FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 4)

und wo ist das tolle System, dass in einem Prototypen, vor 10 Jahren, 99% autonom fahren konnte, heute?

War wohl nix.

Bei Tesla geht das in USA mit jedem Auto das Hardware 4 hat.

9 „Gefällt mir“

Ausserdem ging es ja um Tesla und Coast-to-Coast, wenn das jemand anders fährt interessiert es in dem Thread eigentlich niemand.

2 „Gefällt mir“

Vom bayrischen Meer ans Mittelmeer und das ohne Ladestopps!

1 „Gefällt mir“

Das hat er selber genau wegen dieser Begründung in einem eigenen X-Post thematisiert: Um dieser Unterstellung aus dem Weg zu gehen ist er nämlich extra vom Diner zurück an die Küste und ein Stück lang auf der Küstenstraße gefahren.
Zwischen Meer und Küstenstraße lagen vielleicht 50 Meter Strand. Das einzige was man ihm da noch unterstellen kann ist, dass er nicht direkt auf dem Strand im Meerwasser gefahren ist.

7 „Gefällt mir“

Ist leider nicht ganz korrekt. Auch bei kurzen Übernahmen ist es möglich, dass dort 100% steht. Er rundet irgendwann auf. Hat DirtyTesla oder DevinO in einem seiner Videos demonstriert. Ob das auch für die angezeigten gefahrenen Kilometer gilt, weiß ich nicht. Ich glaube in dem Video, was ich in Erinnerung habe, waren gefahrene Meilen und Meilen mit FSD etwas unterschiedlich, trotz 100%. Der Moss hatte ja bei beidem 12.000 Meilen dort stehen.

Bei Tesla fährt kein Auto in Kundenhand mit keiner Hardware autonom. Ich verweise hier mal auf den Thread Autonomes Fahren (Teil 3) (und ähnliche) wo man zuletzt versucht das Anschrammen an Bordsteine als “ist ein Level 2+ System, der Fahrer ist doch schuld!” zu framen. Typischer Doppelstandard. Wenn’s gut läuft vergisst man, dass der erste Versuch ziemlich schief ging:

Ich hab mir hier einen Punkt rausgepickt, wo die Formulierung weit drüber war - und der Kontext davor war “hätte auf 100 andere arten passieren können”. Siehe die Demofahrt vor 10 Jahren. Der Titel ist dann eben weg.

Die Coast-to-coast mit automatischem Laden nach Musk wäre noch da, nur gibt’s leider den Laderoboter der “AI and Robotics”-Company immer noch nicht.

Der Punkt ist aber ein anderer, und das zeigt der Kommentar hier doch am besten:

Das sind nicht nur die letzten Prozente sondern die letzten Prozent-Bruchstücke. Auch beim Coast-to-Coast würde ich jetzt nicht auf die letzten Promille oder Meter gehen die da vielleicht von Hand zu rangieren sind. Irgendwelche Demo-Runs im Jahre 2025 oder 2026 haben keinen Wow-Faktor mehr, deswegen ist die Reaktion darauf auch so verhalten. Mehr oder weniger gute Assistenzsysteme sind über alle Hersteller zum Standard geworden, Zulieferer wie Aptiv machen ihr Geschäft mit Paketen und Modulen, die niemand ohne tiefere Einblicke überhaupt wahrnehmen würde; das “zFAS” von Audi ist z.B. das wo das wohl drauf lief und der Demo-Drive hat denen mehr oder weniger den Auftrag verschafft (puzzle ich mir mal zusammen)

3 „Gefällt mir“

Genau, das „mehr gute“ bei Tesla. Die „weniger guten“ bei allen anderen (westlichen) Herstellern. :wink:

6 „Gefällt mir“

CH; Wir warten ja immer noch auf unsere Probefahrten…

Zu Beginn wurde 14.1.7 verwendet - hat jemand neuere Versionen (14.2.n) gesehen bei uFSD Fahrten?

