Laden in Griechenland

Hab über die App auch schon vorgestern geschrieben. Rückmeldung: Man weiß Bescheid und kümmert sich.

Tesla Athen ist nicht zuständig, aber die Wissen wer bei Tesla Energy zuständig ist

Bei uns stand 1B defekt und es waren alle vier Stalls ausgefallen !!!

Auf diese Anzeige ist kein Verlass !!!

:joy:Bist Du Grieche?? Dann müsstest Du doch wissen, dass sich dort auf Druck (erst Recht aus D) gar nichts bewegt

Deshalb habe ich alle Muttersprachler gebeten…

Ich nehme an, dass Tesla wohl auch nur lokale serbische Elektriker beschäftigen wird, um deren Probleme zu lösen. Warum sollten sie eine lokale Gesellschaft gründen, wenn es ihnen nur Umstände bereitet, Personal, Buchhalter und Steuern kostet, und der Service für nur 3 Ladestationen (Aleksinac und 2x Belgrad bei IKEA und dem AVA Shopping Center relativ zu Deutschland gesehen ein Klacks sein sollte?

Eine weitere Frage ist, ob Ersatzteile lokal verfügbar waren oder erst einmal aufwändig durch den Transport- und Verzollungsprozess gehen mussten. Beides zusammen ist bei meinen Landsleuten manchmal langwierig. Die guten Handwerker sind im Westen und arbeiten für Euros und die lokalen übrig gebliebenen haben meistens schon viele Aufträge im Bestand, die sie mehr schlecht als recht abarbeiten…

Diagnose über Fernwartung: 1 Werktag, Kommissionierung und Anfertigen eines Transportauftrags samt Ausfuhranmeldung: 1 Tag, Transport aus einem EU-Lager, Einfuhrverzollung in Niš: 3 Tage, Transport zum SuC und Elektriker: unbestimmt. :smiley:

Es könnte auch sein, dass Tesla die Reparaturen nutzen wird, um den SuC gleichzeitig zu erweitern. Dann müssen auch noch Erdarbeiten ausgeführt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Infrastruktur vor dem SuC nachgegeben hat, so dass der SuC nicht genügend Strom bekommt, um alle vier Ladepunkte gleichzeitig zu betreiben. Da hat das Hotel Bosporus und das Restaurant Istanbul daneben sicherlich eine höhere Priorität. In dem Fall habe ich keine Hoffnung, dass wir die Reparaturzeit in Tagen messen können.

Da sind also viele Variablen im Spiel und ich maße mir nicht an zu wissen, wie viel Druck da schon im Kessel ist, um den Zustand zu verbessern. Vier Stalls auf einem Europa-Korridor sind in meinen Augen sowieso untertrieben. Ich hoffe also, dass da auch gleich die Ladestation erweitert wird.

1 „Gefällt mir“

Unter dem Gesichtspunkt Versogungssicherheit wäre ein zweiter Standort besser, als der Ausbau eines wackeligen Standortes mit zweifelhaftem Netzanschluss

Bin ja sehr dafür, dass in Serbien bei Novi Sad, Preševo und Dimitrovgrad bei den Grenzen nach Süden und Osten kleine Ladepunkte hinzukommen, damit man die Reichweiten der Akkus besser ausnutzen und die Ladevorgänge entzerren kann. Von Belgrad kommst du auch mit einem SR+ noch bis nach Preševo und Dimitrovgrad, um weiterzureisen. Damit könnte man auch Nordmazedonien faktisch überspringen, wenn man nach Griechenland fährt. Novi Sad wäre super, damit ich im SR+ nicht immer auf >90% aufladen muss, um bis nach Belgrad zu kommen. Das würde auch die Reisezeit sehr positiv beeinflussen. Von dort aus ist es bis Aleksinac auch nur etwa 210 km - mit dem SR+ ein Klacks! :slight_smile:

Meine Anfragen bei Tesla wurden leider nicht erhört und zur Abstimmung angeboten. Sie haben wohl kein Interesse, in Europa außerhalb der EU mit Ausnahme der Türkei auszubauen. Ich nehme an, dass das auch eine unternehmerische Komplikation bedeuten würde, weil man außerhalb der EU auf einzelstaatliche Normen achten muss. Also macht man nur das Nötigste, um die Kunden halbwegs bedienen zu können, aber mehr nicht. Griechenland ist noch immer im Norden unversorgt und man kommt aus keinem Land außer mit der Fähre von Italien nur mit SuC nach Thessaloniki oder Athen. Nordmazedonien könnte bei Skopje zumindest einen Ladepunkt vertragen. Gleichzeitig macht man den vielen Urlaubspendlern den Weg über Bulgarien zur Türkei frei, damit sie auf ihrer Reise in die alte Heimat an SuC laden können. Es ist ja auch eine riesige Kundenbasis, die sich da im Sommer für viele Wochen auf den Weg macht.

Ich verstehe die unternehmerische Logik, aber ich mag sie nicht.

1 „Gefällt mir“

Es sind halt Länder wo nicht wirklich viele Tesla fahren, wahrscheinlich sogar mehr durchfahren. Hoffentlich wird trotzdem bald mal ein wenig nachgeschoben mit neuen zuverlässigen Standorten für die Hauptrouten

Im Auto sehe ich momentan:

Die App zeigt mit gerade:

Es scheint besser zu werden. :slightly_smiling_face:

Yippie! :slight_smile:

Wurde mir in der App so angezeigt, hoffentlich stimmt das auch? Kann das jemand bestätigen?

Warte mal 20 Stunden. Ich mach mich gleich auf die Socken. :smiley: Spaß beiseite - die Voyager ist schon auf dem Weg und wird sicherlich bald berichten. :slight_smile:

EDIT:
Hier der Link zum Reisebericht von cko:

2 „Gefällt mir“

Morgen Vormittag wissen wir Genaues.

2 „Gefällt mir“

Gute Reise! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

klar ist der norden von griechenland ein schlechter tesla witz. trotzdem kommt man die rund 300 km vom bulgarischen sofia SuC bis thessaloniki auch rein über den SuC mit jedem tesla und nicht nur über fähre.

2 „Gefällt mir“

Nicht im Winter mit dem SR+ 55 kWh und der ist für mich der Mindestmaßstab. Das wäre sehr sehr knapp. Thessaloniki hat keinen SuC und keinen DeC. Somit: in meinen Augen seitens Tesla nicht ausreichend versorgt, um dort hinzukommen oder sich dort zu bewegen.

Mit Shell Recharge könnte man auf dem Weg von Sofia nach Serres laden, mit dem Ladenetz (Thüga) sich ab Thessaloniki etwas günstiger bis nach Athen bewegen… Aber ganz alleine Tesla ist Griechenland nicht so einfach zu erreichen. Da muss man schon deutlich vorausplanen.

Leider sind sie in Richtung Türkei „schneller“ unterwegs …

naja, ging ja nur drum aus irgendeinem SUC land bis thessaloniki zu kommen ohne fähre. wie krass sind denn dort die winter das man sparsam fahrend keine 300 km schafft ? :wink: