[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Update Beitrag 1!

• AP HW4 fürs Model Y kommt endlich!
  • Model Y Long Range RWD Version erneut bestätigt.
  • Model Y Long Range RWD mit Performance Heckmotor 255kW erneut bestätigt.
  • Neue Blinker Anzeige genehmigt.
  • Neuer Zulieferer (COSMX) für den LV Akku.
33 „Gefällt mir“

Model 3 Performance / Ludicrous 2024

• Variant / Version: H5LD#Vp####

• Maximum Speed: 261 km/h

• Mass

• In running order: 1929kg
    • Maximum: 2271kg
    • Useful load: 417kg
    • Front axle: 969 kg
    • Rear axle: 960 kg
  • Motors

• Front: 3D3A 158kW (211kW technisches Limit) / 240Nm
    • Rear: 4D2A 303kW (304kW technisches Limit) / 448Nm
  • Battery: LG 5L 79kWh NMC / Power limit 415kW!

• Wheels

• Option 1: WLTP Standard (Pirelli PZERO 4)
      Front: 235/35R20
      Rear : 275/30R20
    • Option 2: (Track Package?)
      Front: 235/40R19
      Rear : 265/35R19

38 „Gefällt mir“

Update Beitrag 1!

• Model 3 Performance / Ludicrous genehmigt → 528km WLTP
  • Model Y - Hintere Seitenscheiben neue Option!?
  • Weitere Drive Units (Kombinationen/Power Level) fürs Model Y zugelassen.
  • Neue Variant/Version Decoder.
14 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Model 3 Performance 2023 vs 2024 comparison

https://x.com/eivissacopter/status/1785944541066850795

20 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Model Y Juniper Update?

Man beachte:

• Die Front/ Lichter.
  • Fahrzeug scheint beklebt/ getarnt.
  • Wendekreis!

Quelle:
https://twitter.com/tobilindh/status/1793035998571511923?t=7wn_rcakZt6p-3CT3G1i-w&s=19

Mögliches Update zum Thema:
https://x.com/AIberrT/status/1793262571820061126?t=kQn4M0nQo_fNvgg5y7-WBQ&s=19

30 „Gefällt mir“

Update Beitrag 1

• Adding bend lighting and passing beam (Class E).
  • Highland getting ICR (In-Cabin Radar) for Front-Seat-Belt reminder
  • New Model Y VIN Decoder - See below!
  • Adding ELKS - Emergency Lane-Keeping System
  • Adding AEBS - Advanced Emergency Braking System
  • Adding LDWS - Lane Departure Warning System
  • Adding CDCF - Corrective Directional Control Function
  • Adding AIF - Alcohol Interlock Installation Facilitation
  • Adding ISA - Intelligent Speed Assistance System
  • Adding DDAW - Driver Drowsiness and Attention Warning System
  • Adding EDR - Event Data Recorder

19 „Gefällt mir“

Update Beitrag 1!

• Neue Teilenummern der Lenkgetriebe und neuer Zulieferer Thyssenkrupp.
  • Neue „Base Center Console“ fürs Model 3. Kosteneinsparungen beim Non-Premium RWD Base Modell?
  • Hands-On detection implementiert. Ob nun auch über Kamera oder neue Lenkräder mit Sensormattten oder weiterhin primär über Rotationsdrehmoment…nicht angegeben.
  • Model 3 Highland Radanforderungen reduziert / erleichtert. Siehe auch hier:
    x.com
18 „Gefällt mir“

Update!

Introduction ACSF-A

Automatically commanded steering function (ACSF)’ means a function within an electronic control system where actuation of the steering system can result from automatic evaluation of signals initiated on-board the vehicle, possibly in conjunction with passive infrastructure features, to generate control action in order to assist the driver.
‘ACSF of Category A’ means a function that operates at a speed no greater than 10 km/h to assist the driver, on demand, in low speed or parking manoeuvring.

6 „Gefällt mir“

Model 3 Performance 2024 - Technische Analyse

Einleitung

Während beim Wechsel auf Highland RWD und Long Range (Modelljahr 2024) die Basis (Akkus/Motoren/MCU) gleich geblieben ist, folgte nun endlich auch das Performance!

Die wesentlichste Neuerung ist wohl der neue 4D2 Heckmotor, welcher in Spitzen, Dank einem neuen 950A Inverter, bis zu 110A mehr Stromstärke aufnehmen kann, was zu ~35kW mehr Leistung führen soll.

Der Motor selbst basiert auf dem 4D1 Motor, welcher bereits seit Anfang 2023 im Model Y zum Einsatz kommt. Dort allerdings noch mit dem alten 840A Inverter.

