FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 4)

Nein, das misinterpretierst du.

5 „Gefällt mir“

Dass Altkunden „aus dem Support fallen“ und keine Updates mehr bekommen steht in dem Post nicht, zumal diese bei einem Kaufpreis von 8.000 US-$ den Gegenwert von ca. 80 Abomonatsraten (à 99 $/M.) bezahlt haben:

[Quelle: https://x.com/elonmusk/status/2011324998653513810]

3 „Gefällt mir“

Das werden wir sehen :slight_smile: Reden wir in 1 Jahr nochmal darüber und ich fürchte dann haben wir in den USA FSD 15 für die Abonnenten und 14.X für die Barzahler und bei uns vermutlich immer noch nichts. Oder halt die 1. zugelassene Version, evtl. genau die, die gerade für die Demo-Fahrten genutzt wird.

Die paar Einmalkäufer, die ernsthaft klagen, schmettert Tesla aus der Portokasse ab. Wenn bei uns sFSD noch nicht zugelassen ist, und es bis 2027/2028 dauert, dürften nur noch wenige Fahrtzeuge mit “Bestands-FSD” auf den Straßen sein, und dann hat sich das Problem von allein erledigt.

Ja, mir ist klar, was in dem Tweet steht. Tesla hat aber ein großes Interesse, Altkunden los zu werden, das werden sie nutzen. Wenn FSD wirklich so gut ist (und das ist es!) werden die Kunden zähneknirschend in den sauren Apfel beißen.

Ich hätte es auch gerne anders und bin der Erste der sich freut, wenn es anders kommt. Aber ich gehe nicht davon aus.

Schauen wir in einem Jahr, wer Recht behält. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich falsch liege.

boar ne ich habe gar keine Lust auf ein Abo-Modell.
Habe mir extra EAP gekauft, damit der Aufpreis zum FSD dann geringer ist.
Aber solange kein FSD da ist will ich halt auch keine 3600€ Ausgeben. Aber auf Abo Modell habe ich noch weniger Bock…

7 „Gefällt mir“

EAP Besitzer in den USA zahlen meines Wissens nach “nur” die Hälfte (also $50/Monat) (Inzwischen auch Vollpreis wie von Stefan gesagt)

Konnte man ja damals auch noch kaufen aber ist vor einigen Jahren weg gefallen

Das ist nicht mehr so:

Basic Autopilot to FSD (Supervised) $99.00 per month
Enhanced Autopilot to FSD (Supervised) $99.00 per month

[Quelle: https://www.tesla.com/support/full-self-driving-subscriptions]

Der aktuelle Aufpreis in Deutschland ist 3.700 €. Dieser amortisiert sich voraussichtlich erst nach 37 Monaten.

Das wird interessant.
Ich hatte ein Gespräch bei Tesla als ich meinen neuen abgeholt habe wie es wohl weiter geht mit FSD SFSD oder whatever…….
Ich selbst habe auch aktuell EAP.
Der Tesla Verkäufer hat gesagt dass die meisten Kunden ein Abo Modell wollen.
Ich fände es auch cool, würde das dann für Urlaube buchen und sonst aber eher nicht als Dauerläufer, je nachdem was es denn kostet.
Ob das unterm Strich mehr Geld in die Tesla Taschen spült sei mal dahingestellt….. im Vergleich zum Verkauf von FSD.
Ich hätte auch ne Mischung gut gefunden, man kann es kaufen oder Abonnieren Monatsweise…..
Warten wir’s ab.

2 „Gefällt mir“

puh. das ist mehr als frech. Also wenn die das echt so bringen, dann wurde/wird man ja erneut hart verarscht

4 „Gefällt mir“

Oh… ja okay, das ist mega ärgerlich…

Habe auch einige Kommentare auf Reddit gesehen wo Leute sorgen haben, dass der Monatspreis auch über die Zeit teurer werden kann… Das ist natürlich auch ein Bedenken

“Be available” bedeutet, dass es ab da nur noch als Abo beziehbar ist. Wenn Tesla FSD für Neukunden nur noch als Abo bringt, kann das auch bedeuten, dass man versucht, statt es mit relativ hohem Preis an wenige mit niedrigeren Abo-Kosten an eine breitere Masse auszurollen. Dann kann Tesla es deutlich günstiger anbieten, da die Marge durch die Anzahl der Benutzer aufgefangen wird.

Exakt daher kommt meine Vermutung.

Klar, Tesla wird mit Sicherheit nicht am 14.02. sagen “ok, alle Bestands-FSDler müssen jetzt abonnieren für 99, sonst schalten wir ab”.

Was ich aber durchaus (SPEKULATION!!!) für realistisch halte ist z.B. Ende 2026.

