Ich dachte, wir wären hier ein Tesla-Fahrer-und-Freunde-Forum… 
…was bedeutet, dass sich hier nicht nur Tesla-Owner
sondern auch Tesla-Freunde wohlfühlen sollen. (Auch wenn sie andere Fahrzeuge fahren oder gut finden…)
Ich dachte, wir wären hier ein Tesla-Fahrer-und-Freunde-Forum… 
…was bedeutet, dass sich hier nicht nur Tesla-Owner
sondern auch Tesla-Freunde wohlfühlen sollen. (Auch wenn sie andere Fahrzeuge fahren oder gut finden…)
Absolut richtig. Leider ist das auch schon die einzige Einschränkung. Es fühlen sich hier auch die Teslagegener sehr wohl, weil anstatt der Trolle werden die Freunde gemaßregelt.
Ich bin nun schon so lange hier,
dass ich mir einbilde - ohne jetzt Wertungen vorzunehmen -
schreiben zu können, dass es sowohl in dem einen - wie auch in dem anderen Lager
schwierige User gibt. 
Und ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster…
In manchen Thread’s habe ich den Eindruck, dass manche Tesla-Owner nur darauf warten,
bis ein sog. „Gegner“ das „Stöckchen“ wirft…
Das ist der Punkt.
Richtig…
Aber ein Freund darf mir ruhig auch mal meine Fehler vorhalten, wenn ich welche gemacht habe.
Also ist ein Freund nicht nur ein weiteres „Sprachrohr“ von mir, sondern kann und darf auch eine andere Meinung haben. --> Solang er Diese ohne Beleidigungen oder sonstigen Pflichtverletzungen kundtut.
Ich diskutiere lieber mit einem netten User über negative Dinge,
als mit einem unbequemen User über Positive…
Aber das waren jetzt nur meine 2ct zu diesem OT-Thema.
Ich hoffe, es geht nun wieder etwas gesitteter zu hier…
Der GT braucht noch 7 Plus x Jahre bis zur Hecklappe und seinem Anfang als Siebenplätzer. Vorsprung durch Technik.
Die Karosserieform hat nichts mit Vorsprung zu tun. Ein GT ist nun mal klein, flach und hat in der Regel sogar nur 2+2 Sitze. So gesehen ist der e-tron GT sogar groß. 
Der passende Gegenpart von Audi zum Model S wäre der A7. Aber aufgrund des SUV Trends wird der erst kommen, wenn es Q1 bis Q8 als BEV gibt.
Und was hat das damit zu tun, dass Tesla sich da stellenweise sehr sehr ähnlich verhält?
Ignoranz war noch nie eine Stärke. Das P85D hat eine Dauerleistung von 66kW. Beim e-Tron GT sind es 350kW.
66kW sind übrigens 11kW weniger als mein alter Polo mit Betrugsdiesel, bergauf schafft der es auch nicht die abgeregelten 190 zu halten. Das Problem mit der lächerlichen Dauerleistung hat Tesla mit dem 100D/LongRange behoben.
Mal im Ernst: Dass Tesla „elektrischer Antrieb“ kann steht außer Frage. Dass die Spitzenleistungen in Sachen Fahren und laden einige Papiertiger enthalten, so dass sie nur unter sehr speziellen Bedingungen zu erreichen sind bezweifelt ja auch niemand der mehr als ein paar Monate Tesla gefahren ist.
Es gibt aber andere Punkte, bei denen Tesla so sehr hinterher fährt, dass es weh tut:
Das alles macht Teslas nicht zu schlechten Autos. Dennoch hinkt so ziemlich jedes Assistenzsystem der Konkurrenz teils Jahrzehnte hinterher und die Software ist teils erschreckend instabil oder fehlerhaft (siehe Ladebug letzte Woche). Teile wie die HW3.0 sind der Konkurrenz weit voraus weil man keine Kosten gescheut hat - und das Potenzial wird nicht mal ansatzweise ausgenutzt.
Die Frage „Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus“ lässt sich nicht mehr eindeutig beantworten.
Und da @KrassesPferd ja so auf den Vergleich mit dem Dieselbetrug gesetzt hat: Beim Dieselbetrug wurde zuerst die Hardware festgelegt und dann gesagt „damit muss es funktionieren“. Was tut Tesla mit dem Sensorset in Sachen FSD? Da legte man sich auf 6 Mono-Kameras, eine Stereo-Kamera und einen relativ billigen Radar fest. Damit muss es jetzt funktionieren…
Du hast das Beduftungssystem vergessen.
Na dann hatte ich aber mit meinem 2015er 85D ein ganz anderes Auto. Es war jedenfalls, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen mit deinem „alten Polo“ in keiner Hinsicht vergleichbar.
Mit einer solchen Einleitung fällt es mir schwer deine weiteren Ausführungen ernst zu nehmen. Aber vielleicht bist du ja auch garnicht an einem Diskurs interessiert und suchst hier nur einen Schlagabtausch. Dann lass es, der Forumskultur zuliebe bitte bleiben.
Das bewerte ich als falsch; Begründung folgt.
