Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Kenne ich nur vom 85er der solange die „Klimaanlage“ laufen lässt bis er wieder auf 80% runter ist…

Oder den Fehler wegklicken und das Ziel noch einmal schicken. Dann funktionieren es auch immer.

Warum sollte er, er fährt einen Highland.
Ich klick auch das Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung in meinem Legacy Y nicht auf dem Display weg, auf dem Leihhighland schon.

Nein, du hatte Ausschalten lang und Geschwindigkeit übernehmen kurz und ich habe es genau umgekehrt gemeint, Ausschalten kurz und Geschwindigkeit übernehmen lang am Scrollrad (siehe mein Post).

Kann ich nicht bestätigen, hatte es auch schon mehrmals hintereinander den Fehler.
Mit aktivieren der App gings es dann, warum auch immer :upside_down_face:

Der Irrtum war, dass ich auf den folgenden Post geantwortet hatte, bei dem es ums Display ging. Du hast dann vom Scrollrad gesprochen, ohne das extra zu erwähnen. :grin:
Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert Krog mit dem neuen Update 2025.26.4 ?

Gibt es nur in den USA derzeit

2 „Gefällt mir“

Hatte gestern auch so ein Ereignis.
In einer Rechtskurve ein entgegenkommender LKW, war im AP.
Mein Wagen bremst relativ stark, wäre aber OK gewesen, da dieser LKW etwas auf meiner Spur entgegen kam, wäre sich allerdings ausgegangen.
Allerdings ging danach eine Links-Abbiegespur weg. Und in die wollte der Tesla einfach reinfahren, allerdings war dort eben auch der LKW. Wenn ich nicht das Lenkrad nach rechts gerissen hätte, wäre der AP wahrscheinlich in den LKW gekracht.
Ich erlebe das schon das zweite Mal, dass der AP recht gut in Gefahrenabwendungen ist, allerdings, wenn ein zusätzlicher Faktor hinzukommt, kläglich versagt.

2 „Gefällt mir“

ich nutze AP ausschließlich auf der BAB oder Landstrassen mit mehr als einer Fahrspur pro Richtung.
Auf allen anderen Straßen nutze ich maximal den TACC.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist das auch die von Tesla über die Handbücher empfohlene Nutzungsweise.

AP auf einspurigen Landstrassen kann man sicher mal machen, dann aber nicht allzuviel erwarten…

8 „Gefällt mir“

nene du eher unwahrscheinlich das er da reingekracht wäre aber wie du meinst

Ich erwarte mir das ohnedies nicht, war auch nur ein Test, normalerweise fahre ich selbst, denn dann ist man in Europa sicherer dran, wie ich wiedereinmal feststellen musste.

Du warst nicht dabei, um die Wahrscheinlichkeit zu beurteilen. Wahrscheinlich wäre er kurz vor dem Zusammenprall nach rechts gezogen, aber ob rechtzeitig, das wollte ich nicht ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

Wofür genau ist denn der AP ursprünglich tatsächlich spezifiziert und zugelassen worden? Es würde mich nicht wundern, wenn es nur Autobahn ist unter bestimmten Bedingungen.

1 „Gefällt mir“

Laut BDA für „Kraftfahrstraßen“ - das beinhaltet Autobahnen und entsprechend ausgeschilderte Bundesstraßen (idR die mehrspurigen). Alles abseits davon kann man probieren, sollte aber entsprechend aufmerksam sein bzw. mit Fehlfunktionen rechnen - letzteres natürlich sowieso immer bei jedem L2-Assistenzsystem.

3 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn ist der AP bei Auffahrten aber auch gefährlich.
Wenn grad ein Auto auffahren will geht der Tesla sofort in die Eisen.
Wenn man da nicht gleich mit dem Strompedal übersteuert, provoziert man einen Auffahrunfall.
Dieses Verhalten hatte er vor längerer Zeit noch nicht gezeigt, da hat man in die falsche Richtung programmiert.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit sehr nervige Fehler in Spotify.

Wenn ich eine Playlist starte, randomizing aktiviert ist, startet er grundsätzlich immer mit dem zuletzt hinzugefügten Lied.

Im randomizing mode spielt Software von 50 Liedern aus der Playlist gefühlt immer die gleichen 15, gerade die älteren kommen nicht vor.

Wenn ich Lieder dann manuell in die Warteschlange hinzufüge, erhalte ich die Meldung dass das Lied der Warteschlange hinzugefügt wurde, aber von 3 Liedern in der Warteschlange wird dann immer nur das zuerst hinzugefügte gespielt, die anderen 2 vergisst er.

Ich weiß nicht ob das Problem mit 25.26 gekommen ist oder schon vorher existierte, aufgefallen ist es mir jetzt seit einigen Wochen.

Habt ihr eine Idee was man da tun könnte?

Nicht so übertreiben.
Ja, er bremst ab, stimmt. Aber er macht es sanfter als früher.

Das ist übrigens den sehr kurzen Auffahrten in den USA und Kanada geschuldet. Dort gehört es sich einfach, den einfahrenden Verkehr rein zu lassen. Dieser erwartet das auch.

Das soll keine Entschuldigung sondern eine Erklärung sein.

6 „Gefällt mir“

An einer Stelle wo mir das Verhalten bei Auffahrten früher negativ aufgefallen ist, hat er es kürzlich mit der .26 absolut perfekt und sanft gemacht, hoffe das war kein Ausreißer :wink:

3 „Gefällt mir“

Genau. Ich hatte heute meine erste längere Fahrt mit AP seit der 26.4:

• Viel smoother, keine ständigen kleinen Vorsichtsbremsungen innerorts.

• Geschwindigkeitsreduktion am 30er Schild perfekt gemacht.

• Ich konnte innerorts in einer Straße mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen den AP aktivieren. Das hat er vorher immer abgelehnt.

• Teilweise konnte ich den AP auf sogar einer sehr breiten Straße ohne Mittelstrich aktivieren, was vorher immer abgelehnt wurde.

Warum auch immer, es geht in die richtige Richtung! :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

und dann natürlich keine baustellen obwohl der die gelben fahrbahnmarkierungen meistens richtig beachtet. mir ist da aufgefallen, dass er gerne bei ausfahrten dann aber doch die weiße markierung nimmt und versucht die kurve scharf zu nehmen.

3 „Gefällt mir“