Künstliche Intelligenz (außer Optimus und FSD)

Ich würde in diesem thread gern alle Themen der künstlichen Intelligenz besprechen, die nicht schon von anderen Threads abgedeckt sind.
Insbesondere wird ja Teslas neuer Roboter schon hier

besprochen und Teslas FSD System hier:

Aber was ist mit weiteren KI Themen?
Die ursprünglich von Elon Musk mit gegründete Firma OpenAI ist ja momentan in aller Munde wegen ChatGPT und GPT-3.

Heute um 21:00 stellt OpenAI GPT-4 hier

vor.

Siehe auch

Wie geht es also mit der KI weiter?

Ich freue mich auf spannende Diskussionen zu technischen Themen.

2 „Gefällt mir“
  • der HAL 9000 wird sämtliche Software-Versprechen (FSD, Vision Only etc.) perfektionieren
  • durch diesen Erfolg lizenzieren alle Auto-Hersteller den FSD
  • nach dem globalen Rollout werden alle Autos von HAL 9000 mit Vollgas gegen … warum kommen da Blitze aus meiner Tasta
1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich habe GPT-4 gefragt:

Nenne die 20 interessantesten Punkte, die du über das deutsche Forum der Tesla Fahrer und Freunde (tff-forum.de) weißt.

GPT-4:

1. Gründung: Das TFF-Forum wurde im Jahr 2011 gegründet, um eine Plattform für Tesla-Fahrer und -Enthusiasten in Deutschland zu bieten.

2. Forenstruktur: Das Forum gliedert sich in verschiedene Bereiche, wie Tesla-Fahrzeugmodelle, Ladestationen, Veranstaltungen, Marktplatz und Off-Topic-Diskussionen.

3. Fahrzeugmodelle: Im TFF-Forum finden sich Diskussionen über alle Tesla-Modelle, wie das Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck und Roadster.

4. Software-Updates: Mitglieder tauschen sich regelmäßig über neue Software-Updates und Funktionen ihrer Teslas aus, einschließlich des Autopiloten und des Full Self-Driving (FSD).

5. Technische Probleme: Das Forum bietet Hilfe bei technischen Problemen und Fragen zu Tesla-Fahrzeugen und unterstützt Mitglieder bei der Lösungsfindung.

6. Energiemanagement: Diskussionen über Energiemanagement, wie das effiziente Laden und die Reichweitenoptimierung von Tesla-Fahrzeugen, sind im Forum häufig zu finden.

7. Ladestationen: Im TFF-Forum gibt es hilfreiche Informationen über das Tesla Supercharger-Netzwerk und andere Lademöglichkeiten, einschließlich Standorte, Verfügbarkeit und Kosten.

8. Veranstaltungen: Mitglieder organisieren regelmäßig Treffen und Veranstaltungen, um sich persönlich auszutauschen und ihre Teslas vorzuführen.

9. Marktplatz: Im Forum gibt es einen Marktplatz, auf dem Mitglieder Tesla-Fahrzeuge und Zubehör kaufen, verkaufen oder tauschen können.

10. Erfahrungsberichte: Viele Mitglieder teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit ihren Tesla-Fahrzeugen und geben wertvolle Tipps und Ratschläge.

11. Reiseberichte: Mitglieder berichten über ihre Reisen mit Teslas und beschreiben, wie sie die Langstreckentauglichkeit und Reichweite ihrer Fahrzeuge nutzen.

12. Tesla-Neuigkeiten: Das TFF-Forum hält Mitglieder über die neuesten Entwicklungen bei Tesla und in der Elektromobilitätsbranche auf dem Laufenden.

13. Gesetzgebung: Mitglieder diskutieren über gesetzliche Regelungen und Änderungen, die Elektrofahrzeuge und das Fahren von Tesla-Fahrzeugen betreffen.

14. Umweltaspekte: Umweltthemen wie die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Nutzung erneuerbarer Energien sind ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen im Forum.

15. Anleitungen: Mitglieder erstellen detaillierte Anleitungen und Hilfestellungen zu verschiedenen Aspekten von Tesla-Fahrzeugen, wie Wartung und Reparaturen.

16. Modifikationen: Das TFF-Forum bietet Informationen über Modifikationen und Verbesserungen an Tesla-Fahrzeugen, von ästhetischen Veränderungen bis hin zu Leistungssteigerungen.

17. Bildergalerie: Mitglieder teilen Fotos ihrer Tesla-Fahrzeuge und zeigen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten auf.

18. Off-Topic-D

In der 18. Antwort brach es mit „network error“ ab.

