Autonomes Fahren (Teil 3)

Fortsetzung der Diskussion von Autonomes Fahren (Teil 2) - #5082 von MartinBru.

Vorherige Diskussionen:

Zoox startet autonome Robotaxis in San Francisco:

https://www.heise.de/news/Robotaxis-von-Zoox-sind-in-San-Francisco-im-Einsatz-11084421.html

Puuh, was ein Glück…
Noch sind wir führend… :sweat_smile::sweat_smile::rofl:

Autonomes Fahren: Deutsche Hersteller noch vorn – doch die Trendwende naht Connected Car Innovation (CCI) 2025 - CAM Autonomes Fahren: Deutsche Hersteller noch vorn – doch die Trendwende naht Connected Car Innovation (CCI) 2025 - CAM

3 „Gefällt mir“

Wenn das mit dem „skalieren“ doch schneller geht…

2 „Gefällt mir“

SF bis San Jose ist eine große Nummer. Da ist dann ein großer Teil des Berufsverkehrs im Valley drin und bei den Lebenshaltungskosten da kommt’s auf ein paar tausend Dollar im Monat für Waymo-Trips zur Arbeit auch nicht mehr an.

Man kann es auch anders sehen: Die einzige Möglichkeit zu überleben besteht darin, das Nutzungsgebiet zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

Als konkrete Ableitung zu der alten Weisheit: „Konkurrenz belebt das Geschäft“

In den Emiraten geht es jetzt auch los, mit echtem autonomen Fahren:

Dürfte damit jetzt 5 Anbieter von Robotaxis geben, die aus dem reinen Testbetrieb raus sind und echtes autonomes Fahren anbieten:

Waymo
Baidu/Apollo
Pony.ai
WeRide
Amazon/Zoox (TBD, ob das noch Testbetrieb oder schon live ist)

1 „Gefällt mir“

Ab Dezember tritt in Deutschland die neue Straßenverkehr-Fernsteuerungsverordnung (StVFSV) in Kraft – damit startet auch ein neues Kapitel der Mobilität. Erstmals dürfen Autos auf deutschen Straßen aus der Ferne bedient werden. Eine Person kann das Fahrzeug dabei etwa aus einem Kontrollzentrum heraus steuern, ohne selbst am Steuer zu sitzen.

Hmm schon lustig das sowas früher genehmigt wird, als das ein Computer steuert. Ich will ja nicht typisch deutsch sein und alles schon wieder schlecht reden. Aber ich hätte da mehrfache Bedenken wenn ein Mensch aus der Ferne steuert. Da gibt es z.b Bedenken, was die konnektivität betrifft. Ich finde in Deutschland ist das Netz nicht unbedingt das Beste, wenn ich sehe wie oft es zu abbrüchen kommt bei einer Verbindung selbst im Handy. und ich stelle mir vor, mann wird gefahren auf irgendeiner Landstraße. Plötzlich ist die Verbindung für eine Sekunde weg und derjenige am Bildschirm sieht nur noch: och. Das war jetzt ein Baum so ein Mist.

Vielleicht hat er auch nur gerade einen schlechten Tag und ist der Meinung: och, Heute rase ich einfach mal ein bisschen oder noch schlimmer. Er findet das Leben gerade total beschissen und alle Menschen auch. Vielleicht hat ihn auch nur sein Chef gerade angemotzt, dann fährt er auch noch total emotional und für ihn ist es nicht mal Real.

Und sonst haben doch die deutschen auch immer so Angst, dass etwas gehackt wird und dann aus der Ferne gesteuert wird. Naja, wenn das Auto sowieso schon ferngesteuert werden kann, ist die Sache mit Sicherheit einfacher es auch noch zu hacken und fern zu steuern.

Irgendwie würde ich eher FSD, mein Leben anvertrauen, als einer fremden Person, die in der Ferne sitzt und das Fahrzeug steuert. Aber das ist nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Die Bedenken hat Spanien wohl nicht…
19 Teslas, 3 Wavy, 2 Renault dürfen Landesweit, auf allen Straßen testen :smiling_face_with_sunglasses:

So wie ich das verstehe heißt dass nicht, dass jetzt einfach ferngesteuert gefahren werden darf.

Es ist nur jetzt nicht mehr explizit verboten und kann damit prinzipiell im Rahmen einer Sonderzulassung zugelassen werden, wenn das KBA davon überzeugt werden kann, dass die Lösung des Herstellers sicher zu betreiben ist.

1 „Gefällt mir“

Der Rechtsrahmen in Deutschland lässt eine Zulassung von Level 4 Autos zu. Es liegt am Hersteller sich darum zu kümmern. Wenn Tesla das System als Level 4 zulassen möchte können sie das tun, falls das System wirklich Level 4 ist. Dass sie das nicht machen sagt eigentlich alles aus.

1 „Gefällt mir“

FSD kann kein Level 4. Auch in den USA nicht.

Da ich so um das Jahr 1989 herum erstmalig eine Maschinensteuerung in Echtzeit über LAN Kabel implementiert habe (das Hauptproblem ist die Sicherstellung, dass ein Steuerkommando innerhalb eines festgelegten Zeitintervalls ausgeführt wird) und später involviert war in die Thematiken spurgeführte Fahrzeuge über eine Videoanbindung zu bewegen (da kommt das Problem hinzu, dass das Videobild immer zeitlich verzögert dargestellt wird), teile ich Deine Bedenken nicht wenn es sich um ein FSD geführtes Fahrzeug handelt.

1 „Gefällt mir“

Auch interessant:

https://www.heise.de/news/Ferngelenkte-Autos-duerfen-auf-oeffentlichen-Strassen-fahren-11100401.html

Interessant … :thinking:

Zitat 1 aus dem Artikel:

In einer fünfjährigen Testphase dürfen Fahrzeuge aus zentralen Leitstellen ferngesteuert werden“, teilte die Bundesregierung mit.

In 2030 endet die Testphase, bis dahin braucht es keine ferngelenkte Fahrzeuge mehr … :slightly_smiling_face:

Zitat 2:

Dabei geht es explizit nicht um autonom und fahrerlos fahrende Fahrzeuge, wie etwa die Robotaxis der Alphabet-Tochter Waymo oder von Pony.ai, die Bolt nach Europa bringen will.

Sicher ein Versehen, daß ihr eine Firma vergessen habt zu nennen … :innocent:

Aber derartige Wünsch-dir-was-Artikel gehören inzwischen zum Tagesgeschäft … :wink:

5 „Gefällt mir“

Oder es liegt daran, dass diese ungenannte Firma keine autonomen und fahrerlosen Fahrzeuge in der EU betreibt oder angekündigt hat.

2 „Gefällt mir“

Naja… 19 Stück testen mal in Spanien

3 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, wie viele BEV Fahrer (nicht nur Tesla Fahrer) sich überhaupt für die Thematik „autonomes Fahren“ so sehr interessieren, dass sie auch für die Technik einen nicht unbedeutende Summe zahlen würden. Ich glaube viele BEV’ler wollen ein E-Auto wegen der Kosten und des Komforts und nicht weil sie damit ggf. „gefahren werden können“…was meint ihr?

4 „Gefällt mir“