Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20

Ach, ok :frowning: Hätte ja sein können. dass es „nur“ an der Öffnungsmethode „Handy“ liegt. So werden es wohl die von Dir genannten esotherischen Gründe sein. Ein Tesla ist eben keine Maschine sondern ein Wesen :slight_smile:

Ja, hatte ich auch erst gedacht. Ich werde es auch weiterhin beobachten. Nur ist es halt so, dass beide Probleme mit dem Bildschirm immer bei Recht kühlen Temperaturen auftraten und auch immer nur wenn Spotify Recht trâge geworden war. Nach einem Reset ist Spotify jetzt wieder super -schnell und auch die MCU macht keine Probleme.
Was ich sagen möchte: die Umstände die sich gerade reproduzieren lassen deuten für mich eher auf Software- denn auf Hardware-Probleme hin.

Aber ich werde es auf jeden Fall beobachten. Der Sommer ist ja noch lang genug.

Den Alarm beim Öffnen der Fahrertür kann ich glaube ich mittlerweile gut reproduzieren. Das Fahrzeug muss im Tiefschlaf sein, wenn man sich ihm mit dem Handyschlüssel in der Tasche nährt und zügig die Fahrertür öffnet. Dann gibt’s ein paar Sekunden Piepen (geht von alleine aus).

Das ist normalerweise nicht mein Anwendungsfall, weil ich immer erst mal an den Kofferraum gehe. Das weckt das Auto. Damit gibt es auch bei der 2022.20 keinen Alarm.

4 „Gefällt mir“

Heute morgen zum Schnellladen gefahren und dabei bisschen DisneyPlus geschaut.
Als der Ladevorgang zu Ende war (ca. 20 Minuten), hat der Bildschirm auf keinerlei Eingaben (antippen/wischen) mehr reagiert.
Bin dann ausgestiegen und habe den Ladeport mit der App entriegelt. Beim Einsteigen in das Auto hat mich dann eine neu startetende MCU mit meinem üblichen Sega-Intro per Lautsprecher begrüßt.

model y, 20.5

• wird der anteil mechanischer bremse bei allen angezeigt oder betrifft das nur s/x?
  • bei der räderkonfig konnt ich auch nix neues feststellen… oder ich sehs nicht…

dafür brauchts manchmal (bislang nicht reproduzierbar für mich) 5-10 sec. bis der bildschirm reagiert - fühlt sich erst an wie eingefroren - ist er aber letztlich nicht… :roll_eyes:

Ist auch bei 3/Y in AP oder TACC.

2 „Gefällt mir“

ah … nur in ap … danke dir :slight_smile:

Könnte mir das mal bitte einer erläutern? Welcher „Anteil mechanischer Bremse“ wird wo angezeigt?

Der nun breitere Energiebalken zeigt nun bei aktivem Autopilot/TACC in Grün an, wenn rekuperiert wird und geht dann ins Graue über, wenn die Betriebsbremse noch hinzugezogen wird - die zusätzliche Visualisierung wenn mechanisch gebremst wird ist neu in allen Modellen.

2 „Gefällt mir“

zumindest bei Android-Geräten kann man auch das handy an die Tür halten zum öffnen.

2 „Gefällt mir“

Hat nach mehrmaligem hoch und runter wischen tatsächlich funktioniert. Danke

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Schilderkennung habe ich heute ein paar kuriose Erlebnisse gehabt. Da mein MY in der Werkstatt war bin ich mit einem MS auf der Autobahn nach Hause gefahren. Die 120 km/h Anzeigen auf mehreren Schilderbrücken wurden richtig im Display angezeigt. Ich habe das allerdings auf hinterlegte Kartendaten zurückgeführt.
Heute dann die gleiche Strecke nach Hause mit dem MY - der auf gleicher Strecke bei allen Schilderbrücken (mit aktiver Anzeige 120) „keine Begrenzung“ anzeigte. Die Kartendaten müssten doch identisch sein? Woher dann die Unterschiedlichen Anzeigen im Auto-Display?

Dann bei mir die Tiefgarageneinfahrt: Bisher hatte mein MY immer „10 km/h“ im Display angezeigt, das Schild richtig erkannt. Heute, nach Update auf 2022.20.5, zeigt er mir plötzlich 30 km/h an!?

Kartenupdates sind unabhängig von den anderen Updates.
Entweder es wurde auch ein Kartenupdate gemacht oder es was Zufall

War das vielleicht ein altes MS mit Mobileye Technologie?

1 „Gefällt mir“

Alt ja, wie alt kann ich aber nicht sagen. Die Idee wäre aber eine gute Erklärung.

Versuch mal das Kamerabild nach oben zu „schieben“.

1 „Gefällt mir“

Bei der Leiste oben, grün für Rekuperation und schwarz für „Konsumation“.
Bei eingeschaltetem AP oder Tempomat geht der Tesla auch manchmal in die Eisen.
Sehen tust du das links beim Balken, dann wird ein Teil davon grau. Zudem merkst du, wie das Bremspedal „gedrückt“ wird.
Wahnsinnig viel ist oder war es bisher nicht bei mir.

1 „Gefällt mir“

Release 2022.20.6 ist raus.

Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht. Sehe ich später, und kann nach dem Nachtdienst schlafen berichten. Währenddessen wird Update durchgeführt.

Wird bei mir gerade geladen und hängt bei 50% :rofl:. Erinnert mich an Windows 95 :frowning: . Das so etwas noch in 2022 passiert ….:face_with_hand_over_mouth:

Bei mir wird gerade installiert. Melde mich in 20 Minuten nochmal. MY MiC 09/2021