Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20

Bei mir nur 15%. TeslaFi.com Firmware Tracker

Ist auf explizit deine Config gefiltert. 80 Fahrzeuge

:face_with_monocle::face_with_monocle:

Bild

Ich bin noch auf 16.3 und bei mir ist es genauso, er wacht öfters mal kurz auf in den letzten Tagen. Dürfte also nix mit der 20.5 zu tun haben.

Italien hatte bisher garkeine Schildererkennung.
Interessant wird es trotzdem wie der Erkennung auf der Autobahn ist.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt recht, sorry für die Falschinfo!

Gleich berichtigen….

2 „Gefällt mir“

Das ist bei der 2022.16.1 bei mir auch schon so - ist eine reine Änderung der Anzeige, aber keine neue Funktion

Die Permanentanzeige der 2022.20.5 vom SoC bei Ankunft ist sehr praktisch.

4 „Gefällt mir“

Ich fahre FSD. Das Verhalten der Software am gleichen Ort mit gleicher Version ist nicht jedesmal gleich. Mit verschiedenen Versionen sind Varianten potenziert und doch ähnlich.
Sowas merke ich nur auf den immergleichen Strecken = Teststrecke.

2 „Gefällt mir“

Nachdem am Sonntag beim Spazierengehen mein Model 3 kurz Alarm geschlagen hat, war es eben zum zweiten mal seit der Installation der .20.5 soweit.

Ich stehe in der Firma und lade, um mich keine Autos, keine Fußgänger nichts, sitze im Büro. Höre einen Alarm von um die Ecke, mein Handy schickt ne Push Nachricht. 30 Sekunden später ist der Alarm aus, eine Aufnahme ist im Wächtermodus zu sehen - aber vermutlich deswegen, weil das Blinken des Fahrzeugs Reflektionen erzeugt hat am Fahrradständer, der etwa 3 m entfernt steht. sonst nichts zu sehen.

Muss sagen, das nervt mich jetzt schon, wenn man sich auf einen Alarm nicht verlassen kann. Im Auto keine Fliege. Stand auch schon 3.5 Stunden dort. Wäre wegen einer Fliege sicher vorher schon angegangen.

Wie kann ich solche Fehlarlarme bei Tesla melden?

Gruß

Rich

Bei mir war es nach mehreren Stunden ein Marienkäfer, der den Alarm ausgelöst hat.

mmmmh, ok, ich schaue nochmal genauer.

Aber ich hatte seit März keine Auslösung. Und jetzt zwei innerhalb einer Woche, alles nach .20.5. Und andere berichten ja auch über Alarm bei Türöffnung. Das wiederum habe ich bisher nicht gehabt. Seltsam.

Gruß

Kurze frage für mich zur Einordnung: welchen „Schlüssel“ benutzt Du (Telefon / Karte / Fob) ?

Telefon. Karte habe ich auch im Geldbeutel, bisher 2 mal genutzt.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir; bin etwas geschockt was da so alles mit der Firmware passieren kann. Bisher hat mich mein Auto noch NIE mit einem Alarm „begrüßt“ … habe allerdings auch einen Fob. Vielleicht darf ich hoffen dass das so bleibt. ? Wäre vielleicht nett zu wissen ob vielleicht alle Betroffenen mit dem Handy als Schlüssel arbeiten ?

hmm OK… heute früh wars damit allerdings extrem konstant von der Reku her.

Gut ich war nicht auf 100% oder so und kalt wars auch nicht. mal sehen

viell ists ja auch tatsächlich nur eine Visualisierung der mech. Bremse

1 „Gefällt mir“

Ich probiere es nachher aus, lade gerade auf 100%. Fänd das auch sehr praktisch.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich immer nur dann, wenn sich zuvor die Tesla App im Hintergrund aktualisiert hat. Dann muss man sie natürlich einmal öffnen. Oder wenn der Bluetooth-Stack am Handy abstürzt (extrem selten bei mir).

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das hier ja zuerst gemeldet und bislang wurde ich seit dem Update auf 2022.20.5 vier mal mit Alarm beim Öffnen der Fahrertür begrüßt. Und: Ja, ich nutze ausschließlich den Telefon-Schlüssel. Ich hatte das ja per Termin an Tesla gemeldet, aber noch nichts gehört außer „ist jetzt in Analyse“. Ich melde mich hier mit Neuigkeiten.

1 „Gefällt mir“

ich habe das Piepen der Alarmanlage schon diverse Male beim Öffnen gehabt - jedoch niemals länger (höchtens 0,5s).
Dabei habe ich das Sowohl mit dem Handy, mit dem Keyfob und auch mit beidem in der Hosentasche gehabt.
Zudem hatte ich es im 2019er und in zwei 2021-er Model3 erlebt.
Manchmal passiert es Monatelang nicht, und dann kommt es mehrmals die Woche und verschwindet dann wieder.

Ich denke das kann von der Firmware über die Witterung bis zur Sonnen- und Mondkonstellation alles Mögliche als Ursache haben :sweat_smile: