kannst Du tun, hilft Dir nur nichts. Wenn nämlich der Erstbesitzer hinterlegt ist und das SC02-Flag gesetzt ist (also „Erstbesitzer“-kostenlos - ist das glaube ich), findest Du das so nicht raus, bezahlst aber ggf. dennoch nichts für das aufladen ![]()
Haben nicht alle 70/85/90 bis bj 2017 die Option SC01 ?
Ich würde anrufen und freundlich fragen.
Daten aus dem Impressum
Tesla Germany GmbH
Ludwig-Prandtl-Straße 27 - 29
12526 Berlin
Deutschland
Telefon: [+49 (0) 30 700 149 725](tel:+49 (0) 30 700 149 725)
Telefax: [+49 89 26018690](tel:+49 89 26018690)
[email protected]
Nochmal Nein!
Es gibt keine Garantie! Wenn der Verkäufer das nicht weiss lass es dir als Eigenschaft in den Kaufvertrag setzen. Dann bist du zumindest sicher.
Bei jedem Tesla ist es so, dass die Eigenschaften SC01 über den Account gesteuert werden.
Wenn Tesla diesen Wagen angekauft hatte als Inzahlungsnahme und ihn dann günstig an den Händler weitergeschoben hat, kann sein, dass SC01 „noch“ aktiv ist aber das Lösungsflag schon für den neuen Besitzer gesetzt ist. Da wärst du dann nicht der Erste den das passiert. Tesla hat den Wagen an den Händler dann natürlich ohne SC01 verkauft (!). Viele Händler kaufen auch bevorzugt diese Fahrzeuge auf, gerade freie, da diese sehr günstig im Ankauf sind.
D.h. du siehts SC free schon wie oben beschrieben, an den SuC musst du dazu nicht es hilft dir aber nichts.
gibts dass? Normalerweise verkauft Tesla die direkt an Endkunden. Nicht günstig.
![]()
Ja klaro…was denkst du was mit den ganzen aufgekauften SC01er passiert mit Wartungsstau die Tesla sicherlich nicht als CPO verkauft?
Nur die sehr guten kommen bei Tesla in den Widerverkauf. Die Resterampe geht an freie Händler, der Rest wird eingelagert und verschwindet vom Markt.
Die Händler haben dann Spass…
denn die Kisten bzw. die neuen Besitzer kommen wieder. Deshalb schreibe ja viele nur für den Export/Gewerbe rein, denn die Folgekosten können enorm sein und nicht immer hat der Händler eine Gebrauchtwagenversicherung für Tesla.
Die solltest du beim Händler auf alle Fälle einfordern und haben…
Wie sagte mal mein SeC…die freien Händler sollen ja Spass haben mit den Wagen und uns Umsatz sichern…ehrlich aber auch deutlich…![]()
Die Antworten hier…
Unglaublich erheiternd… und das nach jahrelanger Mitgliedschaft im TFF…
Diese hier ist mein Liebling, herrlich
:
Was dir, lieber Stivi, schon einige kompetente Mitglieder versucht zu erklärt haben:
Es gibt keinen einzigen sicheren Beweis, dass ein Fahrzeug nach dem Erwerb und der Anmeldung des Accounts bei Tesla die Eigenschaft SC01 besitzt.
Die Gründe können vielschichtig sein, aber meistens ist ein Fahrzeug, das SC01 bei der Erstzulassung hatte, und beim Erwerb durch einen Zweit- oder Drittbesitzer nicht mehr, irgendwann zwischendurch im Eigentum von Tesla gewesen. Das werden die dir nicht sagen und du wirst es auch nicht herausfinden.
Du kannst jetzt nach dem Kauf möglicherweise sogar problemlos gratis laden. In 3 Wochen aber plötzlich nicht mehr. Ja, das alles gab es schon.
Das Einzige was du machen kannst, ist, die Eigenschaft SC01 in den Kaufvertrag schreiben zu lassen. Sollte diese Eigenschaft nach der Anmeldung bei Tesla nicht mehr vorhanden sein, kannst du den Verkäufer um Wertminderung belangen.
Die Aussage „irgendwas mit 400kWh“ ist ja auch super lustig, der hat ja überhaupt keine Ahnung…
Sonst geht nix.
Haben fertig…
Bekommt man das mit dem Besitz durch Tesla nicht durch den Fahrzeugschein oder Brief raus? Das stehen ja die Vorbesitzer drin oder?
Nein
Du solltest wissen, dass ein Auto 100 Eigentümer haben kann, ohne dass einer davon irgendwo aufscheint…
Ja da kannst du recht haben. Ist wirklich etwas schwierig.
Das mit dem „gratis SC“ wird er mir nicht in den Kaufvertrag schreiben. Er weiß es ja nicht genau. Er geht von 400kwh jährlich beim erstbesitz aus.
