…bringt mich ins Grübeln, ob ich mein in 03/2022 bestelltes M3 jetzt noch annehmen sollte oder nochmal ein Jahr warte. Zum aktuellen Preis würde ich es ziemlich sicher nicht mehr nehmen
ach, da kann man ewig warten… und 1 Jahr?.. two weeks
Tesla ändert ständig irgendwas…irgendwann muss man kaufen, „den“ richtigen Zeitpunkt gibt’s nicht.
Zu den News: Das Yoke (jaja, ganz schlimm) und den größeren Bildschirm des Model S/X halte ich für potenziell wahrscheinliche Änderungen - damit könnten sie, wie im Artikel erwähnt, den Anteil der Gleichteile deutlich erhöhen. Außen würde ich - analog S/X - nur mit sehr geringen Änderungen rechnen.
Ich persönlich tippe auf kleine Änderungen wie: Entfall von Gangwahl- und Blinkerhebel, womöglich kleinere Display-Ränder und minimale Anpassungen hier und da.
Das Model 3 sieht noch heute seiner Zeit um Jahre voraus und lässt andere Verkehrsteilnehmer alt aussehen.
Am Innenraum gibt es ja fast schon nix mehr, was man noch modernisieren könnte
Produktion soll laut Artikel in knapp einem Jahr starten. Bis dann der Output ganz hochgefahren ist wird es sicher nochmal 6-9 Monate dauern. Je nachdem wie es umgesetzt werden soll. Könnte mir vorstellen, dass sie zuerst LR und P „umstellen“.
Kein Grund also in 03/23 eine Model 3 Lieferung abzulehnen.
Frei nach dem Motto „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“. Tesla hinkt bei vielerlei Features einfach hinterher. Wobei natürlich nicht alle mit dem Innenraum zu tun haben…
Auf Teslamag wird auch berichtet:
ich vermute: 4680er im structural pack + front und rear giga casting sowie diverse Änderungen unter der „Haube“
dazu einige optische Änderungen wie beim Model S+X
Diese Ansicht teilt nicht jede/r, sobald ein Fahrzeug, egal wie es designed wurde, jahrelang unverändert bleibt, wirkt es irgendwann alt.
Viele, inklusive mir, wollen bei einer Neuanschaffung auch etwas haben, was augenscheinlich auch neu ist.
Ich bin da vermutlich altmodisch, aber wenn mein Leasing nach 4 Jahren zu Ende ist, und das Model 3 sieht dann immer noch ident aus wie mein jetziger, dann wechsle ich vermutlich schon aus Prinzip auf etwas anderes. Ich will nicht 8 Jahre in das selbe Auto einsteigen.
Lg
Gerade auf n-tv gelesen:
Tesla überarbeitet sein Einstiegsmodell
Der US-Elektroautopionier Tesla arbeitet nach Informationen von Insidern an einer neuen Version seines Volumenmodells Model 3. Ein Ziel des Projektes unter dem Codenamen „Highland“ sei es, durch weniger Teile und einfachere Gestaltung des Innenraums die Produktionskosten zu senken, hieß es. Auch das äußere Design des Autos, die Antriebsleistung und das Display änderten sich.
Wie bisher werde das günstigste der vier Tesla-Modelle im US-Werk Fremont und in Shanghai gebaut. Dort solle die Fertigung im dritten Quartal 2023 starten.“
Quelle: n-tv, Rubrik „Der Börsen-Tag“, 28.11.2022
Das einzige, was für mich am Model 3 außen nicht perfekt ist, ist die Heckklappe.
Ansonsten fällt es für mich in die Kategorie „zeitlos schön“.
Aber lassen wir uns mal überraschen, ob da tatsächlich was kommen wird.
Das Bessere ist schließlich des Guten Feind.
Bisher ist es ja nur eine große Packung Spekulatius, die zu Osbourne-Effekten führt (siehe oben).
ein Model 3 mit Y Kofferraumdeckel und entweder Luftfahrwerk oder (aus Wartungsgründen) noch lieber DCC/Magnetic Ride.
Die Kosten sollen halbiert und nicht verdoppelt werden.
Eher kommen da Blattfedern rein, als ein Luftfahrwerk.
Die Sache sieht für mich danach aus, als würde man ein unter dem M3 liegendes „M2“ nicht hinbekommen und daher das M3 verbilligen, um der nachwachsenden Konkurrenz etwas entgegenzusetzen. Wie man den eh schon billig wirkenden Innenraum noch billiger macht, bleibt abzuwarten. Vielleicht Stoffsitze…
Das ist Dein Geschmack . Ich finde den Innenraum sehr gelungen.
Wie man sparen kann?
Sicherlich bei den Sitzen, aber speziell bei den Verkleidungen aus Kunststoff. Allerdings ist man dann schnell beim Niveau ID.3 oder gar Dacia.
Ich denke, dass Tesla an anderen Stellen mehr sparen kann und wird.
Vielleicht kommt ja Tesla Vision ohne Kameras. Die Person am Steuer kann ja schauen und dem Auto sagen, was es machen soll. Zack, wieder Geld gespart.
„Tesla Listen“
Ja ein Model 3 für 25000€ ist doch
Super!!
Ist bestimmt(nicht)besser als meiner!
Halbe leistung dan reicht auch ne
kleine Batterie.
Kaufe ich dan für meine Frau .
Tesla für alle das ist doch super
wie damals der VW leider kaputte
Deutsche AUTOINDUSTRIE
Also mit dem Yoke (inkl. Entfall Lenkradstöcke), dem 17" Screen und einer optischen (Außen)Aufwertung - sprich modernes 2023 Design - wird es für mich glaub ich schwierig nein zu sagen auch wenn ich es an sich nicht einsehe direkt nach 2 Jahren (bis die ersten nach DE kommen eher 3 Jahren) schon wieder ein neues Auto zu kaufen.
Geil wäre natürlich wenn der Bioweapon Defense Mode dann auch endlich ins M3 Einzug erhält. Und da ich weder beheizte Scheibenwischer, noch den AMD Ryzen habe wäre das auch nochmal zwei Punkte mit dazu kommen würden.