Tesla Marketing China preist diesen neuen Motor wie folgt an:
grafik

Tesla Marketing USA preist diese3n neuen Motor wie folgt an:

Eine Zusammenfassung aller Parameter habe ich hier gepflegt:

Meine Anmerkungen zum Akkulimit kennt ihr eventuell und auch meine [Prognose zur Leistung des neuen Modells].

Die Messungen

• Die Querlinien vom Ende der Chart zurück zum Ursprung bitte ignorieren. Ich kämpfe da noch mit der Logik. Die gehören noch entfernt!
  • Dieser Beitrag wird generell noch ein paar mal überarbeitet, aber ich wollte schon mal anfangen etwas mit euch zu teilen.
  • In Zukunft könnt ihr euch die Daten auch live hier anzeigen und filtern lassen. Ich werde auch versuchen die Dragy Ergebnisse zu jeder Leistungskurve irgendwie mit anzuzeigen. Momentan überflutet mich einfach die Menge an Daten!
Dragy

99% / 48°C

7% / 59°C

Leistung

95%+ / 50°C+ - 2022 Panasonic vs 2023 LG vs 2024 LG

100%-7% - 2024 LG 4D2

Drehmoment

97%+ / 50°C+ - 2023 LG 3D6 vs 2024 LG 4D2

Stromstärke

97%+ / 50°C+ - 2023 LG 3D6 vs 2024 LG 4D2

Spannung

95%+ / 50°C+ - 2022 Panasonic vs 2023 LG vs 2024 LG

40%-7% - 2024 LG 4D2

Chill / Sport Mode

My 2ct

Pro

• Ein Unterschied von gerade mal 1,5 Sekunden auf der 1/4 Meile von vollem Akku zu leerem Akku ist wirklich ein unglaublich starkes Ergebnis.
  • Dem alten Performance nimmt er ideal gut 0,5 Sekunden auf der 1/4 Meile ab.
  • Die Spitzenleistung liegt nicht höher, wird nun aber deutlich länger gehalten. Bei 200km/h liegen gut 40kW mehr an, was nicht nur messbar ist, sondern man wirklich spürt.
  • Das Drehmoment ist geringfügig gestiegen.
  • Die maximale Stromstärke von 1350A darf nun deutlich länger aus dem Akku abgerufen werden.
  • Standard Modus ist ein toller neuer All-Around-Mode, denn er ist mit kurzzeitig 320kW und fix 300kW nicht so träge wie Chill Mode und sofern der Akku nicht limitiert, hat man immer die gleiche vorhersehbare hohe Leistung.
  • Ich bin auch mal zwei Minuten Topspeed gefahren und obwohl der SOC relativ niedrig war, lief er gut in die VMAX und machte keine Anstalten zu limitieren. Daten dazu folgen später.

Neutral

• Zumindest ich konnte keine nennenswerten Verbesserungen bei der 0-100 Zeit mit Dragy messen. Die besten Läufe mit vollem, warmem Akku, warmen Reifen und passendem Reifendruck waren im Bereich 3,4s.
  • Chill Mode ist, wie bei jedem Model 3 bisher, bei 160kW limitiert. Das BMS passt die Stromstärke automatisch auf die Spannung an, um immer 160kW Max zu liefern.
  • Wahnsinn / Insane ist der alte Sport Modus in dem immer maximale Stromstärke abgerufen wird. Da sich die lastfreie Spannung (SOC) und Spannung unter Last (Akkutemperatur) stetig ändern, ändert sich auch stetig die Leistung. Nach diesem Prinzip funktionieren alle Model 3 und Model Y, sofern nicht Chill aktiv ist.

Negativ

• Der Akku wird wirklich hart „ausgepresst“! Ab 40% SOC schlägt man unten bereits an das Minimallimit von 260V an. Gibt man unter 20% Vollstrom geht das BMS sogar kurzzeitig bis auf 240V!!! Hier sind wir schon im schädlichen Bereich. Der Akku „opfert“ sich hier wirklich, um dem Fahrer bei diesen niedrigen Akkuständen noch viel Leistung bieten zu können. Dessen sollte man sich als Besitzer bewusst sein.
  • Die Freigabe länger 1350A aus dem Akku ziehen zu können, heizt den Akku auch schneller auf. Man ist relativ schnell bei 60°C, wo der Tesla meist anfängt relativ drastisch zu limiteren. Ich konnte bis 62°C noch gut Leistung messen. Auch hier wird hart ans Limit gegangen, um den Fahrer ein gutes Fahrerlebnis zu bieten.
  • Der Wagen wäre mit diesen laschen Akkulimits nichts für mich als Gebrauchtwagen. Das ist mir eine Nummer zu heftig abgestimmt.