Beim zweiten Versuch ist es bis Punkt 20 gekommen:

Das Tesla Fahrer und Freunde Forum (tff-forum.de) ist eine deutschsprachige Online-Plattform für Tesla-Fahrer, Enthusiasten und Interessierte. Hier sind 20 interessante Punkte über das Forum:

1. Das TFF-Forum wurde 2011 von Thorsten Dohe gegründet.
  2. Die Website ist speziell auf Tesla-Fahrzeuge und deren Technologie ausgerichtet.
  3. Es bietet eine umfangreiche Wissensbasis und Diskussionsplattform für Tesla-Interessierte.
  4. Das Forum hat verschiedene Kategorien wie Model S, Model 3, Model X, Model Y und die Roadster.
  5. Es gibt auch Kategorien für allgemeine Elektromobilität und andere Elektrofahrzeuge.
  6. Im TFF-Forum werden neue Software-Updates, Funktionen und technische Aspekte der Fahrzeuge diskutiert.
  7. Mitglieder teilen ihre persönlichen Erfahrungen, Ratschläge und Tipps rund um das Fahren, Laden und Warten von Tesla-Fahrzeugen.
  8. Das Forum bietet Informationen über Ladestationen, einschließlich Standorte, Verfügbarkeit und Kompatibilität.
  9. Mitglieder erhalten Hilfe bei der Problembehebung und technischen Fragen von anderen erfahrenen Tesla-Fahrern.
  10. Das TFF-Forum beinhaltet auch eine Marktplatz-Kategorie, in der Mitglieder Fahrzeuge, Zubehör und Dienstleistungen kaufen oder verkaufen können.
  11. Es werden regelmäßig Veranstaltungen, Treffen und Events für Tesla-Fahrer und -Enthusiasten organisiert und im Forum angekündigt.
  12. Die TFF-Community ist offen für Fragen und Anliegen von potenziellen Tesla-Käufern, um ihnen bei ihrer Entscheidungsfindung zu helfen.
  13. Es gibt zahlreiche Diskussionen über politische und regulatorische Entwicklungen im Zusammenhang mit Elektromobilität und erneuerbaren Energien.
  14. Mitglieder diskutieren auch über Umweltaspekte, Nachhaltigkeit und den Beitrag von Tesla zur Verkehrswende.
  15. Das TFF-Forum bietet eine Plattform, auf der sich Tesla-Fahrer vernetzen und Freundschaften schließen können.
  16. Es gibt eine umfangreiche Sammlung von Anleitungen, Videos und Tutorials, um Mitgliedern bei der Nutzung und Wartung ihrer Fahrzeuge zu helfen.
  17. Im TFF-Forum werden auch neue Tesla-Produkte und -Dienstleistungen wie Autopilot, Full Self-Driving (FSD) und das Tesla Energy-Ökosystem diskutiert.
  18. Mitglieder können ihre Meinungen und Erfahrungen über Tesla als Unternehmen und über Elon Musk als CEO teilen.
  19. Das Forum ist eine wichtige Informationsquelle für deutschsprachige Medien und Interessengruppen im Bereich Elektromobilität.
  20. Das TFF-Forum hat eine sehr aktive und engagierte Mitgliederbasis, die dazu beiträgt, die Elektromobilität und das Tesla-Erlebnis kontinuierlich

Was sagt ihr zu folgendem Dialog:

cko:

Angenommen, wir wären in der Lage, ein Raumschiff mit einem Antrieb auszustatten, der das Raumschiff kontinuierlich mit 1g beschleunigen kann, so dass seine Passagiere bequem unter Erdschwerkraftbedingungen reisen können. Wenn wir mit diesem Raumschiff zum Beispiel zum Mars reisen würden, würde es für die erste Hälfte der Reise aus dem Stillstand mit 1g beschleunigen und für die zweite Hälfte der Reise mit 1g abbremsen, so dass es am Mars wieder im Stillstand ankommt. Welche Höchstgeschwindigkeit hätte es und wie lange würde die Reise dauern, wenn sie zum günstigsten Zeitpunkt (minimale Entfernung Erde-Mars) angetreten wird?

GPT-4:

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir ein paar Berechnungen durchführen. Die minimale Entfernung zwischen Erde und Mars beträgt etwa 54,6 Millionen Kilometer (33,9 Millionen Meilen).

