Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Ja ist aktiv, habe einen Neustart gemacht jetzt geht es auf einmal wieder, kurios

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht - auch ohne Update.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Spotify-Probleme

Sollte auch bei dir gehen, mach mal nen Neustart, hat bei mir geholfen, auch mal die App schließen und neu starten könnte helfen

Habe das Problem, dass sich der linke Außenspiegel seit dem Update immer wieder nach unten verstellt. Absenkung schon deaktiviert, nutzt auch nichts. Lief seit Einführung vor etlichen Monaten immer einwandfrei. 26.4 M3 LR 2021. Hat das noch wer?

In welchen Situationen passiert das?
Hast du die gespeicherten Standorte schon gelöscht?

1 „Gefällt mir“

Beim Absenken gibt es doch keine Standorte, oder? (nur beim Einklappen) :thinking:
Evtl. im falschen Profil deaktiviert?

2 „Gefällt mir“

Hat hier niemand mehr das Profileproblem?

1 „Gefällt mir“

Nein, bei meinem M3 aus 09/21 läuft alles wie bisher auch

Den Fehler bei der Weitergabe habe ich in 95% der Fälle seit ca. einem Monat auf der .20.6

Ich hatte auch ab und zu diesen Fehler bei der Weitergabe von Zielen ans Auto.
Ich habe dann festgestellt, wenn man am Handy erst die Tesla App aufruf, so dass diese aktiv läuft und danach das Ziel zum Auto schickt, dann hat die Übertragung immer geklappt.

5 „Gefällt mir“

Was langsam wirklich nervt ist, dass Schilder übernommen werden (er zeigt das Schild auch im Display an) und aus dem nichts wird wieder auf die vorherig eingestellte Geschwindigkeit beschleunig. Obwohl weiterhin das erkannte und übernommene Schild angezeigt wird. Mein M3H beschleunigt nicht, weil er ein Schild falsch erkannt hat oder Kartendaten etwas anderes sagen. Das erkannte Limit wird ja korrekt angezeigt. Trotzdem wird beschleunig.
Ob es an der 26.4 liegt, kann ich nicht sagen. Aber mit der SW ist es mir wieder vermehrt aufgefallen.

Außerdem bremst er bei jedem entgegenkommenden Auto einmal kurz ab. Beim LKW beiße ich regelmäßig ins Lenkrad.

Für euch ausprobiert in Schweden/Landstraße (kenne ich aber aus good old germany auch).

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier zumindest bei der Übernahme nach unten (also langsamer) nicht einen Unterschied zwischen AP und nur Tempomat?

Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich fahre nahezu immer mit AP. Er passt die Max erlaubte Geschwindigkeit an; reguliert z.B. auf erlaubte 70kmh runter. Sind danach 90kmh erlaubt, regelt er auch wieder hoch wenn diese Geschwindigkeit auch vor den 70kmh gefahren wurde.

Beim Pre-Highland konnte man ja schnell per Klick aufs Tempolimit das AP Limit wieder entsprechend setzen.

Habe jetzt ganz neu einen Highland und hier mache ich beim Highland mit dem selben Klick ja nur den EU-Tempoüberschreitenswarner an oder aus.

Kann ich beim Highland auch irgendwie leicht ohne großes Scrollen das AP Limit wieder aufs erkannte Tempolimit setzen?

Ja, länger auf das Schild am Display klicken.
Leider total umständlich. Ausschalten lang und Geschwindigkeit übernehmen kurz, wäre besser. :-/

5 „Gefällt mir“

Oder auch gerne umgedreht, also Ausschalten kurz (sowie es jetzt ja schon ist) und Geschwindigkeit übernehmen lang, denn lang drücken wird zurzeit überhaupt noch nicht benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ähhhh - ich habe doch gerade geschrieben, dass man mit lang drücken die Geschwindigkeit übernimmt. :wink:
Oder was meinst Du?

1 „Gefällt mir“

Was mir auch noch mit 26.4 aufgefallen ist:
Ich lade auf dem Campingplatz auch mit Schuko Adapter bei 8A. Mehr geht auch nicht wegen der geringeren Spannung.
Nach dem Aufwecken und Ladestecker ziehen fängt mein M3H wie blöde an den Akku zu kühlen (zu hören am starken Lüftergeräusch). Klima etc. ist aus. Und das macht er für 20 Minuten und verbraucht damit z.T. 3-5 % Akku.
Das ganze konnte ich bisher über einen Soft-Reset stoppen. Es sind hier zwischen 15-20 Grad am Platz. Also keine Winterbedingungen wo der Akku extra gewärmt werden muss. Warum dieses unnötige verblasen an Energie/Akku?

Nein. Der Tempomat übernimmt keine Limits. Siehe Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5) und FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co.

Du sprichst vom Display, @RedElectric vom Scrollrad :wink:

2 „Gefällt mir“