Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Dies ist der Diskussionsthread zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Linkliste:

Der Rollout beginnt in Kürze.

https://x.com/Tesla/status/1944049704276283456

:brain: Grok (Beta)

• Jetzt direkt im Tesla verfügbar (USA, AMD-Chips).
  • Funktioniert mit Premium-Konnektivität oder WLAN.
  • Befindet sich in der Beta-Phase und kann keine Fahrzeugbefehle ausführen – bestehende Sprachbefehle bleiben unverändert.
  • Aktiviert wird es unter Apps → Grok oder durch halten des Sprachbefehl-Buttons auf dem Lenkrad.

Video in Action:
https://x.com/Tesla/status/1944053335868297357

:musical_note: Light Sync (neue Model 3 & Y, 2026 Model S/X, Cybertruck)

• Ambientebeleuchtung reagiert nun auf Musik.
  • Option, die Lichtfarbe an das Album-Cover anzupassen.
  • Zu finden unter: Toybox > Light Sync

:headphone: Update der Audio-Einstellungen

• Man kann mehrere Klangprofile erstellen und speichern.
  • Zu finden unter: Steuerung > Audio

:video_camera: Dashcam-Update

• Neue Funktionen: Zoom & Wiedergabegeschwindigkeit einstellbar.
  • Cybertruck erhält zusätzlich eine neue Dashcam-App mit Grid-Ansicht zur besseren Übersicht.

:high_voltage: Ladeinformationen bei Ankunft

• In der Ladeliste wird jetzt angezeigt, ob Valet-Service oder kostenpflichtiges Parken erforderlich ist.
  • Bei Ankunft erhält man Benachrichtigungen mit Zugangscodes, Etagen-/Parkinfos und WC-Verfügbarkeit.
  • Infos sind auch direkt in der Standortkarte abrufbar.

:automobile: Onboarding-Guide (neue Model 3 & Y, Linkslenker)

• Ein Einführungsmodus für neue Tesla-Fahrer.
  • Erklärt Fahrerprofile, Touchscreen-Nutzung, Licht-/Scheibenwischersteuerung, Autopilot über das Lenkrad u.v.m.
  • Zu finden unter: Steuerung > Service > Onboarding Guide
16 „Gefällt mir“

https://x.com/Tesla/status/1944049704276283456

Scheinbar kein Grok für Europa.

1 „Gefällt mir“

Das könnte evtl. genauso eine Genehmigugs-Sache sein wie Matrixlicht. Das hatten wir in EU früher. Vielleicht kommt Grok nach der Beta auch zu uns.

1 „Gefällt mir“

Tja…AF (America First) scheint die Devise zu sein, da nicht mal ein Rollout in Kanada angeteasert wird :grimacing:

Hat eher andere Ursachen, Matrix haben wir vor USA erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ja und?! Irgendwo muss man ja anfangen.

Die Grok Server müssen die Last verarbeiten können und da macht es Sinn nicht alle Autos gleichzeitig freizuschalten.

7 „Gefällt mir“

Grok is currently in Beta & does not issue commands to your car – existing voice commands remain unchanged

Also das ist dann auch nicht direkt ein Verlust. Aber auch ansonsten ist für das alte Y nichts spannendes dabei.

3 „Gefällt mir“

Das mit Grok ist erstmal schade aber früher oder später werden das alle bekommen.
Was mich so langsam stutzig macht ist das „ältere“ Model Y & 3 so langsam aus dem Softwarezyklus verschwinden. Ich meine vor 1 Jahr gekauft Model Y und schon hat man das nachsehen? Finde ich nicht cool, Autoshift z.b. sollte in diesen Fahrzeugen genauso gut funktionieren.

5 „Gefällt mir“

Ja, man kann quasi zugucken wie die Features nur noch für neue Modelle kommen. Gerade mit alter HW3 wird es spärlich. Da fühlt man sich schon sehr benachteiligt.

3 „Gefällt mir“

Dann kaufe Dir einen Neuen. :grin:
Bei Tesla gibt es zumindest Updates sogar für alte Autos, wie Deines. Kenne ich so bei keinem Autohersteller.

14 „Gefällt mir“

Der ist gerade mal 16 Monate alt. Da sollte Tesla schon noch für Featurebandbreite sorgen.

2 „Gefällt mir“

Schon, aber halt noch das Vormodell zum aktuellen. Ich kann selbst nicht meckern, meiner wurde jetzt knapp 4 Jahre mit Updates versorgt. Allerdings war mein facelift-M3 auch die erste Reihe mit z. B. den Matrix-Scheinwerfern…

1 „Gefällt mir“

Du wusstest, dass Du ein Auslaufmodell kaufst, dafür war es vermutlich billiger. Klar, dass das nicht so lange supportet wird wie ein aktuelles Modell.

Wie gesagt, bei anderen Autoherstellern bekommt Du keine Festureupdates mehr, sobald Du vom Hof gefahren bist. Für Deinen bekommst Du alles, was die Hardware hergibt. :blush:

Falls es Dir um Grok geht: Es betrifft nur Fahrzeuge mit Intel Prozessor und die sind nur bis ca. mitte 2021 gebaut worden. Das ist bereits 4 Jahre her. :wink:

6 „Gefällt mir“

Highland und Juniper bekommen nun eine Lichtorgel ins Auto :wink:

1 „Gefällt mir“

nach meiner Meinung eine extrem große Enttäuschung das Grok nicht von Beginn an in Europa verfügbar sein wird. Woran genau scheitert das jetzt wieder?

gf. schlicht an der Sprache.
Ich weiß nicht wie gut Grok und Co auf Deutsch/Französisch, etc sind.
Da gibt es in Europa immer noch teilweise sehr große Gräben wo jegliche Fremdsprachenkenntnisse mit Verlust der eigenen Identität gleichgesetzt werden.
Evtl. möchte Grok das vermeiden und rollt erst aus, wen das entweder läuft, oder nie.

Wer etwas anderes erwartet hat ist meiner Meinung blauäugig an die Sache rangegangen.
Ich habe von Anfang an meine Vermutung genau so geäußert und wurde hier in der Luft zerrissen. Systembefehle im Auto über Grok auslösen lassen birgt unnötige Sicherheitsrisiken. Dass es nur in den USA gestartet wird ist mir auch immer klar gewesen. Gibt genügend Gründe so vorzugehen.

1 „Gefällt mir“

Mann… bevor sie eine unnötige Lichtorgel einbauen, könnten sie doch endlich mal die Blinker und Totwinkelwarnung auf die Ledbänder legen. So wie der Commander.

10 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass es an der Sprache scheitert. Alle großen LLMs können so gut wie jede Sprache quasi gleich gut bzw. zwischen den Sprachen wechseln. Vielleicht liegt es an der synthetischen Stimme, aber das glaube ich auch nicht.
Ist wahrscheinlich wirklich eine Server-Sache und eben eine Beta für einen Teil der Kundschaft.

Weiß man denn ob es Grok3 oder 4 ist und ob es neben der Premium Connectivity etwas kosten wird? Habe gelesen, das normale Grok (4?) kostet ca. 30 Euro im Monat?

Frage für einen Freund, ich habe ja leider einen „alten“ Intel Atom Tesla der es vielleicht nie (?) bekommen wird :wink:

1 „Gefällt mir“