1. Berechne die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte der Strecke mit 1g Beschleunigung zurückzulegen.
    Da die Beschleunigungsphase die Hälfte der Strecke ausmacht, müssen wir zuerst die Hälfte der minimalen Entfernung berechnen:

Distanz = 54,6 Millionen km / 2 = 27,3 Millionen km = 27,3 x 10^6 m

Die Beschleunigung (1g) entspricht etwa 9,81 m/s^2. Wir verwenden die Gleichung für die Beschleunigung:

Distanz = 0,5 * Beschleunigung * Zeit^2

Zeit^2 = (2 * Distanz) / Beschleunigung

Zeit = √((2 * Distanz) / Beschleunigung)

Zeit = √((2 * 27,3 x 10^6 m) / 9,81 m/s^2)

Zeit ≈ 7.567 x 10^3 s ≈ 2,102 Stunden

1. Berechne die Höchstgeschwindigkeit am Umkehrpunkt.
    Um die Höchstgeschwindigkeit zu berechnen, verwenden wir die Gleichung:

Höchstgeschwindigkeit = Beschleunigung * Zeit

Höchstgeschwindigkeit = 9,81 m/s^2 * 7.567 x 10^3 s

Höchstgeschwindigkeit ≈ 74.229 m/s

1. Berechne die gesamte Reisedauer.
    Da die Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen jeweils gleich lang sind, verdoppeln wir die Zeit der Beschleunigungsphase, um die gesamte Reisedauer zu erhalten:

Gesamte Reisedauer ≈ 2,102 Stunden * 2 = 4,204 Stunden

Die Höchstgeschwindigkeit des Raumschiffs beträgt also etwa 74.229 m/s (≈ 267.223 km/h oder ≈ 166.067 mph), und die gesamte Reisedauer beträgt etwa 4,204 Stunden, wenn das Raumschiff zum günstigsten Zeitpunkt (minimale Entfernung Erde-Mars) reist.

cko:

Ist deine Gleichung „Distanz = 54,6 Millionen km / 2 = 27,3 Millionen km = 27,3 x 10^6 m“ korrekt?

GPT-4:

Entschuldigung, ich habe hier einen Fehler gemacht. Die Umrechnung von Kilometern in Meter ist inkorrekt. Die richtige Umrechnung sollte wie folgt aussehen:

Distanz = 54,6 Millionen km / 2 = 27,3 Millionen km = 27,3 x 10^6 km = 27,3 x 10^9 m

Die restlichen Berechnungen basieren auf dieser korrekten Umrechnung:

1. Berechne die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte der Strecke mit 1g Beschleunigung zurückzulegen:

Zeit = √((2 * Distanz) / Beschleunigung)

Zeit = √((2 * 27,3 x 10^9 m) / 9,81 m/s^2)

Zeit ≈ 2,356 x 10^5 s ≈ 65,439 Stunden

1. Berechne die Höchstgeschwindigkeit am Umkehrpunkt:

Höchstgeschwindigkeit = Beschleunigung * Zeit

Höchstgeschwindigkeit = 9,81 m/s^2 * 2,356 x 10^5 s

Höchstgeschwindigkeit ≈ 2,310 x 10^6 m/s

1. Berechne die gesamte Reisedauer:

Gesamte Reisedauer ≈ 65,439 Stunden * 2 = 130,878 Stunden

Die korrigierte Höchstgeschwindigkeit des Raumschiffs beträgt also etwa 2,310 x 10^6 m/s, und die gesamte Reisedauer beträgt etwa 130,878 Stunden, wenn das Raumschiff zum günstigsten Zeitpunkt (minimale Entfernung Erde-Mars) reist.

cko:

Deine erste Antwort ist, wie du selbst gesehen hast, falsch. Deine zweite Antwort ist richtig. Warum hast du in der ersten Antwort den Fehler gemacht?

GPT-4:

Als KI-Modell bin ich nicht perfekt und kann gelegentlich Fehler machen, insbesondere bei der Durchführung von Berechnungen oder der Umrechnung von Einheiten. In meiner ersten Antwort habe ich versehentlich einen Fehler bei der Umrechnung von Kilometern in Meter gemacht. Ich entschuldige mich für diesen Fehler und bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, ihn in meiner zweiten Antwort zu korrigieren. Ich werde weiterhin mein Bestes tun, um präzise und hilfreiche Informationen bereitzustellen.

3 „Gefällt mir“

Am Ablaufberg des Kornwestheimer Rangierbahnhofs wurde jetzt diese Kamerabrücke in Betrieb genommen.

Hier werden einzelne Güterwagons mit je 10 LED Scheinwerfern von links und rechts und mit 3 LED Scheinwerfern von oben beleuchtet. (Hier sind die LED in Stand-by, wenn der Wagen anrollt wird’s hell, richtig hell)

Mehrere Kameras erfassen dann den Wagen, die Wagennummer und die Dicke der Bremsbeläge. Damit kann dann ein detaillierter Zustandsbericht jedes einzelnen Waggons erstellt werden.

