Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20

Heute kam bei mir zum ersten Mal die Meldung ,Einparkhilfe nicht verfügbar“. Auf der 2.Fahrt mit der 20.5. Hat sich nicht wieder behoben, werde im Service-Menü schauen und Reset probieren oder es geht bei der nächsten Fahrt wieder.
Was man von den anderen dazu in den Threads liest macht ja nicht so viel Hoffnung (Steuercontroller defekt etc.)

Sicher das dies erst mit 20.5. so angezeigt wird ? Ich habe aktuell 16.3 und bin gestern mit AP gefahren. Als ich schnell auf ein vor mir fahrendes Auto aufgeschlossen habe, kam erst der grüne Balken und dann ein dicker grauer am Ende dazu…
Dabei ist mir auch aufgefallen, das der grüne Balken weiter nach links reicht wenn der AP rekuperiert als wenn ich das manuell durch Loslassen des Strompedals hinbekomme …

Das kam definitiv schon vor der 20, aber nur im AP oder TACC.

Kam mit 2022.16 mit den fetten Balken

Die Anzeige des grauen Balkens kam mit 2022.16.1.1, siehe hier:

• V11.0 2022.16.1.1 KW22/2022
  • Inoffiziell
    • Anzeige, wie viel mechanische Bremse AP/TACC benutzen (grauer Balken links neben dem grünen)

Was ist das denn jetzt schon wieder:

Der “Torname” stand doch mal im Button, oder?

Und der Gurtwarner ist seit kurzem auch wieder nervig. Man tritt die Bremse und er bimmelt los, obwohl noch in P. Das war zwischendurch auch mal weniger nervig.

Das Gurtwarnergepiepse vor Einlegen von D oder R nervt mich auch :roll_eyes::roll_eyes:

Auch dass TuneIn nicht automatisch startet, sondern man jedesmal erst den Sender wechseln muss damit TuneIn loslegt nervt…

Bei mir funktionieren die beiden Seitenkameras seit der Version 2022.20.5 nicht mehr. Weder im Rückwärtsgang noch bei manueller Aktivierung.
Neustart hat nichts gebracht.

Also in meinem 2021er Model Y gibt es mit 2022.20.5 keine blended Brakes. Hab bei 100% jede Menge gestrichelte Linie und kaum Bremsleistung. Warnung kommt auch.

In TACC und AP ist es wie in 2022.16 mit dem grauen Balken.

2 „Gefällt mir“

Hast du das System mal neugestartet?

(Meine) Verbesserungen bei 20.5:

ReadMe

Ich hatte schon mit der 2022.16 das Spotify immer träger wurde und es irgendwann 45 Sekunden dauerte bis das Lied gewechselt wurde, nachdem ich „zum nächsten Lied springen“ per Lenkradknopf ausgeführt habe. Dann war mir auch einmal die MCU eingefrohren (als Spotify so träge war). Nach eine Reboot (beide Knöpfe gedrückt) lief Spotify dann wieder ohne Probleme.

Seit 3 Tagen bin ich auf 2022.20.5. Seit gestern habe ich festgestellt, dass Spotify wieder träger wurde. Heute lies sich dann, wie bei 2022.16.3 vor dem Reboot kaum noch ein Lied verzögerungsfrei wechseln.
Bin dann zum Einkaufen. Habe den Wagen abgestellt. Als ich wieder eingestiegen bin, hing der Wagen aufeinmals bei der Initialisierung der Funktione (alle Warleuchten auf der linken Seite wurden angezeigt). Dachte erst, dass der Bildschirm wieder eingefrorn sei und wollte gerade zum Reboot ansetzen. Da sprang das MCU-Bild auf einmal in den Fahrmodus und es wurde korrekt angezeigt, dass „D“ eingelegt war. Als ich dann den Rückwärtsgang einlegte dauerte es 6 oder 7 Sekunden bis der Bildschirm auf den Rückwärtsfahr-Bildschirm mit Heckkamera-Bild umsprang.
Also kein richtiger Freeze, sondern eher eine sehr, sehr heftige Verzögerung. Hatte ich bisher noch nie . Entweder hatte ich (in der Anfangszeit) einen permantenten Freeze (teilweise mit Reboot) oder der Bildschirm war ohne Verzögerung. Aber dass der Bildschirm massivst verzögert ohne das er richtig eingefroren it, hatte ich noch nie.

Irgendwo ist eine Fliege zugestiegen und erst dann vor den Sensor geflogen.
Das war hier auch schon so und ist extrem nervig.
Die Alarmanlage habe ich jetzt auch aus.
Am besten schaltet man alles aus, was die Kiste an sog. Features bietet.

Habe ich doch geschrieben.

Sorry, das habe ich wohl überlesen.

ich habe mir diese Woche mal die Muhe gemacht und all die Kritikpunkt an der Software aufgeschrieben, die mich persönlich stören, auch die gestetet habe und diese dann an die Teslawerkstatt weitergelitet.

Mit der Bitte diese an die Zentrale weiterzuleiten, eventuell hilft es bei der Fehlersuche… Ich konnte Fehler konkret an immer wieder auftretende Punkten aufzeigen.

Klar, die Punkte sind denen alle bekannt und werden (vielleicht) in den kommenden Versionen behoben…

Ganz kurz:

1. Kamerabasierte Schildererkennung auf Landstraßen wird bei mir durch die DB uberschrieben
  2. Phantombremsungen auf Autobahnen dann, wenn eine Brucke / Unterfuhrung kommt nimmt er die Begrenzung aus den Querstraßen
  3. Unkontrollierte Ausfahrt und wieder Einfahren an definierbaren Punkten
  4. Kartenmaterial, Routenplanung und Stimme laufen komplett auseinander
2 „Gefällt mir“

Habe auch die 20.5

Merkst schläft die Nacht durch, wie bisher auch. Ausnahme er ist angesteckt, dann wacht der schon Mal auf, aber auch das war bisher schon so

Ich hatte das früher auch immer Mal, so aller 4 Wochen einmal, da wird es wohl daran gelegen haben. Allerdings habe ich seit 3 Tagen die v20 und schon zwei dieser Vorfälle bei insgesamt 4 Fahrten.

Ich denke es liegt also nicht an der App. Ich beobachte Mal weiter. Die Karte habe ich sowieso alles Backup immer dabei …

So etwas kann theoretisch auch ein Hardware-Problem sein, Hitze (wie wir sie derzeit haben) kann beim Auftreten helfen. Wenn sich das gut reproduzieren lässt, ist es ein dankbarer Fall für den Service.

Leg mal den Rückwärtsgang ein und wische dann auf dem Bild der hinteren Cam nach oben…

3 „Gefällt mir“