Model 3 Performance: 20 Zoll Felgen

Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Thread.

Ich überlege momentan mir Ende des Jahres ein M3 LRH, LRA oder P zu leasen, da das Leasing meines Golfs im Dezember ausläuft.

Am liebsten wäre mir das M3P, weil es sich durch die momentanen Rabatte preislich nicht allzu sehr von den anderen Varianten unterscheidet.

Ich mache mir etwas sorgen um die Felgen des M3P, da diese so groß sind. Somit stelle ich die Frage: hat jemand Erfahrung mit der Stoßfestigkeit der Felgen?

Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit 18 Zoll felgen gemacht, bei denen ich nach einem Schlagloch durch einen Schlag in der Felge dann dauerhaft ein Wackeln am Lenkrad wahrnehmen konnte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euere Erfahrungen mit mir teilt.

Grüße, E

Hallo,

sowas am besten hier als Frage stellen:

oder hier:

Um dir auch ein kurzes Feedback zu lassen:

  1. Ende des Jahres gibt es vielleicht ein Facelift, dementsprechend können auch neue Felgen kommen (bitte keine Diskussion hier darüber) :smiley:
  2. Im normalen Straßenverkehr dürftest du mit den 20" Rädern keine Probleme haben. Sie sind jedoch ENORM anfällig für Bordsteinkontakte. Dementsprechend hängt es von dem fahrerischen Können von dir (und anderen Mitfahrern) ab. Wenn du jedoch einen 10km Waldweg täglich langfeuerst, würde sich ein Downgrade auf 19" oder sogar 18" lohnen. Da gibts genügend Aftermarket-Angebote, die originalen 18" passen jedoch aufgrund der großen M3P Bremse nicht. Ich persönlich fahre im Winter Aftermarket 18" auf 245er Reifen.
1 „Gefällt mir“

Stoßfestigkeit kein Problem, fahre des Öfteren beladen irgendwelche Substandard Wege. Im Alltag sind die Serienfelgen eine Katastrophe (Bordstein), auf der Langstrecke erhöhen sie den Verbrauch im Vergleich zu den 18 Zoll mit Aerocaps deutlich.
Kann das recht gut vergleichen, habe einen P mit 18 Zoll und Aerocaps und einen mit 20 Zoll Serienbereifung.

1 „Gefällt mir“

Zeig mal bitte … :thinking:

18" und Aerocaps impliziert bei mir „original 18-Zöller“ von Tesla und die passen nicht auf den P.

1 „Gefällt mir“

Ist ein Base P und der wurde in Serie so ausgeliefert.