Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Ah ja, du hast das verstanden. Keine Verpflichtungen. Und Gewinn und Zahlen spielen auch keine Rolle. Ich lass das mal so stehen.

Anscheinend habe ich die Fähigkeit, Ironie zu verstehen hier im Forum unterschätzt. Die Beiträge zu lesen würde dir trotzdem gut tun, ich habe ja sogar geschrieben, dass es Ironie ist.

Es gibt wieder einen Indikator wie weit Tesla der Konkurrenz voraus ist: 7 Jahre.

https://www.instagram.com/p/CLHYAiZJqp2/

Das ist echter Vorsprung durch Technik. :wink:

26 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat beeindruckend, allerdings wäre es fair noch zu erwähnen, dass der GT dies als Dauerleistung bringt, das Model S nicht. Ebenfalls wird beim Model S nach einer Weile die Ladegeschwindigkeit limitiert.

Daneben macht Tesla unehrlichere Angaben zur Reichweite, siehe z.B. den Edmonds-Test oder andere Tests. Und nicht zuletzt sind dies Zahlen fürs Autoquartett, die in der Praxis halt nicht so viel aussagen. Wenn man die Elastizität anschaut z.B. gewinnt der Audi klar. Auch bei der Ausstattung (wobei der dann auch noch teurer wird).

1 „Gefällt mir“

EPA-Reichweite hat wenig mit echter Reichweite zu tun. Lasst uns gerne mal Tests dazu abwarten, das wird aber ziemlich sicher genau wie bei dem Taycan laufen, der mit EPA auch immer unterschätzt wurde.

Für die effektive Reisegeschwindigkeit ist dann noch die Ladeleistung ein wichtiger Vorteil, die beim e-tron GT mehr als doppelt so hoch ist, wie beim damaligen Model S.
Heutzutage kommt dann noch die Reduktion der Ladeleistung beim Model S dazu, so dass man auf Langstrecke nur 50% des Akkus sinnvoll nutzen kann.

Selbst mit einem Audi e-tron 50 mit der kleineren Batterie und nur 120kW Ladeleistung bin ich auf gleicher Strecke Hamburg-Südbayern mehr als eine Stunde schneller als mit dem Model S P85. Hauptgrund dafür die konstantere Ladeleistung beim e-tron von 120kW vs später ca. 45kW beim Model S bei 50%. IONITY direkt an Autobahn spart auch nochmal einige Minuten.

Der Nachfolger meines Model S wird ein e-tron GT oder Taycan :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und schon sind die üblichen Veredächtigen wieder da und betreiben Ihren Whataboutism. Gähn. Alles so berechenbar.

Ich lach mich kaputt!

Na dann kauf doch bitte etwas bei dem als unfassbar ehrlich bekannten Unternehmen VAG!

21 „Gefällt mir“

Ich geht nicht auf dein OT ein. Bleiben wir doch bitte beim Thema. Sachliche Argumente willkommen.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt mir jetzt auch die Benchmarkmethoden, da wurde auch in 2015-er verwendet :grinning:

Beim Vergleich der Daten gehe ich davon aus, daß der GT absichtlich gedrosselt wurde, oder es kommt noch eine Variante wie P, Ludicrous, + oder so…

A.K

1 „Gefällt mir“

Schau in diverse Porsche Taycan Threads, auch der schafft keine Dauerleistung auf der Autobahn.

Beispiel: Porsche vs. Tesla, ein unfairer Vergleich - #47 von lava

2 „Gefällt mir“

Das geht schon deshalb nicht, weil man auf der Autobahn gar nicht 400 bis 500 KW Dauerstrich verballern kann. Außerdem wäre nach reichlich 10 Minuten der Akku leer.
Allerdings ist in der Tat die Dauerstrichleistung beim Audi deutlich höher. Bei den üblichen 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, außer in Deutschland hat das Ganze im normalen Straßenverkehr aber eher „akademischen“ Charakter.