Habe mal nach der Dauerleistung des E-Tron GT gegoogelt:
Die aus dem Audi Datenblatt übernommene Dauerleistung ist 142kW !
Ist Dir dieser Fehler aus Unkenntnis passiert?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nicht nur Autos vergleichen darf. Ich bin der Meinung, dass Tesla auch von der Firmenstruktur enorme Vorteile hat. Es sieht so aus, als ob das auch fuer die Finanzstrukturen gilt:
VW braucht ja dringend Geld fuer die E-Mobilitaet und beschwert sich seit Jahren, dass die Boerse ihnen nicht billig genug Geld zur Verfuegung stellt. Daher will ja VW auch nun mit Porsche das Tafelsilber verscherbeln, um Geld zu bekommen:
Tesla ist ja mit 1.5 Mrd. in Bitcoin und seit dem ist der Kurs von ca. 30.000 auf 55.000 gestiegen - d.h. Tesla hat in nur wenigen Tagen wohl rund ein Milliarde USD ganz ohne jede Kosten „verdient“. Wer solchen Zugang zum Geld hat, der muss sich um die Zukunft keine Gedanken machen.
Allein der Gedanke, dass BMW, Mercedes oder VW irgendwas mit Bitcoin machen wuerden (was nicht einfach nur ein paar Haendlerinitiativen sind, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren) ist ja absurd. Tesla macht das aber einfach. Das ist echter Vorsprung.
Die niedrige Angabe der Dauerleistung beim 85er finde ich top 
Auf Fahrten zwischen HH und HRO konnte ich erfahren, wie es um die Leistung steht. Und ich muss ehrlich sagen, es ist alles in Ordnung!
Stundenlast und Dauerleistung ist nicht das gleiche. Den Rest habe ich dann nicht mehr gelesen.
Und wo ist da der Vorsprung? Bei Tesla kann ich sowas wie nen Ersatzwagen vergessen wenn ich nicht zwischen 8 und 12 bzw 13 und 17 Uhr beim SeC bin. Schlüsseltresor… Fehlanzeige. Autos auf der App Freigeben? Fehlanzeige…
Ich muss jedes Mal wenn das Teil ins SeC muss extra nen Urlaubstag opfern damit ich es bis kurz vor 5 ins SeC schaffe… das is sowas von unnötig wenn es doch via App ginge. Ob ich da jetzt was ausfüllen muss oder nicht wäre mir egal, wenn ich dafür mein Auto auch nach 1700 noch bringen könnte und mit nem Ersatzwagen weg fahren.
Wurde bisher haber jedes Mal vom SeC verneint. Nach 1700 gibts keinen Ersatzwagen mehr 
Das freut mich für dich, daß ein 2020er Audi e-tron eine Stunde schneller ist
auf dieser Strecke als dein 2013er Model S. 7 Jahre Differenz sind ja kaum
der Rede wert. ![]()
Und ja, Tesla kann dir die Ladeleistung verringern, sie kann sie aber auch schnell wieder erhöhen. Was ist gleich der Grund hierfür, war das dieses OTA-Dingens? ![]()
Und da hier auch noch dieser „Ladebug“ in der 4.3.er-Version angesprochen wurde:
Ja, der war gegeben und nicht besonders schön. Aber nach 4 Tagen war er Geschichte und der Drops gelutscht. Wieder dieses komische OTA-Dingens. ![]()
Bis die „Konkurrenz“ soweit ist, daß sie dieses „Dingens“ so einsetzen können,
daß alle Systeme darüber gefixt werden können, wird es wie lange dauern? ![]()
Gruß und @Hendrik, ich wünsch dir ehrlich viel Spaß mit deinem nächsten Fahrzeug, egal wie es heißen mag. ![]()
Ich glaube wir werden noch viele ähnliche Probleme sehen wie bei der Reduzierung der Ladeleistung. Tesla ist da mit ein paar Jahren voraus.
Die Verringerung der Ladeleistung für die 85er gibt es schon seit fast 2 Jahren. Es macht sich keiner mehr Hoffnung, dass da noch was wieder geradegerückt wird. OTA ist dort nur zum Nachteil des Kunden.
Bei einem aktuellen e-tron GT kann man davon ausgehen, dass er ähnlich gute Ladeleistung und ähnlichen Verbrauch wie ein Taycan 4S haben wird.
Damit hat er schnellere Reisegeschwindigkeit als ein aktuelles Model S.
Am Finanzmarkt zu spekulieren haben andere schon sehr erfolgreich gemach.
Ja das dient vmtl. der Akkuschonung, um nicht die 8 Jahre Garantie erfüllen zu müssen.
Könnte bei dem ein oder anderen je nach Nutzung knapp werden.
Aber Vergleiche zwischen diesen beiden Akku-Versionen sind trotz allem
wenig zielführend.
Für manch einen ist aber auch der Weg das Ziel, gehst du da mit mir?
Man muß nicht immer möglichst schnell weiterfahren, wenn Körper (und Geist)
eigentlich noch eine längere Pause vertragen könnten. (z.B. 30 statt 20 min)
Gruß