FSD 15 für Abonnenten. Bestandskunden bleiben auf 14, können aber für 50 USD pro Monat auf 15.

Dann Anfang 2027

FSD 16 für Abonnenten Bestandskunden bleiben auf 14, können für 79 USD auf 16

Dann Mitte 2027

FSD 17 für Abonnenten. Bestandskunden bleiben auf 14, oder müssen abonnieren zum Vollpreis.

Oder alternativ: Bestandskunden können weiterhin sFSD benutzen, müssten aber für uFSD genauso zahlen wie jeder andere.

etc etc

1 „Gefällt mir“

Naja, Tesla ist aber leider auch kein Spendenverein… Wenn sie mehr für das Abo kriegen können dann werden die das sicherlich auch machen bzw. zumindest in Erwägung ziehen.

Ob das jetzt +$10/Monat oder mehr sind ist dann die andere Frage

Müssen sie auch nicht sein. Die Hardware ist sowieso vorhanden, es geht hier nur um die Software. Die können sie für 100 Dollar an 100.000 Benutzer vermieten oder für 10 Dollar an 1.000.000 (vereinfacht dargestellt, das Thema Wartung und Pflege muss da natürlich noch mit einkalkuliert werden). Klar werden die einen Preis anvisieren, der ihnen den höchsten Gewinn liefert. Allerdings werden die auch nicht aus dem Auge lassen, dass eine hohe Verbreitung und niedrige laufende Kosten wiederum den Umsatz an Autos steigern.

5 „Gefällt mir“

Alle Abopreise, die ich kenne, wurden langfristig erhöht.

6 „Gefällt mir“

Ich denke auch, daß der Monatspreis sehr schnell sehr stark steigen wird nach dem 14.02.

Evtl. 149, dann 199. Sobald sFSD breit ausgerollt wird, auch von anderen Firmen mit ihren jeweiligen Lösungen, käme der nächste Schritt. Wenn Versicherungen nicht-sFSD-Fahrzeuge extrem hoch einstufen hätte man keine Wahl mehr, als FSD zu abonnieren.

Und genau da wären die Bestandskunden ein Dorn im Auge. Sagen wir mal 2029 kostet FSD 299 USD pro Monat. Da wird Tesla sicher nicht mehr Bestandskunden mitschleppen. Die bleiben auf ihrem gekauften FSD14, alles weitere (ggf. sogar erforderlich für die Versicherung) kostet extra.

Sobald man einmal in der Subscription-Spirale gefangen ist, kommt man kaum mehr raus. Siehe Netflix und Co.

Wenn man das auf der Website liest, ist FSD hier noch weit weg.
Abo wäre nett nur für den Urlaub zu buchen.

Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich. Einige Merkmale erfordern eine manuelle Blinkerbetätigung und weisen nur einen beschränkten Funktionsbereich auf. Die Aktivierung und Verwendung von Autonomiefunktionen verlangen dagegen den Nachweis über Milliarden von gefahrenen Kilometern, dass ihre Zuverlässigkeit das Vermögen von menschlichen Fahrern weit überschreitet. Zudem sind für den autonomen Betrieb gesetzliche Genehmigungen erforderlich, die je nach Rechtsprechung noch länger dauern dürften. Im Zuge der Weiterentwicklung dieser Selbstfahrfähigkeiten wird Ihr Fahrzeug kontinuierlich über Over-The-Air Software Updates aktualisiert und aufgewertet. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch.

Natürlich wird der teurer. Sobald uFSD (nicht sFSD) ready ist für das Publikum geht es rauf mit den Preisen.

Tesla wird für einige Zeit das Monopol für bezahlbare Autonome Fahrzeuge haben. Die werden die Monopolrente abschöpfen mit dem Abo.

4 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht nur daran, dass die Firmen absahnen wollen, gestiegene Kosten und Inflation spielen da auch mit rein. Letztendlich werden die Kunden Kosten und Nutzen abwägen. Wir sehen ja die Verbreitungsrate von FSD im Augenblick. Tesla wird die jetzt, wo der Feinschliff beginnt, deutlich ausweiten wollen. Den Gewinn machen die auch mit den Autos :slight_smile:

Ein Beispiel, warum ich glaube, dass Tesla etwas anders tickt: Die Preise der Autos sind gemessen an der Ausstattung mehr als moderat im Vergleich mit der Konkurrenz. Ich habe für mein Model 3 Highland 2025 ungefähr genausoviel bezahlt wie für das, das ich 2019 gekauft habe. Wenn ich da die Preise von z.B. Audi von 2019 mit denen von 2025 vergleiche, die machen das ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber $299 … Wer soll/will das jeden Monat zahlen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ach, sehen wir das? Was ist dann der Anteil in den USA, wo sFSD verfügbar ist?