Grok erzählt mir gestern, das M3 LR RWD gäbe es gar nicht seit Highland. Außerdem sagt Grok, nachdem ich ihn korrigiert habe, das M3H LRRWD hätte die 14 Lautsprecher. Nach Euren Posts hier, ist auch das gelogen? Eine offizielle Tesla Matrix gibbet nicht, oder? Happy Monday
Beim Highland ist es ganz einfach, alle mit RWD kleine Soundanlage (9 Lautsprecher) alle mit AWD große Soundanlage (14 Lautsprecher).
Dann muss es wohl Allrad werden.
Mein Sohn (6) und ich sind sehr empfindlich. Wenn „das Rote Pferd“ hinten nicht ordentlich scheppern würde, bekäme ich sicher Ärger. Der MYP geht leider wegen zu geringer Anhängelast nicht. Brauche die 750kg…
Habe jetzt vor kurzem ein neues M3 SR abgeholt (für meine Schwiegereltern gekauft) - ich muss sagen ich hab mir vom Soundsytem selbst nicht viel erwartet. Ich fahre selber ein MYP und da klingt alles natürlich so wie es soll. Aber ich muss sagen ich war echt sehr sehr positiv überrascht vom SR Sound. Hätte ich so nicht erwartet, dass da auch so ein Druck von unten kommt ohne das ein Subwoofer verbaut ist. Und ich bin bei sowas auch „empfindlich“. Habe in meine früheren Autos auch immer zusätzliche Subwoofer verbaut gehabt. Aber das war das erste Mal, dass ich sagen kann ein Standard-Soundsystem kann scheinbar auch ausreichend Power liefern.
Hallo, schon passende Einstellungen gefunden?
Ich pushe das Thema auch deswegen hoch, da meine Mitfahrer (in letzter Zeit bin fast wie ein richtiges Taxi geworden
) immer meinen das der Gesang bei vielen Musikstücken zu leise ist, da müsste ich auch sicher was an den Mitten machen, mir fällt das auch mittlerweile auf.
Danke für die Erinnerung!
100%ig noch nicht. Tatsächlich ist es bei mir bislang aber wie beschrieben relativ simpel von der Denkweise her im SR Modell ohne Subwoofer: Bass hochdrehen, Mitten etwas hochdrehen, Höhen für meine noch jüngeren Ohren - die eh noch genug Höhen wahrnehmen - nicht.
Da ich auch viel Podcast höre habe ich versucht ein zweites Profil für Sprache anzulegen, aber gemerkt dass das kaum Sinn macht, weil die Einstellungen tatsächlich sehr ähnlich wären. Mit “Authentischem Klangumfeld” klingt Sprache nicht so toll, aber die Automatik-Einstellung ist da recht gut und macht das in der Regel dann aus.
Für Musik finde ich das aber gut. Manch einer sagt vielleicht, dass es den Klang etwas verfälscht, aber ich habe einfach den Eindruck, dass der doch etwas flachere von vorne kommende Sound (mag dem kleinen Soundsystem geschuldet sein, weiß ich nicht) etwas mehr in die Mitte des Fahrzeugs gezogen wird. Das tut dem räumlichen Empfinden und der “Soundstage” gut.
Sprache würde dadurch aber “Blechern” wirken. Ganz ganz leicht so wie zwei Lautsprecher, die minimal zeitversetzt spielen.
Vielen Vielen Dank, habe die Settings gleich ausprobiert, Musik klingt auf jedenfall besser hatte vorher auch das automatische Klangumfeld auf „Standard“ statt auf „Auto“. Wie schaut es auf mit den Balance Settings? Ich habe den Sound wie vorher leicht nach hinten verschoben, in der Mitte zentral kommt es mir vor als wäre es vorne zu laut.
Dito und bestätigen auch die kleinen Partypeople auf der Rückbank.
Alles hochdrehen führt aber dann in Summe auch nur dazu, dass es lauter wird (und Du ggf. irgendwann oben übersteuerst, wenn das System schlecht gemacht ist).
Da läuft man übrigens dann gerne in eine psychoakustische Falle: „Lauter“ klingt so gut wie immer „besser“ (außer bei Übersteuern).
Wenn Du zwei Setups also wirklich vergleichen willst, dann musst Du dabei immer darauf achten, dass die Summe der Änderungen 0 ist, sonst bewertest Du am Ende des Tages nur die Lautstärke.
Das freut mich!
Balance habe ich auf Standard, bin aber zu 90% auch alleine im Fahrzeug.
Kann man den OEM Verstärker und die beiden Woofer in der Hutablage im SR/LR RWD nachrüsten oder macht Tesla da nen Strich durch die Rechnung?
Wenn es da eine Möglichkeit von Tesla gäbe wäre ich auch dabei aber leider geht das wohl nicht wurde mir gesagt.
Es liegen wohl keine Kabel und die Ausgänge am Steuergerät wären nicht vorhanden keine Ahnung.
Hab mir mal den Teilekatalog mit meiner VIN angesehen um herauszufinden, wo die 9 Lautsprecher beim LR RWD verbaut sind, aber werde da irgendwie nicht ganz schlau aus der Konstruktionszeichnung. Jedenfalls sollten das die 9 verbauten Lautsprecher sein:
(3) 2x Woofer 200mm (vordere Türen eindeutig, obwohl der rechte Teilenummer 4 hätte)
(5) 3x Full Range 100mm (entweder 3x Armaturenbrett oder 1x Armaturenbrett und 2x hintere Türen?)
(6) 1x Tweeter 25mm (Spiegeldreieck - nur fahrerseitig?)
(8) 1x Super Horn (Frontbereich außen)
(9) 2x Full Range 60mm (Dachhimmel vorne links rechts würde ich sagen)
Wenn alle 3 Full Range 100mm Lautsprecher am Armaturenbrett verbaut sind, dann gäbe es in der zweiten Sitzreihe ja gar keine Lautsprecher. Alles ein wenig verwirrend…
Ja, würde so Sinn machen. Mich wundert nur die Angabe von nur einem Hochtöner im Teilekatalog. Na ich werde einfach meine Ohren an jede Stelle halten, sobald das Ding dann da ist. ![]()
Auch ich war neugierig auf das 9-Lautsprecher-System und mögliche Upgrades. In diesem Video wird das ebenfalls behandelt.
Achja stimmt, über das Video bin ich bei meinen Recherchen eh auch gestolpert, kann mich erinnern. ![]()
Nur stimmt dann die Anzahl im Teilekatalog nicht, weil dann müssten es ja eigentlich 5 identische Lautsprecher (nämlich die 100mm Full Range) sein, 3 im Armaturenbrett und die 2 in den hinteren Türen. Aber angegeben sind nur 3.
Hallo, ich erwarte in den nächsten Wochen mein M3 Max Reichweite Premium RWD.
Dieser hat ja das Soundsystem mit 9 Lautsprechern verbaut.
Kann mir jemand von den Fahrern dieses Models sagen, ob an den anderen Punkten wo die zusätzlichen Lautsprecher des 15 Lautsprechersystems, schon Anschlusskabel liegen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden im Forum. Mir stellt sich nämlich die Frage ob man diese nachrüsten könnte.
P.S. Wenn Thema schon vorhanden dann bitte darauf verweisen und wenn unpassend löschen.
LG Marco
Hi Marco, das ist der passende Thread. Vorab: Kabel liegen nicht. Es gibt aber Optionen…
Schau doch mal hier rein:
Aber auf keinen Fall ist es mit Einbau von ein paar Lautsprechern getan.