Ich habe den Zusammenhang durchaus verstanden.
Was Du schreibst ist und bleibt einfach Unsinn.
Ob der wagen über Tesla geleast watr oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle.
Wenn er am Leasingende an Tesla zurückgegeben wird dann ist Tesla im Besitz des Fahrzeugs - die weitere Verwertung ist dann als CPO oder für Wiederverkäufer.
Wieso, bei Tesla-Leasing ist Tesla der Eigentümer, da ist naheliegend, dass FreeSuc fällt.
Bei Raiffeisen oder eine Bank, und deren Leasing ist das nicht mehr so naheliegend, da ist die Bank der Eigentümer.
Macht es doch nicht so schwierig:
Wenn Tesla einen SC01 aufkauft ändern sie in letzter Zeit das Merkmal in der Config. auf SC02.
Wenn so ein Wagen dann in z.B. einer Auktion an einen Händler geht ist der Wagen ein SC02 und kein SC01.
Einige Händler verkaufen diese Wagen dennoch als SC01 da es einfach mehr Geld gibt oder sie es nicht wissen.
Von privat auf privat bleibt das Merkmal SC01 in der Config stehen, also es bleibt erhalten.
Meine Fresse, dieses gefährliche Halbwissen hier drin und rumgerate. Ja, kann sein. Kann aber auch total anders sein.
‚Wartungsstau wegen Konkurs‘, Klasse kombiniert. Und selbst wenn… Wie oft hast Du dein Schiebedach gewartet? Ach komm, ich hör auf. Darum gehts hier drin nämlich nicht. Es ist alles beantwortet. API-Abfrage durchführen, gut ist. Wenn das nicht möglich ist, können wir natürlich weiter darauf losraten.
Oder es kommt der nächste Poster, der gleich mal ein M3 empfiehlt, weil günstiger und besser und keine Wartung notwendig und schneller zum aufladen und das IC braucht man eh nicht und 85er Modelle sind ja sowieso scheisse. Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Im Auto kann man das doch wenn mich meiner Erinnerung nicht völlig trügt auch sehen, oder bin ich da total auf dem Holzweg? Wenn ich morgen im Auto dran denke, schau ich mal, wo man die Info genau findet.
Gruß Mathie
Hier im Forum steht irgendwo wie man SC01 auslesen kann.
Frag den Händler einfach ob er das mit dir macht und wenn er selbst bei dem Preis eines Model S nicht dazu bereit ist dann würde ich halt wieder vom Hof fahren ohne Model S
Ergänzung:
Funktioniert aber wohl nur wenn das Fahrzeug in einem Account angemeldet ist. (Ist das Fahrzeug im Account vom Händler angemeldet?)
hab ich auch so reingeschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ![]()
Mein Vorbesitzer hats offensichtlich nicht gewartet, weil er so ein Honk wie manch anderer war, die glauben, Wartung ist für Feiglinge.
Kostenpunkt der Reparatur: 4.500 und ein bisschen was.
Wenn ich in der App unter „Informationen“ und „Technische Daten“ nachsehe, steht als letzter Punkt in der Liste „Gratis Supercharger-Nutzung“. Ist diese Liste nicht auch im Fz ersichtlich ?
Also ich hab nen 75er von 11.2016 , war ein Leasingrückläufer einer Anwältin aus München, über Dritthändler gekauft. Der Händler hatte keine Ahnung , somit hab ich Free SC mit im Kaufvertrag aufgenommen. Die App konnte ich erst drei Wochen später aktivieren, da die gute Frau den Wagen noch im Account hatte. Free SC ist bestehen geblieben. Jetzt hab ich schon länger ne MCU 2 drin und weiß nicht, ob unter 2022.8.3 das Infomenü genauso aussieht, wie MCU 1 im 85er
Unter : Software- Zusätzliche Fahrzeuginformationen/
findet man nichts mehr davon. M.E. stand das früher mit drin.
Einzig im Menü : Aufladen
sieht man die 0.00 Euro der letzten SUC Ladung. Dies könnte als Indiz für Free SUC genügen.
Einfach mit der Mühle an den SUC fahren und testen.Da wird kaum noch die Kreditkarte vom Vorbesitzerr drin sein. Und wenn, laufen ja die Euros mit. Aber ehrlich, warum kauft man nen 85er mit der verhunzten Batterie?