„Der deutschlandweite Rollout der Kamerabrücken wurde Ende 2022 termingerecht und erfolgreich mit der Inbetriebnahme der letzten Kamerabrücke in Kornwestheim abgeschlossen. Die Kamerabrücken erstellen Bilder durchfahrender Güterwagen aus verschiedenen Perspektiven. Diese werden den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Auf Basis der Bilder beauftragen diese die Durchführung von Instandhaltungsleistung in Werkstätten der DB Cargo.

KI-Modell unterstützt die Diagnose bei Güterwagen

Im Rahmen eines weiteren Forschungs- und Entwicklungsprojektes des europäischen Förderprogramms Shift2Rail wurden die Bilder der Kamerabrücken für die automatischen Analysen von Güterwagen, wie zum Beispiel von Bremssohlen, verwendet. Konkret geht es hier um die Erfassung der Dicke der Bremssohlen. Das entwickelte KI-Modell (KI = Künstliche Intelligenz) wurde getestet, zudem wurden Vergleichsmessungen durchgeführt, um die Qualität der von der KI berechneten Werte zu bewerten.

Die Erkennung von Graffiti, das Erkennen der Stellung einzelner Hebelpositionen und weitere wartungsrelevanter Parameter soll zukünftig die Betriebssicherheit erhöhen.

Ich nehme an, dass mit solchen Ki basierten Systemen eine deutliche Steigerung der Betriebssicherheit von Bahnsystemen erreichen lässt.

@cko Falls mein Ki - Beitrag nicht passen sollte, da er weder etwas mit E-Mobilität, noch etwas mit Tesla zu tun hat —> DEL

A.K

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist eine sehr passende KI Anwendung. Die Experten müssen die Bilder ohnehin bewerten, sie arbeiten also fast ohne Extrakosten als Labeler für das KI Training. Wenn man das sehr sorgfältig macht, kann die KI sicher sehr bald diese eigentlich langweilige Routineaufgabe besser lösen als jeder Mensch.

GPT-4 sagt dazu:

Als KI-Modell kann ich keine persönlichen Meinungen oder Einschätzungen abgeben, aber ich kann einige Aspekte der Situation analysieren.

Die Initiative zeigt, dass es wachsende Bedenken über die möglichen Risiken und Folgen der KI-Entwicklung gibt, insbesondere bei mächtigen Modellen wie GPT-4 und darüber hinaus. Die Forderung nach einer Zwangspause und der Entwicklung von Sicherheitsprotokollen und KI-Governance-Systemen spiegelt das Bestreben wider, die KI-Entwicklung verantwortungsbewusst und vorsichtig zu gestalten, um möglichen Schäden für die Menschheit vorzubeugen.

Die Erfolgsaussichten der Initiative hängen von verschiedenen Faktoren ab:

1. Zustimmung der KI-Entwicklungsgemeinschaft: Wenn führende KI-Entwickler und Unternehmen der Initiative zustimmen und die Forderungen ernst nehmen, könnte dies zu einer breiteren Diskussion und Kooperation in der Branche führen.
  2. Politische Unterstützung: Wenn politische Entscheidungsträger die Initiative unterstützen und entsprechende Regulierungen oder Gesetze einführen, könnte dies den Prozess der KI-Governance und Sicherheitsprotokolle beschleunigen.
  3. Öffentliche Meinung: Die öffentliche Meinung kann einen erheblichen Einfluss auf die Erfolgsaussichten der Initiative haben. Wenn die Öffentlichkeit die Bedenken teilt und die Forderungen unterstützt, könnte dies den Druck auf KI-Entwickler und politische Entscheidungsträger erhöhen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Insgesamt ist es schwierig, die Erfolgsaussichten der Initiative genau vorherzusagen. Es hängt von der Bereitschaft der KI-Entwicklungsgemeinschaft, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit ab, die Forderungen ernst zu nehmen und gemeinsam an verantwortungsvollen Lösungen zu arbeiten.

