Austausch 12-Volt-Batterie

EDIT:
Im späteren Verlauf des Threads dreht es sich um den Selbstaustausch der 12V Batterie. Bei zwei Usern kamen die Fehlermeldungen zurück, diese wurden dann manuell gelöscht.

Guten Tag in die Runde,

ich habe seit Juni 2019 ein Model 3, welches nun zum ersten mal den 12V Batterie Fehler meldete.
Per App habe ich dann einen Service eingetragen und konnte direkt die Batterie als Problem angeben. Unter Sonstiges habe ich dann das Problem beschrieben, nach der Lithium V12 gefragt und gefragt wann das Kofferaum Problem der Rückruf Aktion behoben wird.

In der Rechnung die ich zur Überprüfung erhielt hatte ich dann 3 Positionen;

1. Neue Batterie 0€
  2. Sonstiges 170€
  3. Kofferaum Retrofit 0€

Per PN habe ich dann den Service geragt weshalb ich 170€ für Sonstiges zahlen solle und ob ich auch eine Info dazu erhalten könnte, ob ich die neuere Lithium Batterie erhalten würde.
Die Werkstatt antwortete mir dann gewohnt patzig, dass ich eine Blei Batterie erhalte und dass ich dafür die 170€ unter sonstiges zahlen solle.

Ich habe darauf hin Tesla über die Berliner Hotline gefragt und da sagte mir dann der Mitarbeiter, dass ich die Lithium 12V Batterie erhalte und dass dies mich nichts kostet. Er hatte mein Fahrzeug dafür auch aufgerufen, sodass es dort zu keinem Missverständnis kam.

Der Tesla Werkstatt in Bielefeld teilte ich dies nun mit und die sagten mir kurz und knapp, dass das nicht so wäre, also rief ich einen Tag später nochmal Tesla an und fragte nach was schriftlichen für Tesla Bielefeld. Tesla am Telefon sagte mir nun, dass ich keine Garantie mehr hätte und ich eine Blei Batterie bekomme da es keine Lithium 12V gäbe … ?! - schien also Ahnungslos da Tesla nach meiner Baureihe nur noch die Lithium Batterie nutzte.

Ich habe zudem gestern die „Sonstige“ auf meinem Kostenvoranschlag gelöscht und den dann für 0€ angenommen, kp ob das durch kommt aber ich hatte das per PN mitgeteilt und keine Antwort erhalten.

Meine Frage an das kollektive Schwarmwissen hier ist nun:
"Was soll ich tun? Ich möchte die Lithium Batterie, da ich erst 28k km Fahrleistung hab und dementsprechend viel Strom für den Vampire Drain drauf ging/geht. Zudem bin ich mir sicher, dass ich bei Kauf deutlich länger Garantie auf dem Wagen hatte, ich weiß dass sich dies später änderte, allerdings wäre das gegen diverse Gesetze der EU die Garantie eines verkauften Artikels im nachhinein zu ändern.

Habe schon viele 12V Batterien gewechselt bei verbrennern, könnte ich das nicht nun auch einfach tun oder gibts da Einschränkungen Softwareseitig und was kostet die Lithium Batterie direkt bei Tesla (Teilenummer?)."

170€ wird die Arbeitsstunde sein.
Und bezweifle das Verschleißteile wie Batterie in die 4Jahres Garantie reinfallen.

Juni 2019 bedeutet das die Garantie ohnehin abgelaufen ist oder?

Ich denke auch nicht das Tesla bei alten Autos die Lithium Batterie einbauen wird kann mir vorstellen dass dies gar nicht geht da diese keine 12v sonder 16v ? hat.

Ganz so einfach ist es nicht , man kann nicht die Batterie tauschen und fertig , die Lithium Batterie wird mit einer anderen Spannung geladen als die Blei Batterie , sprich die Software muss upgedated werden etc… Da du auch noch keine Wärmepumpe verbaut hast , wäre ich mir nicht so sicher , das dies mit der neuen Li-Batterie so einfach geht bezüglich höherer Ströme und interner Kommunikation im Fahrzeug.

Selbst wenn es Garantie gewesen wäre , ist es dies nicht mehr , da die 4Jahres Garantie abgelaufen ist. 8Jahre gibt es nur auf die HV Batterie (Akku) und den Antrieb.

170€ ist die Arbeitsstunde, siehe hier:

Garantie hattest Du immer vier Jahre, außer auf DU und HV Batterie, deshalb finde ich das recht großzügig, daß Tesla Dir eine neue 12 Volt Batterie auf Kulanz schenkt und Du nur die Arbeitszeit zahlen sollst.

Mein Model 3 aus März 2019 hat letzten Monat in Kiel eine neue 12V Batterie bekommen.
Teile gesamt: 79,83€
Lohn gesamt: 28,90€

Also mit Steuern 129,40€ Kosten für mich.

Kostenlos wurde noch „Replace Statutory Plate“ und „Retrofit the Trunk Lid Harness“ durchgeführt.

