Gemeinsame Fehlersuche - mein Wagen schläft nicht bzw. verliert Energie/Ladung

Mach doch erst einmal, was ich vorgeschlagen habe: Vallet Modus und Passwort im Account ändern.

Mehr kannst Du aus der Ferne ohnehin nicht machen, schließt damit aber 3 der o.g. Fehlermöglichkeiten aus (bei Dauerstrom an den USB Steckdosen bin ich mir allerdings nicht sicher).

1 „Gefällt mir“

wahrscheinlich aktiviert und der Grund dass dein Auto nicht schläft.
Das kann man im Fahrzeug ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Schläft das auto im Valet Modus ein?

Smart Summon Standby soll dann deaktiviert sein und wenn das das Problem ist, würde er wieder schlafen.

1 „Gefällt mir“

Schläft im Valet Modus auch nicht ein.
Passwortänderung hat auch nichts gebracht.
Ich habe auch einen Neustart ohne Erfolg durchgeführt.
Ferndiagnose von Tesla ohne Fehler.

1 „Gefällt mir“

Evtl. bist du hier von betroffen

1 „Gefällt mir“

Hört sich zutreffend an. Kann man das testen?
Leider ist erst die Version 2025.14.3.1 in meiner Pipeline.

Leider nicht testbar.
Die 14.6 wird sicher schnell nachgeschoben. Kann schon innerhalb von wenigen Tagen sein, da diese Version anscheinend beschleunigt ausgeliefert wird.

Habe das selbe Problem. Software ist die 14.6. Hab den Reset versucht und die PIN beim Valet Modus zurückgesetzt. Externe Geräte sind keine angeschlossen und die Funktion ist deaktiviert. Bislang hilft nichts :roll_eyes:

Jetzt „pennt“ er doch! Keine Ahnung was jetzt genau geholfen hat, aber er schläft wie ein Baby :blush:

1 „Gefällt mir“

Gemeint war eigentlich die Pin des Account, um fremden Apps gesichert den Zugang zu verwehren.

Aber egal, denn es funktioniert jetzt ja. :+1:

1 „Gefällt mir“

Mein Wagen wacht jeden Tag um 10:00 auf (stellt sich im Sommer auf Sommerzeit) und schläft nach 10 Min wieder ein. Das macht er aber ausschließlich wenn ich an meiner Arbeitsstelle parke, sonst an keinem anderen Ort.

Ich hatte ursprünglich die Position als „Arbeit“ hinterlegt, mittlerweile aber gelöscht, das Verhalten hat sich jedoch nicht geändert.

Ideen, Vorschläge?

Ist eventuell noch ein deaktivierter Zeitplan für den Ort hinterlegt?

Bei mir wacht das Auto seit einigen Wochen regelmäßig die ersten 2-3 Tage im Urlaub/an Brückentagen zwischen 4-5 Uhr auf, egal ob der Lade-/Klimazeitplan für 6:45 aktiviert oder deaktiviert ist. Zwar nur für 5-10 Minuten, ich sehe es aber immer an den kurzen Ruhezeiten im Widget (nicht auf der Hauptseite, da komme ich nicht aus Versehen drauf)

Sollte eigentlich nicht sein, aber ich sehe es mir an, danke für den Hinweis.

Das dürfte tatsächlich der Grund gewesen sein!
Es war ein Zeitplan auf 04:00 an dem Ort aktiviert (warum auch immer) und seit ich das deaktiviert habe wacht er (warum auch immer) um 10:00 nicht mehr auf.

Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Diese 6 Stunden Unterschied passen genau zu dem Muster des 18h Fensters von Zeitplänen. Wenn ich mehr als 18h vor Zeitplan (z.B. am Wochenende) bei mir daheim das Auto einstecke lädt er direkt aus PV/Hausakku. Stecke ich ihn danach ein schlägt die Montagsplanung zu.

Gut zu wissen dass auch aktive Zeitpläne an anderen Orten das Auto immer aufwecken damit es nachsieht ob es an dem Ort ist. Da fehlt eindeutig die Logik in der Programmierung damit es vor einschlafen abcheckt ob es an diesem Ort ist ^^"

2 „Gefällt mir“

Mir ging es in den letzten Tagen auch so. Und ich habe die Lösung gefunden: wenn „Zubehör eingeschaltet lassen“ aktiviert ist verbraucht der Y auch dann Strom, wenn keine Geräte angeschlossen sind!

Habe seit kurzem dasselbe Problem, dass mein Auto nicht mehr schläft. 20.6 hat es leider nicht behoben. Allerdings hatte ich die Option die Gelsenmagnet angemerkt hat („Zubehör eingeschaltet lassen“) noch aktiv. Mal schauen wie es deaktiviert aussieht. Folgendes ist mein Abfall von 4% über Nacht (ab ~18 Uhr).

Bitte was?
EDIT: Jetzt ergibt der Text Sinn :rofl:
Ausschalten und alles wird gut.

Ja das ist so weil er dann nicht schläft und die Ganze Versorgung über die Hauptbatterie läuft. Fehler Nummer 1 seit Monaten bei denen die über erhöhten Verbrauch klagen.

2 „Gefällt mir“

Ja, also stand jetzt ist, dass in der App nun steht „Ruhend seit 24 Minuten“, somit sollte das eigentlich behoben sein. Zuvor stand immer sofort „Geparkt“ dort.

3 „Gefällt mir“