EDIT:
Im späteren Verlauf des Threads dreht es sich um den Selbstaustausch der 12V Batterie. Bei zwei Usern kamen die Fehlermeldungen zurück, diese wurden dann manuell gelöscht.
Guten Tag in die Runde,
ich habe seit Juni 2019 ein Model 3, welches nun zum ersten mal den 12V Batterie Fehler meldete.
Per App habe ich dann einen Service eingetragen und konnte direkt die Batterie als Problem angeben. Unter Sonstiges habe ich dann das Problem beschrieben, nach der Lithium V12 gefragt und gefragt wann das Kofferaum Problem der Rückruf Aktion behoben wird.
In der Rechnung die ich zur Überprüfung erhielt hatte ich dann 3 Positionen;
- Neue Batterie 0€
- Sonstiges 170€
- Kofferaum Retrofit 0€
Per PN habe ich dann den Service geragt weshalb ich 170€ für Sonstiges zahlen solle und ob ich auch eine Info dazu erhalten könnte, ob ich die neuere Lithium Batterie erhalten würde.
Die Werkstatt antwortete mir dann gewohnt patzig, dass ich eine Blei Batterie erhalte und dass ich dafür die 170€ unter sonstiges zahlen solle.
Ich habe darauf hin Tesla über die Berliner Hotline gefragt und da sagte mir dann der Mitarbeiter, dass ich die Lithium 12V Batterie erhalte und dass dies mich nichts kostet. Er hatte mein Fahrzeug dafür auch aufgerufen, sodass es dort zu keinem Missverständnis kam.
Der Tesla Werkstatt in Bielefeld teilte ich dies nun mit und die sagten mir kurz und knapp, dass das nicht so wäre, also rief ich einen Tag später nochmal Tesla an und fragte nach was schriftlichen für Tesla Bielefeld. Tesla am Telefon sagte mir nun, dass ich keine Garantie mehr hätte und ich eine Blei Batterie bekomme da es keine Lithium 12V gäbe … ?! - schien also Ahnungslos da Tesla nach meiner Baureihe nur noch die Lithium Batterie nutzte.
Ich habe zudem gestern die „Sonstige“ auf meinem Kostenvoranschlag gelöscht und den dann für 0€ angenommen, kp ob das durch kommt aber ich hatte das per PN mitgeteilt und keine Antwort erhalten.
Meine Frage an das kollektive Schwarmwissen hier ist nun:
"Was soll ich tun? Ich möchte die Lithium Batterie, da ich erst 28k km Fahrleistung hab und dementsprechend viel Strom für den Vampire Drain drauf ging/geht. Zudem bin ich mir sicher, dass ich bei Kauf deutlich länger Garantie auf dem Wagen hatte, ich weiß dass sich dies später änderte, allerdings wäre das gegen diverse Gesetze der EU die Garantie eines verkauften Artikels im nachhinein zu ändern.
Habe schon viele 12V Batterien gewechselt bei verbrennern, könnte ich das nicht nun auch einfach tun oder gibts da Einschränkungen Softwareseitig und was kostet die Lithium Batterie direkt bei Tesla (Teilenummer?)."