Arrrrgggghhhhhhh, der Teufel hat gesprochen.
Verbannt ihn aus dem Forum!
Arrrrgggghhhhhhh, der Teufel hat gesprochen.
Verbannt ihn aus dem Forum!
Neumodischer u. teurer Kram. Mehr nicht!
Kommt auf die Sichtweise an. Also mein Citroën Spacetourer Elektro hat mich 55k gekostet und hat dafür 0,0 Annehmlichkeiten. Baujahr beide 2023. Er hat nur Halogenscheinwerfer, kein Totwinkelassistent (hat man mit Parksensoren vorne einfach mal nicht eingebaut trotz Bestellung), kein Abstandstempomat, kein Navi, kein xyz. Somit hab ich einen guten Vergleich zw unserem Model Y und dem Citroën . Die Lichter beim Tesla sind um Welten besser gegenüber den Teelichtern des Citroën. Meine Frau fährt bei Dunkelheit nur MY. Und ja, sie kennt auch „perfektes“ Matrix LED von ihrem früheren Mazda MX30. Aber am Ende muss das Gesamtpaket zum Zweck passen. Deshalb ging der MX30 mit 30kWh und einer unterirdischen Ladeleistung weg und das MY SR kam ins Haus.
Na na na, lass ihn doch…vielleicht glaubt er, dass noch Wachskerzen verbaut sind.
Und in Deutschland herrscht noch Glaubensfreiheit…
Ist wie in der Politik: Behauten kann er alles…die Frage ist nur, ob ich es auch glaube!
Genau, früher gab es Kutschen mit Kerzen vorne dran - hat auch funktioniert.
Ich persönlich finde „Licht“ (und damit gute Sicht) absolut sicherheitsrelevant. 2023 keine Matrix-LED-Scheinwerfer in der Mittelklasse zu haben ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ein echtes Armutszeugnis von Tesla. Insbesondere wenn die verbauten Scheinwerfer es theoretisch leisten könnten… einfach am falschen Ende gespart.
Denke nicht, dass es eine Frage von Sparen ist. Sie bekommen es halt nicht hin.
Und so viel, wie ich auf dem Rad in letzter Zeit wieder von diesen Matrix-LEDs geblendet werde, weiß ich noch nichtmal, ob ich da unglücklich drüber bin.
Finde ja, die gehören in der derzeit üblichen Implementierung verboten, wenn Tesla da höhere Ansprüche hat, fände ich das gut.
Ja genau, danke. Hattest du das selbst ausgerechnet?
Das sind die echten Testergebnisse. Ich habe lediglich die Daten aus vier verschiedenen Fahrzeugtests in den Tabellen aufbereitet. Nur die Berechnungen über die grobe Akkukapazität, auf Basis der WLTP Daten, ist von mir.
Ok. Nochmal für mein noch nicht empfangenes Model Y Performance das am 25.09.2023 gebaut wurde.
Was fehlt mir nun konkret?
Anderer hinterer Bremssattel bei strukturellem Batterie Pack?
Software für Licht?
Gibt es in MIG überhaupt strukturelle Packs?
Ich bitte um klare Infos da ich eigentlich morgen zulassen wollte, (damit ich free SC von meinem Model S übertragen kann) aber wenn das nach hinten losgeht, dann lieber nicht.
Nur beim RWD (Standard Range).
Bei deinem steht höchstens im Raum ob er noch den 3D6 Heckmotor hat oder schon den 4D1, wobei da da kein gut/schlecht gibt. Der 4D1 ist wahrscheinlich etwas teurer in der Versicherung.
Sonst fehlt dir eigentlich nichts zu einem Fahrzeug was jetzt gerade produziert wird.
Danke dir!!!
Ich habe 3D3 vorne und 4D1 hinten laut COC Papier.
Die Versicherung schert das alles nicht: die nennt das nur Model Y Allrad.
Die Versicherung kategorisiert stark nach der 30 Minuten Leistung und die ging hoch von 3D3+3D6=155kW (TSN=ABE) auf 3D3+4D1=185kW (TSN=ABJ).
