Das Fahrzeug steht ja bei einem Händler. Da ist bestimmt noch ein anderer Account mit verknüpft.
Ich bin ja der Käufer. Ich habe noch keinen Tesla Account
Ich schreib es mal so. Unter welchen Bedingungen ist es möglich das ein S85 kein gratis supercharger hat, wenn er nur einen Vorbesitzer hatte und nicht bei Tesla als gebrauchter erstanden wird? Bj 03.2016
Einfach auf den Blitz drücken und wenn im Lademenü unten rechts steht in letzter Zeit keine Kosten sollte der SC free also hier wahrscheinlich SC01 sein. Aber es gibt keine Garantie, dass das von Händler auf privat stehen bleibt. Nur von privat auf privat ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Das hilft dir nichts wenn dir Tesla das free SC01 bei der Übertragung des Wagens von dem alten Account auf deinen neuen entzieht.
Kurz und klar: Es gibt keine Garantie für SC01 aber von privat auf privat bleibt es sehr wahrscheinlich stehen, von Händler auf privat kann es auch fallen. Hatte Tesla den Wagen mal angekauft und ihnd ann weiter verkauft an z.B. einen Händler (keine Anmeldung) ist SC01 entfernt bzw. wird entfernt wenn der neue Eigentümer den Wagen bei seinem Account hinterlegt.
Sehr wahrscheinlich. Unser X aus 9/16 hatte es auch noch.
Restrisiko: wenn es ein von Tesla deklarierter Totalschaden war, der ohne Teslas Zustimmung repariert wurde. Dann geht gar kein SuC mehr
Mach mit dem Tesla-Account des Besitzers eine API-Abfrage… Müsste hier alles dokumentiert sein, wenn ich es morgen schaffe, suche ich dir den Post raus… Gibts ein Tesla-Web API irgendwo öffentlich (z. B. Ein GUI?)
Andere Tipps hier drin finde ich eher nutzlos. Vergiss nicht: eine vertragliche Zusicherung heisst noch längst nicht, dass es FreeSuC gibt…
Hier die API, allerdings leider nur mit Rest API Zusätzen im Browser zu verwenden:
Basierend darauf:
@anon26309206 jetzt brauchst Du die Tesla API-Zugangsdaten des derzeitigen Besitzers. Am einfachsten ist wohl, wenn ihr das zusammen macht.
An die Community: mit den Zugangsdaten: wer hilft @anon26309206 durch die API? Irgendjemand Zeit/Lust?
weiss der Tesla-Support, was ein SC01-Flag ist? Und wenn die Info dann telefonisch gegeben wird - ist das ein belastbares Ergebnis?
Als ich meinen MS, 03/2016 über einen privaten Verkäufer gekauft hatte, wusste ich noch nichtmal, dass es verschiedene Flags gibt. Ich habe „lifetime free SuC“ (mehrfach genutzt…). Je nach dem, wie wichtig Dir freeSuC ist, einfach kaufen und wenns klappt, umso besser. Wenn es Dir sehr wichtig ist, weiter kontrollieren. Beachte auch, dass free SuC grundsätzlich schon im Kaufpreis eingerechnet sein wird (könnte ggf. höher bepreist sein, als einer ohne free SuC, abhängig vom Verkäufer)… wichtig: überlege Dir, welchen Kampf du führen möchtest. Tesla ist leider nicht sehr transparent und hilfreich hier
ich habe keinen blassen Schimmer, was DAS sein könnte. Der Verbrauch eines MS im Stillstand, ohne es zu bewegen und aufzuwecken - im Jahr, vielleicht? (nein, das war ironisch gemeint…)
Meistens hat nur der Erstbesitzer lebenslanges kostenloses Supercharging. Die neuen Besitzer müssen dann bezahlen aber dürfen den Supercharger lebenslang benutzen
Genau. Und eine der neueren Optionen war nur mehr eine bestimmte Anzahl an KWh.
Ich schau ihn mir morgen einfach noch mal genau an und fahr zum nächsten SC. Schau gleich unter die Rücksitzbank ob evtl ein Doppeladler verbaut ist, und dann werd ich ja sehen.