2023.38.8 brings us: MY RWD SR (soft-range limited to 260 mile sit seems)
Da ich nach dem Christmas Update Update 2020.48.12.1 nicht an einen Softlock geglaubt habe, hier eine erste Vorwarnung:
Dann tauchten in meiner Umfrage immer mehr Meldungen auf, dass meine berechnete Reichweite des Model Y RWD mit CATL Akku nicht mehr zur Kalkulation im Energiemonitor passt:
Die Maximum Range sollte sich nicht verändert haben, da mit Reduktion der Kapazität, gleichzeitig auch der Verbrauch reduziert wurde, um die Maßnahme zu verstecken.
Sofern ihr auch mit ScanMyTelsa streamt, habt ihr allerdings auch einen Log des Nominal Full Pack. Hier solltet ihr einen Drop um ca. 2kWh nach einem kürzlichen Update sehen.
Interessant, dann scheint der Lock aber schon vor der V38 gekommen zu sein, mir fehlen leider die ersten 6000km im Logger weil die SD Karte geschreddert wurde, aber bei V32 habe ich auch schon die 142Wh/TR
Ich glaube die Frage ist gar nicht mehr ob beschränkt wurde, sondern wann.
Das würde nämlich auch erklären, warum das Model Y die maximalen 418km deutlich länger halten konnte als das Model 3 seine 439km. Beim Model Y war einfach knapp 2kWh mehr Top Buffer seit einigen Monaten.
Beide hatten anfangs 418 km und sind von 07/2023. Der MiG hat den 3d6 und hatte von Anfang an die größere Reichweite bei abwechselnder Kollonenfahrt. Bereits nach einer Wochen war die Rated km beim MiG bei 414 km. Ein MiC von 12/22 mit Auslieferungssoftware kam noch etwas weiter.
Hier mal die Auswertung, wenn man davon ausgeht, der CATL 6L wäre relativ kurz nach Auslieferung beschränkt worden. Ich habe SMT Daten von @ChristianH aus Januar, da war er definitiv nicht gelocked gegenüber dem Model 3.
Man sieht gerade nach der Zeit, dass die 418km / 59,7kWh genau dann abbbauen, wenn das Model 3 auch bei dieser Kapazität ankommt.
Ich fürchte ja, denn Tesla hatte mehr Reichweite verkauft, als sie beworben haben. Der CATL 6L war ohne Beschränkung bereits „over spec“, da der BYD 7C mit seinen 2kWh weniger auch die 430km auf 20" und 455km auf 19" schaffte.
Die Fahrzeuge, welche zum WLTP Testzyklus vorgestellt wurden. Welche konfig das war, siehst du in meiner Tabelle hinter dem Link.
Sicher CATL war zu 100% nicht beschränkt, denn die 505km waren absoluter neuer Rekord. Dafür brauchte er die vollen 62kWh, die unbeschränkt möglich waren in Kombination mit dem effizienten 3D6 (nun bald 3D7).
Puh, ok also legal aber richtig S3XY finde ich das als Endkunde ehrlich gesagt nicht… Weißt du was passiert wenn man „einfach fährt“ für mich sieht es so aus das die kwh ja untenrum gelockt sind, da er immernoch in die Ladeschlussspannung fährt (das braucht der LFP ja auch zur orientierung) also kann man die 2kwh womöglich trotzdem noch verfahren? Das auto schält doch erst ab wenn das BMS die untere Spannungsgrenze erreicht und nicht wenn der Softwarelock das sagt oder?
Dann hatte ich also den richtigen Riecher. Mir war vor einiger Zeit schon aufgefallen das der Verbrauch oder der Energiemonitor anders ist. Ich konnte aber nicht genau beschreiben was es ist. Mir ist es nach dem Update 2023.32.9 aufgefallen. Ich hatte damals auch ein neues Thema aufgemacht, konnte es aber halt nicht konkretisieren.
Nicht schön, aber wenn die gesperrte Kapazität dazu benutzt wird, die Alterung über einen längeren Zeitraum zu kompensieren kann ich ganz gut damit leben. Dann ist es ja nur ein Nachteil auf Zeit…
Wünschenswert wäre aber, dass Tesla diesen Puffer auch dafür nutzt, den Nachteil im Ladeverhalten gegenüber dem BYD Akku etwas aubzumildern. Wenn schon die Reichweite des CATL künstlich dem BYD Akku angeglichen werden soll, dann sollte auch das Ladeverhalten des CATL zumindest im Rahmen des Möglichen dem des BYD Akkus angeglichen werden.
Z.B. könnte beim Vorklimatisieren stärker geheizt werden und die Energie dafür aus dem Puffer genommen werden.
Im Winter wird der Energie Buffer von Tesla angepasst also höher und im Sommer wird wieder mehr Energie freigegeben. Das ist vom jeweiligen Akku Typ vielleicht unterschiedlich.