Achso, wenn Euros unten mitlaufen, hat er kein Free SUC, logisch, oder?
Ja. Aber in wiefern beantwortet das seine Frage? Gar nicht… Auch wenn viele hier versuchen, hilfreich zu sein wird die Übersichtlichkeit durch solche Anmerkungen nicht besser. Du hast dir immerhin die Mühe gemacht, Kostensätze aufzulisten. Aber das war halt weit an der Frage vorbei… ![]()
Auch da… Nicht hilfreich. Ist jetzt nämlich SC02 drin kann es gut sein, dass das rausfällt, sobald er den Wagen auf sich umschreiben lässt und beim Laden trotzdem EUR 0.- angezeigt wird (Huhn/Ei-Problem…). Und bevor der 3. kommt: nur weil etwas im Vertrag drin steht heisst es noch lange nicht, dass man FreeSuC überhaupt kriegt ![]()
An den TE: überlege dir erstmal, wie viel dir FreeSuC zukünftig Wert sein könnte. Bei mir war es z.B. Nett, das dabei zu haben. Ich spare auch ein bisschen. Aber finanziell ist das kein Geschäft, für das ich zusätzlich zahlen hätte wollen…
Premium Konnektivität ist gratis der ganze Internetquatsch , also Browser, neuerdings bessere Spiele ( ab MCU 2 ) Youtube , etc. jedenfalls hätte Tesla dies auch entfernt, wenn die ihre Fuchteln schon dazwischen hatten. Das findet man auch unter Software und würde sonst 09.99 Euro/Monat kosten…
Eh, er will nen Tesla gebraucht kaufen, dass kann bei nem 85er so oder so ne Lachnummer werden. Free SUC dabei oder nicht. Und ihr wisst es alle.
Wieso? Ist wohl bei jedem gebrauchten so?
1 Jahr gebrautwagen Garantie, und 2,5 Jahre Tesla auf Motor und Akku.
…aber doch nicht auf alles…
Schau dir erstmal de Bedingungen an. Normalerweise sind Fahrwerksteile wie Querlenker oder die Antriebswellen und Radlager km Begrenzt bei diesen Garantien.
Und was machst du dann nach einem Jahr? Hast du eine gute Werkstatt oder Freunde die dir mal günstig helfen könnten?
Ich gehe bei den Wagen eher von einem Taxi aus…
Ich denke, @anon26309206, Du solltest Dir diesen Thread (85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)) zu Gemüte führen, um die möglichen Limitierungen eines 85ers zu verstehen.
Das ist auch ein sehr guter Hinweis, denn die Nutzung des SC01 ist gelinde gesagt ja bei den 85er nur bedingt und eingeschränkt möglich.
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ob das Auto aktuell FreeSuC hat sieht man ganz einfach, wenn man im Navi den nächstgelegenen Supercharger antippt. Wenn da ein Preis steht, hat man SuC-Pay-per-Use, wenn kein Preis steht (abgesehen von Blockiergebühren), hat man Free-SuC.
Das nützt dem TE aber alles nichts, weil das nur eine Momentaufnahme jetzt gerade ist. Wie schon mehrfach geschrieben wurde kann das ändern sobald er das Auto auf sich überschreibt, manchmal auch erst Monate später.
FreeSuC hast du nur, wenn das Auto das beim Kauf hatte (war immer optional und von Quartel zu Quartal an unterschiedliche Bedingungen geknüpft) und seither niemals in Teslas Besitz war.
Wenn der Händler das nicht garantieren kann (vertraglich festhalten!) kannst du nicht von FreeSuC ausgehen und den Preis entsprechend festsetzen.
So nicht korrekt…seit einiger Zeit setzt Tesla in der Config. SC02 bei Fahrzeugen die aufgekauft wurden um die SC01er auszudünnen, d. h. das Fahrzeug wird in seiner ursprünglichen Konfiguration (!) verändert.
Rein rechtlich gesehen dürfen Sie das nur bei Fahrzeugen die sich zum Zeitpunkt der Veränderung im Eigentum vom Tesla befinden (!).
Alles andere ist einfach Sachbeschädigung und kann wenn die Dokumentation gut ist sehr einfach gegen Tesla verwendet werden.
Deshalb Screens vom Account mit der API gut aufheben.![]()