Das mit Grok ist erstmal schade aber früher oder später werden das alle bekommen.
Was mich so langsam stutzig macht ist das „ältere“ Model Y & 3 so langsam aus dem Softwarezyklus verschwinden. Ich meine vor 1 Jahr gekauft Model Y und schon hat man das nachsehen? Finde ich nicht cool, Autoshift z.b. sollte in diesen Fahrzeugen genauso gut funktionieren.
Ja, man kann quasi zugucken wie die Features nur noch für neue Modelle kommen. Gerade mit alter HW3 wird es spärlich. Da fühlt man sich schon sehr benachteiligt.
Schon, aber halt noch das Vormodell zum aktuellen. Ich kann selbst nicht meckern, meiner wurde jetzt knapp 4 Jahre mit Updates versorgt. Allerdings war mein facelift-M3 auch die erste Reihe mit z. B. den Matrix-Scheinwerfern…
Du wusstest, dass Du ein Auslaufmodell kaufst, dafür war es vermutlich billiger. Klar, dass das nicht so lange supportet wird wie ein aktuelles Modell.
Wie gesagt, bei anderen Autoherstellern bekommt Du keine Festureupdates mehr, sobald Du vom Hof gefahren bist. Für Deinen bekommst Du alles, was die Hardware hergibt.
Falls es Dir um Grok geht: Es betrifft nur Fahrzeuge mit Intel Prozessor und die sind nur bis ca. mitte 2021 gebaut worden. Das ist bereits 4 Jahre her.
gf. schlicht an der Sprache.
Ich weiß nicht wie gut Grok und Co auf Deutsch/Französisch, etc sind.
Da gibt es in Europa immer noch teilweise sehr große Gräben wo jegliche Fremdsprachenkenntnisse mit Verlust der eigenen Identität gleichgesetzt werden.
Evtl. möchte Grok das vermeiden und rollt erst aus, wen das entweder läuft, oder nie.
Wer etwas anderes erwartet hat ist meiner Meinung blauäugig an die Sache rangegangen.
Ich habe von Anfang an meine Vermutung genau so geäußert und wurde hier in der Luft zerrissen. Systembefehle im Auto über Grok auslösen lassen birgt unnötige Sicherheitsrisiken. Dass es nur in den USA gestartet wird ist mir auch immer klar gewesen. Gibt genügend Gründe so vorzugehen.
Mann… bevor sie eine unnötige Lichtorgel einbauen, könnten sie doch endlich mal die Blinker und Totwinkelwarnung auf die Ledbänder legen. So wie der Commander.
Ich glaube nicht dass es an der Sprache scheitert. Alle großen LLMs können so gut wie jede Sprache quasi gleich gut bzw. zwischen den Sprachen wechseln. Vielleicht liegt es an der synthetischen Stimme, aber das glaube ich auch nicht.
Ist wahrscheinlich wirklich eine Server-Sache und eben eine Beta für einen Teil der Kundschaft.
Weiß man denn ob es Grok3 oder 4 ist und ob es neben der Premium Connectivity etwas kosten wird? Habe gelesen, das normale Grok (4?) kostet ca. 30 Euro im Monat?
Frage für einen Freund, ich habe ja leider einen „alten“ Intel Atom Tesla der es vielleicht nie (?) bekommen wird