Gemeinsame Fehlersuche - mein Wagen schläft nicht bzw. verliert Energie/Ladung

Das sollte mit der neuen API nicht mehr so sein. Man kann das übrigens jetzt auch im Tesla Account checken:

3 „Gefällt mir“

Dieses Smartsummon evtl. auf standby?
Dann schläft das Auto glaub auch nicht mehr ein. Das kam mit einem der letzten Updates.

2 „Gefällt mir“

Lade uns bitte folgende Screenshots hoch:

1 „Gefällt mir“

Also kommt wieder die Meldung zwecks LV Batteriewechsel?
Dann prophezeie ich dir, das die Varta Batterie einen zu hohen Innenwiderstand fürs Auto hat und es

1. ursprünglich die alternde Batterie war, welche das Auto nicht schlafen ließ (war bei mir ebenso)
  2. Das die neue 12V Varta vom Auto nicht akzeptiert wird und das Problem von vorne losgeht
    Schau mal da rein, vielleicht hilft es
    Austausch 12-Volt-Batterie

Ob das Fahrzeug im Standby ist oder nicht, sieht man in der Tesla App. Dort steht „Ruhend“ für … Minuten/Stunden.

Kleine Vorwarnung zum Spring Update.
Tesla hat beim Implementieren des „Zubehör eingeschaltet lassen“ wohl recht simpel gearbeitet. Wir werden also möglicherweise einige Fälle mit Schlafschwierigkeiten wegen dieser Option haben :confused:

Ein weiterer Punkt für die Checkliste….

1 „Gefällt mir“

0,2 bis 0,4 Prozent pro Tag bei mir wenn in Benutzung wenn er länger steht weniger. Auto schläft nach etwa 10-15 min ein also verlässt dann den Status geparkt in der App und geht auf Ruhend. Habe schon 14.1 Update drauf.

Was sagt die Energie App im Auto unter Parken ?

Hast du mind. EAP und smartes Herbeirufen aktiviert? Alternativ: Hast du dein Licht auf manuell gestellt?

Bitte erstelle folgende Fakten:

1 „Gefällt mir“

Bitte das auch mal deaktivieren. Rein von der Logik her, gerade die neueren Model 3 haben eine sehr kleine Batterie, wenn das Auto denkt er muss 12V bereitstellen wird sich vielleicht der HV Schütz nicht trennen um die Batterie nachzuladen. Das erklärt exakt den Verbrauch von 200-300 Watt enspricht etwas mehr als 0,2 % pro Stunde wenn das Auto nicht einschläft ist die der Verbrauch des Car Computers (HW4 braucht afaik sogar etwas mehr)

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nun deaktiviert. Nach meiner Recherche sagt Tesla selbst, dass der Verbrauch auch bei nicht angeschlossenen Geräten höher sein kann – was zwar komisch ist, aber eben so ist. Beim Fahren wird ebenfalls ein höherer Verbrauch verbucht, was wiederum zur Aussage von Tesla passt. Heute Abend werde ich noch einmal nachschauen, was bei deaktivierter Einstellung verbraucht wurde

1 „Gefällt mir“

Das dürfte dein Problem wahrscheinlich beheben.
Bei der Beschreibung der Funktion steht doch sogar im letzten Satz, dass das Fahrzeug einen erhöhten Stromverbrauch hat, selbst wenn keine externen Geräte angeschlossen sind.

2 „Gefällt mir“

Dies war beim Aktivieren selbstverständlich nicht bekannt, sonst hätte ich es nicht eingeschaltet. Erst nachdem ich auf das kleine ‚i‘ daneben getippt hatte, las ich die Kurzinformation und deaktivierte es.

2 „Gefällt mir“

Du hattest vollkommen recht, die Varta funktioniert im Tesla leider nicht. Habe mir auf euren Rat hin ein Atlas besorgt und seither keine Probleme mehr. Vielen Dank für eure Unterstützung

1 „Gefällt mir“

In deinem Screenshot oben sieht man sogar, dass Tesla in den Tipps zur Reduzierung des Standby Verbrauchs explizit darauf hinweist und empfiehlt dieses Feature zu deaktivieren. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mein M3 parkt derzeit in der Schweiz und hat nach meinem Empfinden einen übermäßig hohen Kapazitätsverlust. Der Wächter ist ausgeschaltet und das Fahrzeug wurde 24h nicht bewegt. Trotzdem ist die Batteriekapazität um 6% gesunken. Muss ich noch etwa abschalten, oder ist das normal. Zuhause ist mir das noch nicht aufgefallen.

• Was für eine Model 3 hast du/Akku-Kapa?
  • Welche Software ist drauf?
  • Hast du EAP/FSD?
  • Was steht in der App unter dem Namen deines Autos?

Und nein, ist nicht normal. Er scheint nicht zu schlafen = ~250 W Standby.

Kann es sein, dass es im Roaming ständig ein Handy-Signal sucht? Bei meinem MX habe ich genau an einem Ort in Deutschland immer einen Verlust von ca. 10% pro Tag und in der App sieht man, dass das Auto nicht schläft. In der CH oder anderswo im Ausland ist es nicht der Fall. Kann mir nichts anderes Vorstellen, als dass er nach einer Verbindung sucht. Weil alle anderen Parameter/Einstellungen sind immer gleich.

Mach mal den Valet Modus in der App an. Und prüfe dann noch einmal ein pasr Stunden später. Hilft bei 2 der u.g Fehler wohl.

Typische Fehler:

• Licht angelassen
  • Smart Summon Standby ist an
  • Steckosen Dauerstrom ist an
  • Irgendeine App stört beim Schlafen ( bekommt man mit neuem Passwort gelöst)
1 „Gefällt mir“

Ist ein M3 Long Range 2021.
Software bis auf die letzte aktualisert, da derzeit kein wlan: v12(2025.14.1225c2b24b944)
Was sind EAP/FSD?
Bin nicht sicher welcher Name:
Auf der Startseite:
Tesla
67%
Geparkt

Nein, Licht schaltet autmoatisch aus.
Was ist Smart Summon Standby?
Es ist nicht an Steckdosen angeschlossen. Ich weiß auch nicht, wo ich den Dauerstrom einstellen könnte.