Winterreifen Model Y Performance?

Hi

Kann man im Konfiguratior für das MYP keine Winterreifen wählen?
Der Konfigurator schlägt mir nichts vor. Für die Long Range Variante stehen diese zu Verfügung.
Mach ich da etwas falsch ?

1 „Gefällt mir“

Ne, gibt noch keine. Kannst aber mal im US Konfigurator schauen, bzw im Online Shop dort, ich gehe davon aus, was vergleichbares wird bei uns auch kommen. Wirst aber so mit 5000,- rechnen müssen.

Ja die sind schon teuer :smiley:

Danke dir

Und welche Möglichkeiten gibt es sonst für den Model Y P? Wenn die letzten Infos stimmen, soll ja tatsächlich bereits im März die Lieferung erfolgen. (MYP weiß/weiß)

Die allseits bekannten Angebote von Reifen Reber sind ja nur für Model Y LR zugelassen - oder versteh ich das falsch? In den ABE und ECE Scheinen steht bei allen Felgen immer „Model Y ohne Performance Bremsen“

Am liebsten wäre mir ja ne Felge mit ECE, da ich aus Österreich bin und mir dann die zusätzliche Eintragung spare.

Bin gespannt wann der SA wegen meiner Bestellung anruft - vielleicht gibt es ja sonst doch noch von Tesla direkt ein Angebot. Kostet zwar mehr aber ich möchte hier bei mir echt nicht März/April mit Sommerreifen fahren, da es bei mir in der Gegend zu der Zeit schon noch Schnee geben kann.

Wie gesagt, ganz kurzfristig kannst Du Dir z.B. Pirelli P Zero Winter R21 auf die P-Felgen ziehen lassen.
Es wird schon eine gute Auswahl an Zubehörfelgen geben, aber da wird man noch ein paar Wochen warten müssen.

Ja stimmt, das wäre natürlich möglich.
Aber eigentlich hätt ich für den Winter sogar lieber 20 oder wenn’s sein muss 19, um den Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer bisschen abzufedern.

Na mal schauen wann sich Tesla meldet und was die sagen bzw wann überhaupt geliefert wird.
Ende März wär ja sowieso ok, bei Anfang März riskier ich es halt sonst vielleicht die paar Wochen bis April und falls es schneit nehm ich den anderen Wagen falls wir auf nen Berg fahren.

4 „Gefällt mir“

WR sind ja jetzt bestellbar für 3999,-

Die 21“ Überturbime sind damit günstiger als die silbernen 20“ des M3P :flushed:

Wäre es denn überhaupt möglich 19“ oder 20“ Felgen mit der großen Bremsanlage zu fahren?

steht wohl bis jetzt nicht fest. ich hab die winterräder mitbestellt.

1 „Gefällt mir“

Definitiv ja: die Bremsscheiben sind nur vorne um 2 mm dicker, hinten gleich groß wie beim LR, Bremssattel hinten ist etwas größer. Es passen so gut wie alle 19 Zoll Felgen und auch original 19 Zoll Apollo/ Gemini Felgen.

z.B.: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/model-y-19-gemini-wheel-and-winter-tire-package-on-myp.247545/page-2

Ich werde zu 100 % keine 21 Zoll Räder für Winter bestellen. Ich würde das nur machen, wenn ich nie im Schnee fahren würde. Wenn man mit 255/35 R21 ein Schlagloch übersieht… eine neue Felge + Reifen = 1.500 EUR Schaden (oder SB) + andere Folgen wie auf Abschleppdienst warten etc. Not worth it!

Auch für Sommer werde ich die hinteren 275er vorne montieren und hinten 285 oder sogar 295/35 R21, es funktioniert perfekt laut TMC Berichte. Es gibt dort genug Horror Stories, da 275/255er einfach ungeeignet sind (Fahrkomfort, Reifenpannen, null Felgenschutz), außer man bewegt das Auto nur auf einer Rennstrecke.

1 „Gefällt mir“

Echt schade, dass Tesla bei Performance nicht auch alternativ 20" oder gar 19" anbietet.

Das ist der Grund warum ich nur nen LR bestellen werde. Auch die 20" beim M3P nerven

Bei M3P gibt es aber mehrere nicht-OEM Alternativen in 18 und 19 Zoll. Es wird sicherlich auch Alternativen für das MYP in 19 und 20 Zoll geben.

Klar das wir es geben. Aber dann habe ich immer noch die 21zoll für den Sommer. Wenn man mal das Auto verkauft ist es mit original Rädern einfacher.

Und zwei neue Sätze kaufen mag ich auch nicht. Daher fänd ich eine 20 Zoll alternativ ab Werk gut

1 „Gefällt mir“

wenn es 20 gegeben hätte wären das meine 1st wahl gewesen, aber mal schauen was bis mai oder wann immer er kommt noch passiert.
fahre derzeit auf meinem auto 20 sommmer und auch 20 winterreifen mit misch bereifung:
295 hinten sommer
285 hinten winter
und vorne 255 und das macht gut spass und passt für mich auch im winter.
aber wie gesagt gäb es 19 oder 20 ab werk wäre ich dabei gewesen

Stand derzeit ist also, das Tesla ausschliesslich 21“ anbieten wird, auch beim Winterrad.
Der nicht OEM Markt steht aber in den Startlöchern und wird ab 19“ alles möglich anbieten.
Ich denke, es sollte auch kein Problem sein, OEM Tesla Felgen in 20“, evtl sogar 19“ per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Sehr gerne 20 Felgen im Winter Fahren wenn nicht sogar 19 felgen.
Gibt es schon hersteller mit ABE oder Eintragungen.
Weil im Winter würde ich gerne nach Norwegen Fahren.
Aber net mit 21" Rädern bei der Gröse ist es auch schwer schneketten zu kekommen.

Wende dich mal an reifen Reber. Die sind gerade dran. Es wird 19 und 20 Zoll gehen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
hat eigentlich jemand derer, die ihr MYP schon bekommen haben, die Winterreifen direkt mitbestellt?
Hat da alles geklappt, sprich waren diese direkt dabei?
Gruß
Florian

Ich hatte sie bestellt und bezahlt und eine Info bekommen, dass man mir die Reifen bei der Abholung ins Auto legen wird. Am 30.05.22 habe ich mein Model Y Performance in der Kirchdorf bei Haag (Nähe München) abgeholt und es waren keine Winterreifen dabei. Wann ich die Reifen bekomme ist noch nicht klar. Kennt jemand Winterreifen für Model Y Performance die ein besseres Preisleistungsverhältnis haben. Fast 4000 € ist schon ein stolzer Preis. Offensichtlich gehen nur 21 Zoll Felgen.

3 „Gefällt mir“