[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Diskussion bitte, wie gewohnt, hier!

4 „Gefällt mir“

Das gefällt mir ausgesprochen gut! :slight_smile: Das gilt für die Flotte und nicht nur für das Highland, oder?

4 „Gefällt mir“

So wie ich es lese kommt beides für alle Model 3/Y. Egal welches Modelljahr.

8 „Gefällt mir“

Tagfahrlicht in den Rückleuchten wäre echt prima

1 „Gefällt mir“

Gibt es genauere Informationen was genau mit Adaptive Main Beam gemeint ist? Matrix, Kurvenlicht oder was es sonst noch so gibt? Genaues zu den Scheinwerfern habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, was die Hardware und deren Potential angeht.

Vermutlich automatisches Abblendlicht, damit der Gegenverkehr bei Fernlicht nicht geblendet wird.

Das wäre aber nichts Neues, auch nicht für das M3H
Im Update 2023.44.30.4 steht dazu nichts.

https://enhauto.com/s3xy-buttons

Damit geht jetzt Tagfahrlicht mit aktivierten Rückleuchten.

Jupp, wir vermuten die Matrix-Funktion. Kurvenlicht schließe ich aus.

Hoffen wir mal dass adaptive main beam auch für nixht- Highland Modelle kommt und die notwendige Hardware verbaut ist. Die LEDs in den Hauptscheinwerfern können das ja schon. Braucht’s noch andere Hardware?

3 „Gefällt mir“

Kamera, evtl. Höhenstandsensor.
Der Scheinwerfer ist ein anderer, würde bedeuten, dass man die Funktion dafür auch anpassen und absichern (und zulassen?) muss. Das probiert man lieber erst mal beim neuen Produkt aus und hat dadurch ein Verkaufsargument mehr.

das wäre mega, wenn das für alle Autos mit LED Matrix kommt. Dann machen die Scheinwerfer endlich Sinn!

2 „Gefällt mir“

Wo lest ihr Matrix?

Ich hatte mal einen BMW mit Adaptiven Scheinwerfern, das hat nur bedeutet, dass der Lichtstrahl in der Stadt breiter wurde und auf der Autobahn schmaler und länger.

Siehe auch dieses Bild von der Tesla China Website:
https://x.com/Tesla__Mania/status/1710928404542029962?s=20

Kann aus meiner Sicht gut sein, dass es nur das sein wird und kein vollständiges Matrix.

16 „Gefällt mir“

Wieviel offizielle Reichweite hat eigentlich das aktuelle Modell Y SR mit BYD Akku? Evissa hatte vor einiger Zeit mit anderen Modellen einmal eine schöne Übersicht dazu. Das Gewicht ist ja auch geringer, sodass eventuell je nach Geschwindigkeit 0,5-1%-Punkte des kleineren Akkus dadurch kompensiert werden.

Du meinst wahrscheinlich diese Übersicht:

Das würde mich auch mal interessieren. Matrix ≠ adaptivem Licht.

1 „Gefällt mir“

Cool, das brandneue Highland kann dann endlich das was mein 2009er Audi konnte. Mein M3 & MY mit Matrix-LEDs halt leider nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Mir fällt kein Autohersteller ein der im Bereich Licht weiter hinten ist als Tesla. Selbst günstige Hersteller bieten schon lange MatRIX LED.

Würde jetzt das Matrix echt nur für das Highland kommen wäre Tesla langsam da angekommen, wo die Althersteller schon lange sind. Neue Features nur für ganz neue Autos.

Ich glaube aber, es handelt sich eher nur um das adaptive Licht (Anpassung Lichtkegel) und nicht Matrix.

Bis zum Kauf meines MY im Juni d.J. bin ich über 40 Jahre mit H4 o. H7 gefahren. War das schlecht? Wohl kaum. Konnte alle sehen u. (wichtiger) wurde gesehen.:+1:

2 „Gefällt mir“

Was ist dass den für ein Vergleich?

Fakt ist: Tesla ist mit seinem Licht der Konkurrenz deutlich unterlegen und das merkt man besonders wenn man ein Auto mit ausgereiften Matrix-LED hatte.

3 „Gefällt mir“