Gibt es einen zeitlichen Horizont für das Licht Update ?
In zwei Wochen. Elontime.
Ich fahre seit 11 Monaten:
Model Y Standard LRW Y6LR mit 3D7 Motor mit der Leistung 88 kW (30min)
Ab morgen fahre ich:
Model Y Standard XP7 Y7CR mit 4D1 Motor mit der Leistung 125 kW (30min)
Bei der Versicherung hatte ich aus Unwissenheit für den Neuen angegeben: 1480/ABO mit 88 kW → 703 €
Nach der Zulassung wurde es korrigiert auf auf 1480/ABK mit 125 kW → 701 € … also in dem Fall nicht teurer geworden. Die Gründe/Berechnungend der Versicherungen sind oft nicht ganz nachzuvollziehen.
Aber genug offtopic zur Versicherung
Na dann ist doch alles gut gelaufen
Der Hinweis kam, da es zeitgleich mit der Einführung des 4D1 Motors (und Structural Battery Pack) einen kleinen Preisschock bei den Versicherungsprämien gab. Ab 2024 beruhigt sich die Lage ja eh für alle Versionen ein wenig.
Ich hatte mich ein paar Monate weniger für die wenigen technischen Änderungen zwischen den Modellen interessiert. Ich dachte den Tesla würde ich länger behalten. Bin jetzt am Aufarbeiten.
CATL und BYD sind schon mal die größeren Änderungen.
Ich meine da müsste auch ein Unterschied in der Aufhängung und bei den Sitzen sein. Ich meine sogar du hattest positiv zu den Sitzen mal etwas geschrieben.
Persönlich hatte ich am LRW nichts zu meckern und war sehr zufrieden. Ok, die Kälteempfindlichkeit in Bezug auf fehlende Rekuperation war schon deutlich.
Hi Eivissa,
Gab es solche Einträge jemals für andere Teslas in den letzten Jahren oder ist das dass erste mal überhaubt?
Sind alle aktiven Lichtfunktionen genehmigungspflichtig und müssen somit dort eingetragen werden? z.B das Kurvenlicht mittels Nebelscheinwerfer im alten Model S.
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn es über eine neue Version der Typgenehmigung freigegeben sein muss, können dann ältere Fahrzeuge mit Typgenehmigungen älteren Stands ohne diesen Eintrag dann überhaupt so ein Update erhalten?
Hypothetisches Beispiel: ich hätte ein Fahrzeug mit v29 und in v34 steht drin, Matrixlicht via OTA. Bekäme das Update dann auch mein älterer Wagen mit v29 oder nur Fahrzeuge ab v34 und höher?
Es gab schon vorher Änderungen an der Beleuchtungsanlage, die dort gemeldet wurden. Zuletzt z.B. das blinkende Bremslicht bei einer Gefahrenbremsung. Die Unterlagen des Model S vor der Raven Serien, habe ich mir noch nicht angesehen, daher kann ich zum Kurvenlicht gerade nichts sagen.
Teils ja, teils nein. Es wird nicht erwähnt welche Bestandteile auch rückwirkend für Fahrzeuge mit älteren Nachtrags-Nummern gelten. Software Themen gelten oft rückwirkend für alle und teils auch Hardware. Z.B. wenn neue genehmigte Konfigurationen eingeführt werden, bei der ein alter Akku mit einem neuen Motor gepaart werden darf. Damit öffnet sich Tesla evtl. auch eine Tür um neuere Ersatzteile im Garantiefall in ein älteres Fahrzeug einbauen zu können.
Pauschal erst mal gesichert alle Fahrzeuge bis VC32, denn das ist die Version mit der Highland gelauncht ist und Tesla wird wohl kaum einen neuen Scheinwerfer eingeführt haben, nur um ihn Monate später direkt mit einem noch neueren zu ersetzen. Ob diese Freischaltung auch für Refresh 2021-2023 kommt, kann ich nicht sagen, aber technisch vorstellbar ist es.