Porsche vs. Tesla, ein unfairer Vergleich

Anbei noch ein anderer Porsche / Tesla Vergleich:
Der Taycan ein tolles Auto - mit dem Plaid werden die Karten jedoch wieder neu gemischt.

• Ich hatte seinerzeit einmal den Taycan Turbo S blind vorbestellt und bin zum Händler zur Probefahrt eingeladen worden Frühjahr 2020- diese habe ich im Sommer 2020 nochmals absolviert; konfigurierter Preis der unterzeichneten Bestellung ca. 231 K€
  • dennoch fahre ich aktuell weiter den MX P100DL (Dauermiete) und hab mir einen MX Plaid bestellt

Fazit Porsche:

• pro: der Porsche ist ein einfach nur gigantische Auto - speziell in der Turbo S Version
  • pro: perfekte Strassenlage: einsteigen und einfach sportlich losfahren - man kann ich sofort vom ersten Meter leichtfüssig beherrschen und er kommt einem deutlich kleiner vor vom Fahrgefühl
  • pro: auch in Kurven aufgrund toller Reifen und 4-Rad-Lenkung eine Straßenlage - Zucker
  • pro: auf der Autobahn Beschleunigungsspass ohne Gleichen (bis auf „con“ s. unten)
  • pro: echtes hochwertiges Leder auf den Sitzen und vielen Flächen (wie auch noch mein Dauermiet-MX glücklicherweise) + hervorragende Sportsitze
  • pro: einfach nur geniale Carbon Bremsen - etwas das man bei diesen Leistungen und Gewichten auch wirklich Top-Bremse für sportliches Fahren nennen kann
  • pro: man kann auch mit wenig Erfahrungen den Porsche in den Drift bekommen oder das Heck etwas ausbüchsen lassen
  • pro: Tolles Curved Display hinter dem Lenkrad
  • pro: Toller Accoustic Sound im Innrenraum - Raumschifflike und als tolle akkustische Rückmeldung beim sehr schnellen Fahren
  • pro: inzwischen auch mit Head-Up Display für sehr sportliches Fahren top
  • pro: hervorragendes LED Matrix Licht
  • pro: sehr gutes Soundsystem (Aufpreis)
  • pro: aus meiner Sicht tolles Design + für sportliches Fahren hervorragende Ergonomie
  • pro: Fussgaragen auf Rückbank, man muss die Füsse nicht so anziehen wie auf der niedrigen MS Rückbank
  • pro: bei hohen / sehr hochen Geschwindigkeiten angenehm leise / gute Geräuschdämmung (trotz Glasdach)
  • pro: 800 V Bordnetz ermöglicht sehr schnelle Ladungen (20-30 Min reichen i.d.R. aus für 20-80% bzw. 5-80% wenn man an nem 800V Charger hängt) > Top
  • pro: gerade bei schneller / sportlicher / sehr schnelle Fahrt sehr angemessener Verbrauch (bei Konstantfahrt / Langsamfahrt sind die Tesla klar effizienter)
  • pro: mega geniale Rekuperation bis 270 KW (Rekuperation in der Hauptsache über Bremspedal)
  • pro: deutlich deutlich bessere Verarbeitung als Tesla bzgl. Materialien, Qualität, Verbindlichkeit,
  • pro: Händler Service - Kundenservice und Freundlichkeit werden groß geschrieben
  • pro: Porsche „lernt“: GPS basiertes Anheben der Federung durch neue Software auch möglich (Software jedoch via Porsche Center)
  • neutral: gewisse Einschränkungen beim Platz (Kofferraum) im Vergleich zu MS oder natürlich speziell MX; denke aber das weiss man - Porsche war schon immer Sportwagenmanufaktur und kein Raumwunder
  • con: schlechte Usability des Infotainment - im Wesentlichen Schalter durch Bildschirm ersetzt
  • con: Spurhaltesystem - KEIN VERGLEICH mit Tesla AP / EAP / FSD - 1-Kamera basiert, auf das man sich nicht verlassen kann, pendelt zwischen den Spuren und kann v.a. im Stau genutzt werden, in Autobahnkurven fast gar nicht tauglich, beim Geradeausfahren eingeschränkt, nicht Landstrassentauglich (# mein Hauptkritikpunkt 1)
  • con: Infotainment: kein Vergleich mit Tesla, Hakelig, komplexe Menüstrukturen, Ladestationen finden und anfahren, alles nicht wirklich intuitiv; gut aber: Apple-Music Integration und Verbindung mit dem eigenen Account ist top schnell einzurichten; Apple-Car Play vorhanden / möglich >> also Licht und Schatten; Goodie im Con als Pro: Haptic Feedback auf unterem Mittelkonsolendisplay für u.a. Heizungsbedienung od. Steuerung Main-Display (vgl. mit iPhone Vibration); Sprachbedienung Freitext aber auch nur bedingt zu gebrauchen; bei meinem „beiden“ Probefahrten Systemabstürze
  • con: nicht wirklich Vollgas-Fest und das für mind. 189 K€ bzw. bei mir 231 K€ - auf der Autobahn zügig bewegt mit immer wieder stärkerem Abbremsen und wieder stärkerem Beschleunigen in Bereichen zw. 100 - 220 km/h bin ich meine Hausstrecke von München nach Ulm gefahren (bei sportlicher Fahrweise schafft man es von München Stadtmitte gut bis Raststätte Ulm Seligweile mit EnBW Schnelladern mit 800V mit SoC ca. 10-20%). Wenn ich so sehr sportlich gefahren bin, war kurz hinter Augsburg beim Porsche Taycan Turbo S KEINE Vollgas-Annahme mehr möglich, sondern die Leistung wurde erst etwas und ein Stück später so drastisch reduziert, dass quasi keine Gasannahme mehr möglich war (vgl. bei Tesla schon sehr viel früher) - das ist mein #Hauptkritikpunkt 2. Wenn ich schon > 200.000 € zahle und Porsche so viel auf seinen 20 wiederholbaren Beschleunigungen herumdrischt, ist das für mich ein absolutes NoGo. Dass ein Taycan 4S sich so verhält, ok, ggf. ab und zu mal dicht macht beim Taycan Turbo, aber als explizit Powerwunder Taycan Turbo S - das akzeptiere ich nicht und das ist simpel mein Hauptkritikpunkt
  • con: für Updates i.d.R. noch in die Werkstatt
  • con: noch nicht so digital gemacht wie Tesla, man muss das Auto noch „anlassen“ bzw. zumindest ausmachen, Türen (Keyless) aufzusperren via Kontaktflächen am Türgriff; Infotainment kein Vergleich; Park Distance muss teils noch aktiviert werden, während bei Tesla immer aktiv mit automatisch wechselnden Display Anzeigen

