Fortsetzung der Diskussion von Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2) - #5244 von Heli210.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2) - #5244 von Heli210.
Vorherige Diskussionen:
Ist denn bei noch jemandem das Boombox Megafon aktuell ohne Funktion?

Ja ist bei mir auch so ![]()
Da ist softwaretechnisch einiges noch nicht optimal. Bei mir sagt smart shift immer, dass ich aufs Bremspedal drücken soll um den Rückwärtsgang einzulegen - dann wird aber richtigerweise doch der Vorwärtsgang eingelegt. Die Anzeige dass der Vorwärtsgang eingelegt wird habe ich noch nie bekommen, es zeigt einfach immer an dass er rückwärts fahren will, was er aber richtigerweise nicht immer tut ![]()
Das smart shift ist bei mir auch komplett durcheinander. Was vor dem Druck aufs Bremspedal da steht, ist Zufall. Wenn man dann drückt, legt er meistens den richtigen Gang ein. In der Garage aber auch gerne mal den Vorwärtsgang, obwohl Wischen Only völlig korrekt anmeckert, daß die Front direkt an der Wand steht. Das Auto müsste also eigentlich wissen, daß man rückwärts raus muss.
Aber ich denke das sind Kinderkrankheiten, die sicher noch gefixt werden.
Deutlich mehr stören mich die Windgeräusche, klingt wirklich als wären die Türgummis nicht dicht. Aber vermutlich ist das halt einfach so - Tesla reagiert seit einer Woche nicht auf meine eMail ![]()
Ich habe eine Frage zum Handschuhfach. Dieses wird ja neu von einem Magneten gehalten. Beim öffnen muss der Magnet also irgendwie abgeschaltet werden. Ein Magnet, welcher auf elektrischer Basis funktioniert braucht also wenn er erregt ist Strom. Sprich wenn das Handschuhfach geschlossen ist, müsste da ja immer Strom fliessen. Das ist jetzt mal nur eine Annahme. Weiss da einer Bescheid wie das genau gelöst ist?
Wenn sie schlau sind, haben sie einen Permanentmagneten reingebaut und lösen ihn über Feldschwächung mit einer Spule.
Würde auch den starken Knall erklären.
Kann man das irgendwie erkennen?
Man könnte auch eine mechanische Entriegelung einbauen, die den (Permanent-)Magneten z.B. seitlich weg bewegt, wenn der Öffnungsknopf gedrückt wird.
Ja, hatte ich auch schon gedacht, aber so eine Mechanik wäre irgendwie oldschool, oder? Und ich denke, das würde man hören.
Ja, die Variante, dass ein Elektro- und ein Permanentmagnet gemeinsam verwendet werden und dass die Öffnung dann durch „umpolen“ des Elektromagneten erfolgt, ist irgendwie wahrscheinlicher. Das verbraucht im geschlossenen Zustand keinen Strom, weil der Permanentmagnet am Metallkern des E-Magneten genug hält, auch wenn der stromlos ist.
Also in etwa so etwas:
Hallo Freunde
Ich habe M3 Projekt Highland. Warum zeigt er mir bei 100% Ladung nur 540 km Reichweite? Ich habe schon mehrfach getestet. Das ist doch weniger als „alte“ Modelle. Die zeigen ca. 580 km Reichweite und Projekt Highland sollte doch mehr Km. schaffen.
die Anzeige hat ohnehin nicht viel mit der Realität zu tun, vielleicht hat man sich der Realität angenähert, wahrscheinlich ist die Umrechnungskonstante einfach eine andere, kann duchraus sein, dass sich das durch ein Update noch ändert, damit der Kunde wieder größere Zahlen sieht
einfach auf %-Anzeige stellen, Problem gelöst ![]()
Mit Intuition hat das nichts zu tun. Ein Blinkerhebel ist ebensowenig „intuitiv“. Du verwechselst das mit „gewohnt“.
Wenn alle Autos schon immer diese Tasten gehabt hätten und Tesla jetzt mit einem Blinkerhebel gekommen wäre, dann hättest du dich mit genau demselben Text beschwert.
Mir persönlich gefallen die Tasten besser als die Hebel. Sie sind näher an der Hand und erfordern meist weniger Umgreifen. Nur dauert die Umgewöhnung etwas, aber ich bin schon so gut wie durch damit.
Weshalb sollte der Blinkerhebel nicht intuitiv sein? Beim Drehen des Lenkrads nimmt man den Hebel einfach in die Lenkrichtung mit, sprich man muss beim lenken nur den linken Zeigefinger ausstrecken. Das ist m.M.n. sehr viel intuitiver…
Ist das nicht ein bisschen spät für’s Blinken?
Aber ja, man kann es sich so sehr gut merken.
Die sind nicht intuitiv, weil die unnatürliche Widerstände haben, in meinem alten Auto mit der Mercedesbedienung knacken die so komisch, als wenn sie gleich abfallen. Der Blinkerhebel in meinem Auto sitzt zu tief, im 90er Loaner letztens zu hoch.
Die Funktionen der anderen Hebel sind völlig willkürlich und bei jedem Auto anders.
Da ist wirklich nichts intuitiv. Das ist wie das Kupplungspedal oder das Ratterding von Dieter. Wir kannten es nicht anders/besser.
Natürlich sind Veränderungen doof.
Die neue Bedienung von Tesla bricht mit Konventionen. Da ist sicher Raum für Optimierungen, nur es hat noch nie geschadet, neue Ideen umzusetzen.
Danke für die Antwort. Tatsächlich — besser nicht dran denken.
Falscher Ansatz.
Bezüglich der Windgeräusche einfach in der App einen Rangertermin zum Kalibrieren der Fensterheber machen.