ob die 60s wirklich die aktuell angestrebte Produktionsrate ist. halte das eher für ein runterbrechen der 500k Fahrzeuge/Jahr. 500 000 / 365 Tage / 24h = 57Fahrzeuge/Stunde. Das kommt quasi recht genau auf diese 60s hin.

Wobei natürlich klar ist dass die Taktrate für 500k/Jahr höher sein muss, 24/7 Betrieb ohne eine einzige Minute Betriebsunterbrechung, sowohl geplante als auch ungeplante, ist ja realitätsfern.

Die Produktion läuft glaube ich auch „noch“ nicht im 3 Schichtsystem.

500.000 Fahrzeuge generell aus einer Produktionsstätte im Jahr zu ziehen ist eine extreme und beinahe surreale Vorstellung. Wir können nur gespannt bleiben und gucken wie sich das ganze entwickelt. Auch die Qualität der Fahrzeuge aus Grünheide interessieren mich sehr. Die ersten 30 kann man m.M nach nicht als Standard ansehen, da diese zu 99,9% von Mitarbeitern, wenn nicht sogar Elon Musk selber, genauestens unter die Lupe genommen wurden. Ich hoffe allerdings das die Qualität auf diesem Level bleibt.

Weiß eigentlich irgendwer was genaueres zum AP Rewrite? Habe das hier im Forum des Öfteren gelesen.

Schönen Abend euch noch :slight_smile:

Die Qualität aus China stimmt doch auch. Also wird das aus grünheide auch so sein. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Und die ersten 30 waren auch nicht perfekt.

2 „Gefällt mir“

Was gab es denn da für Mängel?

so aus Interesse: du willst auch alle drei MY haben?
Meinst du mit Händler SA oder hast du bei nem anderen Großhändler bestellt?

Grüße!

Hm. Meins ist blau. Die Hutablage und Ryzen hätt ich allerdings schon gern :smiley:

Ab wann Grünheide auch blaue Model Y produziert kann ich dir leider nicht sagen. Der Ryzen Prozessor sollte allerdings in jedem neuen Tesla verbaut sein. (ältere Bestandfahrzeuge ausgenommen)
Zur Hutablage: Nach meinem Kenntnisstand sollte diese ebenfalls in jedem neuen Model Y verbaut sein. Alles andere macht keinen Sinn. Ansonsten müsste man sich diese bestimmt auch nachrüsten lassen können.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal das Video von OVE kröger an. Nichts dramatisches im Vergleich zu den USA Modellen.

2 „Gefällt mir“

Also die Hutablage ist in q1 nicht dabei gewesen bei den Model Y ob’s in q2 anders ist weis man noch nicht. Ich denke aber all Model y also LR u d P aus grünheide werden sie haben. Nachrüsten geht sicherlich. Ich schätze aber mal das es sehr teuer wird, da es viele Teile sind. Schätze mal so un die 700-1000€

Den AMD ryzon haben alle Model y 2022

Warum soll die Nachrüstung soooo teuer sein, 2x Seitenverkleidung und die Hutablage, mehr wirst nicht benötigen :wink:

Wenn sich das mit dem besseren Fahrwerk auch beim MY LR bestätigt, wäre das für mich allemal ein Grund auf ein MiG zu warten. Der Rest tangiert mich persönlich nur peripher. Spannend ist natürlich nach wie vor das Thema Umstellung auf den neuen Akku.
Kontext: Mein MY LR ist eh bis November on hold, aber wenn Akku und Fahrwerk schon vorher umgestellt wären würde ich früher zuschlagen.

1 „Gefällt mir“