Mein Fazit:
Auch wenn wir hier im Tesla-Forum sind ist der Porsche Taycan (Turbo S - und auch generell) ein ganz hervorragend gemachtes Auto und verkauft sich zu recht auch hervorragend. Es ist ein ganz hervorragendes sehr sportliches Selbstfahrer Elektro-Auto.
Rein für mich ist der Porsche Taycan aber nichts, denn für mich kann er leider gar nichts richtig. Ich kann ihn nicht wirklich sportlich bewegen (Leistung wird reduziert) und automatisch / teilautomatisch mit Autopilot fahren kann er auch nicht.
Deshalb nehme ich zum sehr sportlichen schnell fahren weiter meinen BMW M6 Cabrio (den ich nach dem Leasing und zum dauerhaft Behalten rausgekauft habe) und zum elektrisch teilautonom Fahren den Tesla Model X. Da nimmt mir der Autopilot auf langen Strecken oder zähfließendem Verkehr sehr viel ab. Der Taycan Turbo S wäre mir mit seinem aktuellen Stand nur ca. 150.000 € vollausgestattet wert - wenn er mal richtig dauerhaft kann, dann gerne auch mehr - aufgrund Porsche Prestige würde ich mir dann auch die 231.000 € leisten.
Aktuell freue ich mich aber mit Spannung auf den Model X Plaid. Bei diesem bin ich auf die Autobahntauglichkeit > 150 km/h gespannt, hoffe auf bessere Bremsen als die aktuellen MX und das Torque Vectoring. Der aktuelle MX P100DL ist hervorragend bis 150 km/h für die Autobahn und mit Autopilot gemacht, aber wenn man mal schnell 180-220 km/h unterwegs sein mag, dann doch weniger tauglich, da er nur 2-5 Beschleunigungen mitmacht und dann baut das System ab und beschneidet stark - die Autobahn muss schon sehr frei sein. Ich weiss, der Raven macht das schon deutlich besser. Bin mal auf die neuen Motoren und Akku beim Plaid gespannt. Werde dann mal berichten, leider erst ab 09/2021 … Plaid Preis geht für die Leistung in Ordnung; nur echtes Leder hätt ich gern, von nativ CCS-Charging + Matrix Licht gehe ich aus (auch wenn noch nicht angekündigt); auf Head-Up Display hoff ich weiter bei Tesla …
Der Tesla kann dann weiterhin (sich stetig immer noch weiter verbessernd) hervorragend (Teil-)autonom fahren und als Plaid deutlich sportlicher als frühere MX für einen dann angemessenen Preis

11 „Gefällt mir“