Damit ist für dich klar: Einzelabnahme vorerst. D. h. du brauchst eine Kombination aus Felgen und Reifen die dir auch eingetragen werden. Hier empfehle ich klar: Daniel und alles wird gut.
Somit es ist bei dir keine Unsicherheit sondern leider Gewissheit. Es gibt da aktuell (und so schnell) keine Option B.
Die meisten Felgen schließen Schneeketten aus. Eine Ausnahme bilden die Luganos. Es scheint also nicht an den Reifendimensionen zu liegen sondern wirklich von der Felge abzuhängen.
Könnt ihr auf Schneeketten verzichten oder ignoriert ihr die Beschränkung?
Bieten teure Rud Centrax Abhilfe?
Vielleicht ermöglicht der Allradantrieb auch den Besuch in einem Mittelgebirge.
Mit dem Verbrenner und Frontantrieb hatte ich im Erzgebirge verloren. Viele andere waren allerdings ohne Ketten gut unterwegs (Continental WR >5mm)
Ich schiele auf die MBDesing KV1. Dort sind auch feingliedrige Ketten ausgeschlossen. Vielleicht wegen der konkaven Form?
Ich wohne im Mittelgebirge und habe bisher noch nie Schneeketten gebraucht - außer am Traktor zu Schneeräumen
Ganz ehrlich, wenn du mit Allrad und guten WR nicht mehr weiterkommst, dann stehen vor dir so viele Autos oder zumindest dann ein LKW quer, dann bringen dir die Ketten auch nichts. Du kommst dann einfach nicht vorbei.
Mir wäre ja schon geholfen, wenn es die Original 21" Überturbine für den MYP mit Winterreifen geben würde. Gerne würde ich dann aber auf HA 295 und VA 275 gehen.
Hoffentlich tut sich da bald was. Denn die meisten Portale haben die HSN/TSN ja noch nicht einmal gelistet…
Fährt eigentlich jemand die Original 21 Zoll Felgen mit Winterreifen? Ich hatte das mal bei einem Leasingauto (Volvo XC 90), da habe ich keine Winterräder mit Felgen dazugekauft, sondern einfach im Herbst die Reifen auf die Originalfelgen aufziehen lassen. Hat - glaube ich - 50 Euro gekostet, das fand ich überschaubar. Waren aber nur 20 Zoll Felgen
Das wollten viele (ich auch) wie es noch keine 19’’ Zubehörfelgen gab. Würde aber dringen davon abraten. Die kannst danach zum Aufbereiter schicken. Die 21’’ haben faktisch keinen Felgenschutz, die Felge ist der Reifenschutz und damit ist klar was im Winter kommt. Damit hast du höhere Kosten als Nutzen.
Umziehen kostet 40 Euro pro Reifen/Felge inkl. Auswuchten.
Mir gefallen die 19 Zoll am MYP überhaupt nicht. Ich würde wohl 20 Zoll nehmen?
Davon habe ich auch gelesen. Aber ist die Beschichtung der Felge so empfindlich oder einfach die Thematik, dass der Reifen kaum übersteht. Ich wohne nicht in der Stadt, und Bordsteinkontakt kann mir ja auch im Sommer passieren. Oder reicht es schon, wenn ich mal an einen gefrorenen Schneehaufen rankomme?
Habe nochmal in den Rechnungen geschaut. Es waren vor ein paar Jahren 50 Euro für alle 4 Reifen.
Ich hatte auch überlegt, mir dann 20 x 8,5 zu kaufen und eintragen zu lassen. Das sollte in Sachen Felgenschutz auch was bringen. Die bisherigen 19 Zoll mit ABE (ATS und Ronal) finde ich am MYP nicht schön.
Ich werde dies tun , habe mir einfach die Gummis geholt und diese ziehe ich dann auf die Überturbine …… wenn die dann verbraucht sind in 1-2 Saisonen gibt es sicher gute Alternativen in 19“ und 20“