Meine 12V Batterie hatte es beim Update bei 30% zerlegt. Zum Glück hatten sie in Kiel am nächsten Tag einen Termin frei.
Das Auto schläft ja nicht mehr und große Verbrauchter wie Sitzheizung lassen sich nicht aktivieren.

Und wie immer ein Super Service vom Tesla-Team.

Jetzt schläft das Model 3 auch wieder 2 Tage durch.

Ne 170€ sind die kompletten kosten bei mir, ähnlich wie Tourist es bei sich hatte.
Die Autobatterie kostet im KFZ-Handel ohne meine Prozente 85€, vllt werde ich sie daher selbst wechseln sofern das nicht das letzte fünkchen Garantie erlöschen lässt was man mir noch gelassen hat…

Was hat man Dir genommen?
Der hatte doch schon immer 4 Jahre und 80.000 km, bzw. 8 Jahre und 192.000 km. Zumindest meiner mit EZ 8/2019.

Passt ja dann. Ca. 0,5h Arbeit plus Batterie.

Mein M3LR von 02/19 hat kürzlich auch gemeckert (bei -12°) und eine neue Batterie gewollt. Also es geht nur die Bleibatterie, die neue LiPo benötigt andere Hardware fahrzeugseitig, also no go.
Batterie (Varta) kostete 76,- €, selbst gewechselt nach der o.a. Anleitung in ca. 20 min, benötigt wird nur ein 10er Schlüssel, sonst null Problemo.
(und ich hab den Rücksitz nicht komplett ausgebaut, nur angehoben…)

Hallo, Ich habe heute auch eine Meldung bekommen und bin gleich beim freien Auto-Teilehändler vorbei gegangen.
Er hatte etwas große Augen als ich eine Batterie für das Model 3 verlangte. Die Gesichtszüge wurden wieder neutral, nachdem ich seine Frage „Starterbatterie?“ mit „Ja“ beantwortet habe.

Aber nun zu deiner Batterie: Hat sie auch ein Loch für den Aus/Über-lauf-Schlauch.
Ich werde meine Varta erst morgen in Augenschein nehmen können, da wär es hilfreich zu wissen, ob der Schlauch bei dir wieder montiert werden kann.
LG

Hi, ja, die Batterie hat auf beiden Seiten Löcher, man kann den Schlauch wieder einstecken (Vorsichtig, ist nicht sehr stabil), auf der anderen Seite habe ich den Stöpsel drin gelassen - so war es bei der Originalen AtlaxBX Batterie auch gewesen.

Super, vielen Dank für die Info!

Wie heißt die Varta Batterie?
Mein Zulieferer hat sich auf die Originale versteift und die würde er wohl aktuell nicht bekommen.
War bis jetzt mit Varta immer super zufrieden und würde mich freuen die zu bekommen.

EDIT:
Habe über die Varta Homepage diese hier gefunden und für 55€ gekauft, da konnte mein Zulieferer nicht mithalten^^

ja, das ist dieselbe wie meine…

Ja, diese hab ich auch ausgesucht bekommen. 90,- beim Händler um die Ecke, incl. echter Theke und Beratung. Wo ich die Ausgebaute dann morgen abgebe.
Gesammte Aktion von Meldung bis erledigt 2Tage, so liebe ich das.

Ich habe im Service menü dann auch von AtlaxBX auf Varta-Clarion umgestellt. Keine Ahnung ob das nun passt. Die konkrete Bezeichung „B32“ war bei den zwei Selektionsmöglichkeiten nicht dabei.

Wusste nicht, dass man das im Service Menü sogar umstellen muss/kann aber hat bestimmt seinen Sinn.

Bei Tesla muss ich dann sicherlich bescheid sagen, damit ich auch wieder Updates bekomme oder merkt der Wagen, dass die 12V Batterie neu ist?

Ich denke das Updates weiterhin so kommen werden wie bisher.
Es war ja nur der hinweis: „dass man ein updaten nicht ausführen sollte“
Ich vermute der DC/DC Wandler setzt dabei zeitweise aus und damit kann eine schwache Batterie das Fimware einspielen in einem schlechten Zeitpunkt unterbrechen.

Die updates fordert der Wagen an sobald die 12v vom Batteriewächter wieder als „OK“ bezeichnet wird.

Das einstellen des Batterietyps hatt denn Sinn dem Wagen zu sagen was in die Batterie reinpasst, wie schnell er laden kann und wie robust diese ist.

Okay das Problem ist wieder da o_O
Die Batterie war Nagel neu und lief anscheinend nur zwei Fahrten lang? Nach dem heutigen Aufladen erschien der Fehler im dreier Pack. Zuvor war es ja nur einer, mit der alten Batterie.

Und wie entsorgst Du die alte Batterie? Der Händler, der Dir die neue verkauft muss die zurück nehmen, aber Online schwierig, oder?