Weitere gemischte Non-Akku/Motor Eindrücke

• Die Reifen oder Motor haben bei meinem Testwagen ein relativ lautes Turbinengeräusch gemacht. Kurzzeitig klang das ja ganz „spacig“, nervte dann aber relativ schnell.
  • Das Bremspedal fühlt sich für mich auf den ersten 50% identisch mit dem alten an. Die hinteren 50% muss man härter treten um die gleiche Bremswirkung zu bekommen.
  • Highland typisch leise im Innenraum. Sattes Türgeräusch. Keine Welten, aber willkommen.
  • Fahrwerk macht gerade bei kurzen starken Schlägen wirklich eine gute Arbeit und bügelt das gut weg. In dynamischen Kurven, fühlt sich das aber alles noch synthetischer und entkoppelter an. Es fiel mir schwerer zu fühlen was das Auto im Grenzbereich macht.
    (Hier vergleiche ich mit meinem M3P mit KW V3)
  • Schöne hecklastige Abstimmung. Man fühlt auch ohne Track Mode, dass das Heck mitlenken will, wenn man dynamisch aus der Kurve beschleunigt.
  • Entfall Lenkstockhebel…ich finde es schrecklich und gewöhne mich auch nach Tagen nicht daran. Schlimmer in Verbindung mit dem Yoke im Model S/X, aber immer noch nervig.
  • Haptik der Lenkradtasten, fand ich einen Rückschritt. Da kommt kein Premium Gefühl beim Drücken auf.
  • Die neuen Sitze finde ich vom Sitzgefühl mega. Das grafische Inlay brauche ich nicht, aber Seitenhalt, Sitzkomfort ist super! Sitzbelüftung fehlt mir in meinem ungemein, auch wenn ich keine Probleme mit schwitzigem Rücken habe.
  • Das nervigste an diesem Auto ist für mich die Speed Limit Warnung!

Alles in allem ein tolles Auto, aber ich bin danach auch wieder sehr happy in mein 2022er M3P aka „Einhorn“ eingestiegen. :slightly_smiling_face:

67 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Model 3 Performance 2024 - Dragy vs. CAN Analyse

Disclaimer

• Dragy Zeiten wurden um die Höhendifferenz für 100-200km/h korrigiert.
  • Nur Valid Zeiten sind gelistet. Läufe gab es deutlich mehr!

Analyse:

• Der Verlauf der maximalen Leistung vs. SOC und Akkutemperatur ist, wie erwartet von den bekannten BMS Daten seit Q4/2021 und identisch mit dem Vorgängermodell 2022-2023. Siehe auch hier
  • Obwohl die Maximalleistung mit dem Vorgänger identisch ist, kann das neue Modell im Schnitt 0,5s schneller auf der 1/4 Meile beschleunigen. Grund ist der neue Heckmotor, der die maximale Leistung länger abrufen kann. Der Frontmotor bekommt, im Vergleich zum Vorgänger, weniger Leistung ab.
  • Sobald die Akkutemperatur 58°C überschreitet, reduziert das BMS die maximale Stromstärke, was zu geringerer Leistung und damit zu schlechteren Dragy Zeiten führt. Siehe hier in den Charts den Bereich ~70% SOC und ~40% SOC.
  • Der Wagen ist sichtlich auf die Zielgeschwindigkeit der 1/4 Meile optimiert. Bis dahin ändert sich die Zeit nur gering mit sinkendem SOC.
  • Wo sinkender SOC einen großen Unterschied macht, ist die 100-200km/h Zeit.
  • Im Vergleich zum alten Fahrzeug, ist das neue Performance ca. 0,5s schneller auf der 1/4 Meile, bzw. ein altes Fahrzeug bei ca 90% SOC entspricht dem neuen Fahrzeug bei ca. 60% SOC.
14 „Gefällt mir“

Model Y als 7-Sitzer kommt!

Voraussichtlich ab Q4/2024

• Y = Model Y
  • 5L = LG 79kWh NCM Long Range Pack
  • D = Dual Motor
  • B = Base Motor = 3D7 = 220kW
  • b = Base Trim / Kein Performance
  • s7 = 7-Sitzer

• Leergewicht +45kg im Vergleich zum 5-Sitzer
  • Maximale Zuladung +70kg im Vergleich zum 5-Sitzer
  • Zuladung +45kg im Vergleich zum 5-Sitzer oder 2x22,5kg Kind :wink:

• Verbrauch identisch mit 5-Sitzer

• Reichweite identisch mit 5-Sitzer

• Getestetes Fahrzeug war kein Juniper!
43 „Gefällt mir“