Mir hatte der Sicherheitsfahrer gesagt, dass es seit Beginn immer die gleiche Version war. Jede Version muss genehmigt werden und dies ist zudem eine extra für Europa angepasste Version.

3 „Gefällt mir“

Ein Tesla gleitet durch die Straße. Kein Fahrer am Steuer. Keine Hände am Lenkrad. Nur ein Bildschirm in der Leitstelle, wo eine Technische Aufsicht den Betrieb überwacht

2 „Gefällt mir“

Leider stimmt nicht, was die erzählen: Aktuell fahren die Autos mit Sicherheitsfahrer. Und auch die laufende Überwachung aus der Zentrale gibt es meines Wissens nicht . Würde in meinen Augen dem Teslakonzept widersprechen.

So what klingt schön. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ist das so? Der Betrieb in Bitburg-Prüm ist ja unabhängig von den Probefahrten. Da es schon früher als Ergänzung für den Bürgerbus beschrieben wurde, wären die im Artikel beschriebenen Level 4 Regeln durchaus passend.

Edit: Wurde dort zumindest als voreilig bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel.. Mir war nicht klar, das die komplett ohne Fahrer unterwegs sind so wie es im Artikel zu verstehen ist. Wenn das echt zutrifft, dann sind sie in Prüm ja sogar weiter als die Robotaxis von Tesla in US, denn dort wird grad jetzt der Sicherheitsbegleiter entfernt.

Gibt es evtl. nähere Infos oder gar Bilder/Videos aus Prüm von solch einer Fahrt mit einem voll autonomen Tesla (ohne Fahrer!) dazu? Wär mal ne Ansage, wenn das in Deutschland schon jetzt offiziell möglich ist, derweil andere noch über Schlaglöcher oder 10s Übernahmezeit sinnieren..

Edit: habs oben grad gelesen, das noch der Sicherheitsfahrer dabei sein soll, aber spannend allemal, wenn es dann wirklich im Februar in Richtung Level4 (ohne Fahrer und voll autonom) geht.

Das ist falsch und wurde hier bereits widerlegt:

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich: Wer genehmigt die und wie?
Setzt sich da einer rein und fährt mit Tesla eine Teststrecke und sagt dann „Ja, funktioniert immer noch!“ oder „Nein, hier ist er zu eng um die Kurve!“

1 „Gefällt mir“

Elon schreibt, ab dem 14. Februar kann man FSD nicht mehr kaufen, sondern nur noch monatlichen abonnieren.

https://x.com/elonmusk/status/2011324998653513810

9 „Gefällt mir“

So ist es. Apollo 11 ist in die Geschichte eingegangen, weil es die erste bemannte Mondmission war und Apollo 13, ein knappes Jahr später, scheiterte. Der Erfolg von Apollo 11 wurde dadurch nicht geschmälert, eher im Gegenteil.

Aber bei BadElon muss es immer funktionieren, bis es zähneknirschend und schweigend von der Masse anerkannt wird.

Peter

3 „Gefällt mir“

Löst auf jeden Fall das Problem mit dem FSD Transfer für Neukunden - und um ehrlich zu sein war das irgendwie zu erwarten, dass sie vollständig auf das Abonnement System wechseln. Bringt auf Dauer einfach mehr Geld ein :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Move war absehbar und wird Tesla zur wertvollsten Firma machen. Aktuell jammern die Leute rum, dass sie FSD gekauft haben aber noch kein FSD nutzen können. Später, wenn es funktioniert und es nur noch als Abo da ist, werden die andern, die es nicht gekauft haben, rumjammern, wieso das Abo so teuer ist und man es nicht mehr kaufen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich lese Elons Tweet so, daß man FSD dann nur noch abonnieren kann, also der Einmalkauf aus dem Support fällt.

Einmalkäufer müssen dann vermutlich auch abonnieren, um die neueste Version zu haben. Wer nicht abonniert, bleibt auf der letzten “Einmalkauf-Version”.

Exakt so wie Apple es gerade macht mit Creator Studio. Einmalkäufer bekommen weniger Funktionen und bleiben auf der Basis-Version.