Xpeng G6 (2025)

Wertverlust bezieht sich immer auf den ursprünglichen Listenpreis, deswegen die Rückfrage und nichts anderes wollte der Kollege oben wissen. Aber damit hast du es ja schon beantwortet, denn der buchhalterische Wertverlust ist somit wesentlich höher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Kaju schon verstanden.
Den ersten hat er mit weniger Rabatt gekauft und daher einen leicht höheren Wertverlust.
Rabatt dann beim 2. besser, weil besser verhandelt. Wenns für Ihn passt ist alles Tuti,
Habe auch schon mal so geswitcht :wink:

Mir ging es hauptsächlich nur um die Tendenz und 6k Verlust im ersten Jahr ist noch ganz ok.
Ich habe bei "Verbrennern immer ca. 2,5-3k Wertverlust pro Jahr angenommen, konnte aber meistens besser verkaufen. (Haltedauer war immer so 2-5 Jahre)
Denke mit 800V ist ein XPENG auch noch in 4 Jahren gut zu verkaufen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer mit 10-20% Wertverlust gerechnet.

Und ja, beim ersten habe ich glat den Listenpreis gezahlt.
Beim zweiten habe ich einen zweistelligen Rabatt rausgehandelt.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders… Beispiel:
ursprünglicher Kauf 60k, Verkauf gebraucht 40k, Neukauf 46k…
106k Invest minus 40k = 66k für einen Fahrzeugwert von 46k und 1 Jahr Mobilität

1 „Gefällt mir“

@Pointleader
Ich glaube es interessiert sich hjier keiner für Deine seltsame Rechnung.
Die macht vielleicht nur in deinem Kopf Sinn.

Für mich ist die Rechnung Blödsinn. (das ist aber meine persöhnliche Meinung, können andere anders sehen)

2 „Gefällt mir“

Mein Beitrag wurde nicht verschoben, ich hatte hier auf deinen Beitrag geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Hatte ja einige Händler angeschrieben, du wollen einem den Vorfacelift andrehen. Dafür aber auch nur geringer Rabatt bzw. keiner wenn man 0% Finanzierung möchte.

Sobald man an dem neuen Standard Range Interesse hat, keine Reaktion mehr vom Händler! Die sitzen auf den Vorfacelift Kisten rum die wohl keiner haben möchte.

Ich glaube dass irgendwann die Ladeleistung per Update reduziert wird, es gibt sonst keinen Hersteller der mit dieser hohen Leistung Erfahrung gesammelt hat oder was meinen die Fachleute?

Selbst CATL hat noch nichts aufm Markt geworfen und die bauen halt die besten Akkus.

Sehe ich nicht so. Die Batterien von CALB sind für ihre Langlebigkeit bekannt.

1 „Gefällt mir“

So entstehen Gerüchte, ohne dass es dafür überhaupt Anhaltspunkte gibt. Xpeng gibt auf das gesamte Fahrzeug sieben Jahre Garantie. Schauen wir einfach Mal was die Zukunft bringt.
Ich bin da sehr zuversichtlich und genieße das schnelle Laden auf der Langstrecke!

3 „Gefällt mir“

Und auf Akku und Antrieb 8 Jahre.

3 „Gefällt mir“

Bei Einhaltung der regelmäßigen Inspektionsintervalle und ausschließlich bei XPENG-Vertragspartnern. Sollten sich diese vom deutschen Markt zurückziehen, ist die Garantie hinfällig. Das sollte man potenziell beachten und je nach Vertragspartner ist das ziemlich teuer erkauft (siehe auch Wartungplan Kühlflüssigkeit, ca. 700€).

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht nett, aber stell dir mal vor, du bist der Händler mit vielen vFL Fahrzeugen auf dem Hof.
Was ich nicht verstehe ist, dass sie nur wenig Rabatt auf die vFL geben.

Wie kommst du denn auf die Idee?
Ich kaufe ein Produkt mit eine zugesagten Leistung.
Da darf XPENG nicht einfach etwas nachträglich ändern.
Siehe auch bei Tesla, wo es Klagen gehagelt hat, als sie Kapazität/Ladeleistung reduziert haben.

5 „Gefällt mir“

My educated guess: hohe Zinsen bei Finanzierungskosten und haben sich einlullen lassen beim Markteintritt - ähnlich der Wohnmobilbranche. Aber immer schwierig sowas von außen zu beurteilen, da die meisten chinesischen Produzenten sehr restriktive NDAs mit Händlern haben.

Wie bei jedem Hersteller außer Tesla.

Und wieder die Frage, wie kommen sie auf diese Befürchtung.
XPENG baut bald in Österreich die Fahrzeuge für Europa zusammen.

Warum kommen sie hier mit dem Preis für einen Kühlflüssigkeit eines Renault Zoe?

Meine erste Inspektion des G6 hat keine 200€ gekostet!

4 „Gefällt mir“

Die Kühlflüssigkeit ist beim G6 nach 80.000km fällig, die Zahlen habe ich vom lokalen Händler.

Von müssen steht da allerdings nichts:

Es wird empfohlen, das Kühlmittel alle 72 Monate oder 120.000 km zu ersetzen.

Im Wartungsplan ist es nicht aufgeführt!

3 „Gefällt mir“

Also 4 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Dann lügt der Händler!

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die meisten einfach noch zu unerfahren sind mit dem Thema. Ob 4 Jahre oder 6 Jahre ist nicht ganz irrelevant für Business-Kunden, was das Thema TCO angeht. Info kommt übrigens durch unsere Fuhrparkanfrage, weil wir zeitnah wieder Firmenautos bestellen, XPENG war von einem MA auf der Liste.

Also ich hab jetzt nochmal den Wartungsplan angesehen und sehe nicht mehr durch. Laut der Liste nur Sichtprüfung und dann steht bei dem „Was“ „ersetzen“.
Das Getriebeöl nach 80k km oder 4 Jahren, erscheint mir sehr kurz und 700,-€ halte ich für überzogen.

2 „Gefällt mir“