Sollte Pflichtlektüre für jeden Arbeitnehmenden sein, um das (eigentlich alte) Vorgehen zu verstehen:

https://www.arte.tv/de/videos/101914-000-A/algorithmen-die-unberechenbare-gefahr/

Ich verfolge die Entwicklung bezüglich ChatGPT sehr genau, habe auch ein open AI Entwickler Account und eine Lizenz für Version 4. Ich habe auch die Singularity Debatte, die Ray Kurzweil vor mehr als einer Dekade ausgelöst hat, verfolgt und dennoch habe ich in dem folgenden Video noch neue interessante und gruselige Dinge gelernt:

ChatGPT kann inzwischen (in der Bezahlversion) Bilder einlesen und (mit Hilfe von Dall-e 3) neue Bilder erzeugen. Ich habe ihm ein Foto von @suse und mir gegeben mit der Bitte daraus ein Gemälde im Lempicka Stil zu machen. Er hat uns ein paar Jahrzehnte jünger und schöner gemacht, aber das Motiv gut getroffen:

@Volker.Berlin @iDrops @Fjack ihr wisst bestimmt, wo wir das Foto, das als Vorlage diente, gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Die Lösung des Schwindligredens

Die Lösung des Schwindligredens im Fantasy Brettspiel Elixier ist ein Zaubertrank, der einen Spieler befähigt, Händler dazu zu überreden, ihre Ware kostenlos abzugeben.

Wenn man bedenkt, dass Google seine Chatbots Bard und Gemini genau wie seine Suchmaschine kostenlos zur Verfügung stellt und dass die Suchmaschine sich durch Werbung finanziert, ist anzunehmen, dass es ein wichtiges Entwicklungsziel für Chatbots sein könnte, dem Benutzer zwischen den Zeilen Werbebotschaften zu vermitteln. Quasi Die Lösung des Schwindligredens mit der anderen Bedeutung des Wortes Lösung. :wink:

Weiß jemand etwas darüber, wie nah die KI-Entwicklung der Lösung dieser Aufgabe ist?

1 „Gefällt mir“

Das praktische ist, dass du das der KI nicht beibringen musst. Es genügt, wenn du mit einem Datenset trainierst, das Werbung / Meinung enthält.

ChatGPT was ist das beste tesla forum
Laut meinen Daten TFF

Ist das Werbung?

Es gab mal eine kurze Zeit in der Siri auf die Frage, was das beste Handy ist, ein Samsung Galaxy empfohlen hat. Tut sie jetzt nicht mehr. Komisch, oder?

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit bekomme ich beim Versuch mir die Zusammenfassung einer Webseite geben zu lassen nur noch die Antwort:

„Ich bin eine textbasierte KI. Das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.“

Das hängt sowohl von dem verwendeten Chatbot als auch von der besuchten Webseite ab. Ich habe das eben mal mit verschiedenen Chatbots und verschiedenen Webseiten getestet.
Auf heise.de und golem.de hatte ich gar keinen Erfolg. ChatGPT 4 konnte mir blog.fefe.de gut zusammenfassen:

https://chat.openai.com/share/0ddd5912-a4e6-404c-8451-66499446394a

Während ChatGPT 3.5 bekanntlich gar nicht im Internet surfen kann:

https://chat.openai.com/share/d0e608a2-7310-43d0-b91f-73d37bf86801

Googles neuer Chatbot Gemini meldet die von dir zu recht beklagte Ausrede:

https://g.co/gemini/share/82c54393d8ae

Generell ist mein Eindruck, dass Googles Gemini öfter patzig und rechthaberisch rüberkommt als hilfreich. Gemini sieht seine Fehler nicht ein und beharrt auf seinen falschen Aussagen, auch wenn Hilfestellungen gegeben werden. Insbesondere ChatGPT 4 ist da deutlich besser.

Wenn ich den Text direkt in Gemini hinein paste, funktioniert es. Allerdings auch mit Mängeln:

https://g.co/gemini/share/399e2968be76

1 „Gefällt mir“

Vor kurzem hat es mit Bard noch funktioniert - sogar für Webseiten hinter einer Paywall :wink:

Oha. Mit OpenAI Sora kommt der nächste große Schritt:

1 „Gefällt mir“

Figure und OpenAI haben als erstes Ergebnis ihrer vor zwei Wochen angekündigten Kooperation eine Demo ihres sprechenden Roboters Figure 01 vorgestellt.

Two weeks ago, we announced Figure + OpenAI are joining forces to push the boundaries of robot learning. Together we are developing next generation AI models for our humanoid robots

The video is showing end-to-end neural networks (no teleop). Also, this was filmed at 1.0x speed and shot continuously. As you can see from the video, there’s been a dramatic speed-up of the robot, we are starting to approach human speed

[Quelle: [Video] Brett Adcock on LinkedIn: OpenAI + Figure Conversations with humans, on end-to-end neural networks:… | 198 comments]

1 „Gefällt mir“