1 „Gefällt mir“

Hab da nichts gefunden, auch in Testberichten nicht. Auf was beziehst du dich? In den Tests wird immer erwähnt, dass auch nach mehrmaligem starken Beschleunigen die Leistung immer noch da ist.

Nicht, wenn bei 250km/h abgeriegelt ist ;). Dafür brauchst du keine 400kW. Ev. 200?

Ich bin ja auch der Meinung, dass Tesla unglaublich weit voraus ist, aber dieser Vergleich ist mal wider nur auf dem Papier… Ladezeit, Ladeleistung, Kühlung etc …

Kannst Du bitte mal erklären wie man „Dauerleistung“ im PKW nutzen sollte? Ich schaffe es nicht mal „halbe Leistung“ länger als ein paar Sekunden abzurufen.

Vielleicht einen schweren Anhänger dran und dann eine steile Rampe hinauf bis zum Mond? Ach nein, geht ja auch nicht. Sobald man aus der Erdanziehung raus kommt braucht man ja keine Leistung mehr. (da Du ein etwas interessantes Verhältnis zur Ironie hast zur Erklärung: Das war ironisch gemeint)

2 „Gefällt mir“

Wieder ein thread gekapert um Unwahrheiten einzubringen.

15 „Gefällt mir“

Autobahn, wobei du Recht hast, dass du da auch nicht die ganze Leistung abrufen kannst, längerfristig. Das M. S reduziert trotzdem die Leistung. Das hast du beim Taycan nicht, deswegen ist der Vergleich oben ein wenig irreführend, wenn da nur die Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, welche sowieso abgeriegelt ist.

Fahr doch mal bei Nacht von München nach Stuttgart, da geht das ganz schnell mit dem MX/MS :slight_smile: dauert keine 10 Minuten

1 „Gefällt mir“

Das war wirklich ein klassisches Beispiel für exakt das, was ich gerade erst vor 3 Tagen hier

https://tff-forum.de/t/wie-weit-ist-tesla-der-konkurrenz-voraus/21623/4471

beschrieb.

Die Reaktion auf @MartinBru s positiven und interessanten Beitrag

https://tff-forum.de/t/wie-weit-ist-tesla-der-konkurrenz-voraus/21623/4575

War exakt wie oben von mir beschrieben.
Das hat @KrassesPferd vollkommen richtig festgestellt.

@Moderatoren Bitte um wirksame Maßnahmen gegen das von @anon21027592 hier

https://tff-forum.de/t/wie-weit-ist-tesla-der-konkurrenz-voraus/21623/4591?

richtig beschriebene Verhalten.

11 „Gefällt mir“

Bei einem solchen Eindruck, dies bitte konsequent den Moderatoren melden. Als Meldung mit Text, damit der Moderator auch weiss worum es konkret geht.
Ich habe ganz speziell diesen Thread schon gemeldet. Ich würde mich daher freuen, wenn andere User dies auch tun würden, sodass aus meiner Einzelmeinung eine breitere Meinung wird.
Danke.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unsachliches / OT / andere Nickeligkeiten

Tausche Positives durch Negatives. Dann passt es auch.

Zudem ist doch alles eine Ansichtssache. Porsche könnte natürlich auch Ihr Auto schneller machen für die Einmalbenutzung. Und dann? Irgendwann ist der Porschefahrer doch angepisst wenn es dann immer langsamer wird. Wer ist hier jetzt voraus? Tesla weil die für die Einmalbeschleunigung schneller sind oder Porsche die langsamer sind bei der Einmalbeschleunigung aber die Leistung dauerhaft verfügbar ist?

3 „Gefällt mir“

Klär doch bitte mal auf, WAS genau der GT als Dauerleistung bringt, die 589PS oder was? Da lachen ja die :chicken:.

Deine Infos zum Audi sind alle in der Realität und unabhängig bestätigt worden, richtig? Upss…

P.S.: Selbst wenn das alles stimmen würde: Schon mal auf die Jahreszahlen geschaut?

1 „Gefällt mir“