Wie Gratis supercharging nachlesen?

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo ein Teslafahrer so erfolgreich argumentierte?
Ich kenne kenne nur Fälle, in denen der Halter verlor oder wo es plötzlich ganz still wurde.
Seitens Tesla würde ich argumentieren, dass SC01 keine Fahrzeugeigenschaft, sondern ein Vertrag zwischen Halter und Tesla ist. Dieser ist übertragbar, wird er jedoch nicht weitergegeben, so erlischt er.
Der Code SC01 ist rein technischer Natur und ganz sicher kein Vertrag.
Übrigens ist es ja beim nicht-übertragbaren FreeSuC so, dass Tesla diese Eigenschaft gar nicht vor dem Verkauf entfernen kann. Mit deiner Argumentation wäre aber das Entfernen des Codes nach dem Verkauf gar nicht zulässig.

Deshalb sage ich es kommt auf den Vertrag an, nicht auf den Code. Ob der Code nun sofort oder erst nach Tagen oder sogar Monaten angepasst wird, kann technisch begründet werden und spielt damit keine Rolle.

Ist aber denn das gratis supercharging nicht ans Fahrzeug gebunden, oder an den Acount?

Auf der teslaseite lese ich nur „fahrzeuggebu den“

Danke. Amen. Sehr gut gefragt und auch den Rest des Beitrages macht alles Sinn. Und mit Vertrag, wie du es geschrieben hast, ist der Kaufvertrag zwischen Tesla und dem Erstkäufer gemeint. Nicht mehr und nicht weniger, auch unerheblich ob Leasing oder nicht (für den Vertrag).

@anon26309206 es gelten die Aussagen von oben. Ob ans Fahrzeug oder an den ersten Halter gebunden wurde im Kaufvertrag zwischen Tesla und dem Käufer definiert. Dabei kommt es auf den Kaufzeitpunkt/tlw. Übergabezeitpunkt und der damaligen Kampagne an. Auch der Rest steht schon weiter oben, es gibt erstmal keine neuen Erkenntnisse.

Was ich gestern geschrieben habe gilt nach wie vor: mischt doch bitte nicht verschiedene Dinge (Wartungsstau, Konkurs) hier mit rein. Die Fragen des TE sind klar:

1. Ist es wahrscheinlich, das ein Tesla Model S85 BJ03/2016 lebendslanges Supercharging hat? → Ja, ist wahrscheinlich aber nicht sicher.
  2. Gibt es irgend wo eine Ausstatungsliste wo man die SC01 dann nachlesen kann am Fahrzeug? → Ja, Online über die API, siehe oben.
  3. Wenn ich mir dieses Fahrzeug nun anschauen gehe, es steht bei einem Händler, wie bekomme ich herraus ob er das lebenslange supercharging hat? → Siehe Aussage 2.

Viel Erfolg! Lass uns doch wissen, wie du dich entschieden hast.

Das ist doch alles Hören Sagen hier aus dem Forum.

Fakt ist:

1. Das SC 01 ist Teil der technischen Details wie die 21‘‘ laut meines Accounts

2. Die Entfernung stellt eine Sachbeschädigung dar

Wenn das so wäre wie von dir beschrieben wären nun alle SC 01 in 2. Hand ohne SC 01. Diese Chance würde sich Tesla niemals entgehen lassen.

Die „hier“ bekannten, einzelnen Fälle könnten ja auch durch die Veränderung der Config. erfolgt sein. Das geht ja lange gut aber ändert man dann den Account oder die Zahlungsmethode findet der Bot die Manipulation und stellt das SC 01 auf 02 zurück. Das kann sogar von dubiosen Zwischenhändlern gemacht worden sein.

Schonmal daran gedacht? :wink:

D.h wenn man SC 01 wirklich einigermaßen sicher übertragen will dann von privat auf privat. Hat der Vorbesitzer das als technische Details bleibt es sehr wahrscheinlich stehen.

Aber schon morgen kann das Tesla ändern und es auf die Klagen ankommen lassen. Garantie gibt es dazu keine, nur der Erstbesitzer ist sicher.

Sich bei einen 85er Gedanken wegen SC 01 zu machen lohnt eher nicht. Wichtiger sind beim Kauf ganz andere Themen die weit teuerer sind.

2 „Gefällt mir“

Jetzt streitet euch doch nicht. Ich werde es einfach sehen ob es erhalten bleibt.

Wenn es am SU dann auch so zur Sache geht, wie hier, na Mahlzeit :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Hat er eh so formuliert:

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, Jürgen :+1:

1 „Gefällt mir“

So sieht das bei einem free SuC mit SC01 aus. Ich bin Erstbesitzer aus 05/2016 mit Vin 132xxx.
damals wurde jedes Auto mit free lifetime SuC beworben und verkauft.
Ich schliesse mich an. Solange das Auto nicht zwischendurch im Besitz von Tesla war sollte das bei jedem Auto aus dieser Zeit freies SuC bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Bei den Fahrzeugstammdaten findet sich folgendes,
Optionscode: SC01
Kategorie: Supercharge Hardware
Beschreibung: Supercharge Hardware

Problematisch an dem Thema ist daß es keine einfache Möglichkeit zur Abfrage gibt:
Eingabe VIN → Status SuC Nutzung