Ich glaub ich lass lieber die Finger davon.
Du kannst dir die Config von Fahrzeug auslesen/anzeigen lassen. Da ist ersichtlich ob das Fahrzeug SC - 01 hat. Wenn das Gebrauchtfahrzeug im Vorbesitz von Tesla war, wurde das in letzter Zeit geändert/abgestellt auf SC - 02. Da läuft auch ein Bot drauf, der das Fahrzeug bei Manipulationen eigenständig zurück setzt.
Sorry, was? Was Du über Bot schreibst, macht keinen Sinn. Nichts davon.
Und die Frage: wie auslesen wurde oben ja schon beantwortet… Oder kennst du einen konkreten, besseren Weg? Das wäre Mehrwert.
Frage einfach mal im SEC nach, normalerweise machen die Kollegen das gegen Bezahlung.
Leider ist das aber so. ![]()
Gab es hier auch in den Tiefen des Forums mal was dazu. Da waren die US Fahrzeuge die in der EU fahren stark von betroffen.
Manipulationen auf „Suc frei“ eigenständig zurück setzt.
Na ja, sofern man die Config über ein externes Tool, welches auch immer, in dieser Hinsicht ändern kann (und das muss Tesla in bestimmten Fällen ja auch können), muss das von Tesla so abgefangen werden, dass deren Zustandsänderung wieder hergestellt wird - quasi ähnlich einem mandatory profile.
Sonst könnte jeder bei seinem Fahrzeug SC01 herstellen. Insofern macht das schon Sinn.
@anon26309206:
Wegen des Nachfragens:
Probieren kannst du es ja, erwarten würde ich mir nicht viel. Die größten Chancen wirst du haben, wenn du persönlich dort aufkreuzt, am Besten mit dem Fahrzeug, mit dem Argument z.B. einen Ankaufstest durchzuführen.
Wenn das Auto eine halbwegs aktuelle Software hat, solltest Du das im Auto auf dem Screen finden können.
Auf dem großen Screen müsste unten links ein Autosymbol sein, da drauf drücken, dann gibt es in einem der Menus einen Link zu Detailinformationen und da sollte es auch im Auto stehen.
Komm heute aber nicht nochmal ans Auto, kann deshalb nicht nachschauen, wie der Weg im Menu genau ist.
Wenn der Händler den Wagen direkt vom Ersbesitzer gekauft hat, sollte freies Supercharging dabei sein, wen der Wagen von Tesla in Zahlung genommen wurde und dann an den Händler weitergegeben wurde, dann hat Tesla das ursprünglich am Auto hängende freie Supercharging sehr wahrscheinlich rausgenommen. Die Antwort, woher er den Wagen hat, sollte Dir der Händler geben können, das wäre ein sehr starkes Indiz.
Gruß Mathie
Angeblich hat er ihn von einer Auktion weil der Besitzer mit seiner Firma konfus gegangen ist.
Musste man das SC01 Paket 2016 dazukaufen oder war das immer mit drin?
Wenn er über Tesla geleast war wurde es schon bzw. wird es noch entfernt (zumeist ausgelöst durch den ownership transfer).
Nix für ungut aber das ist nun wirklich kompletter Blödsinn ![]()
Fakt ist:
Ein 03/2016er S85 hatte bei Auslieferung immer das fahrzeuggebundene unlimitierte kostenlose Supercharging SC01.
Das behält er auch bei jedem Halterwechsel (=Ownership-Transfer) - d.h. das kostenlose Superchargiung wird von Halter zu Halter weitervererbt und zwar unabhängig davon, wie oft er weiterverkauft wird.
Es gibt nur eine Möglichkeit, dass so ein Fahrzeug das kostenlose Supercharging verliert:
Die tritt dann ein, wenn der Wagen wieder in Besitz von Tesla gelangt - also z.B. wenn Tesla den wagen in Zahlung nimmt.
Sobald Tesla selbst Eigentümer des Wagens wird, können sie vollkommen legitim Aussattungsmerkmale verändern / hinzufügen und eben auch wegnehmen.
Und genau das machen sie seit geraumer Zeit bei SC01 Fahrzeugen auch!
Die Fahrzeuge werden dann zum Teil über Großhandels-Auktionen an Gebrauchtwagenhändler verkauft und von denen unwissend oder auch absichtlich mit halbseidenen Formulierungen bzgl. Supercharging wieder an Endkunden verkauft.
Nicht nur deswegen würde ich persönlich niemals einen Tesla von einem Gebrauchtwagenhändler kaufen.
Mutig, einen Tesla zu kaufen, der u.U. einen Wartungsstau hat.
Wir reden da vom Fahrwerk: 2.500,–
fehlendes KlimaanlagenService - 200,-- wenn noch alles geht, 3.800 wenn der Klimakompressot kaputt ist.
Scheinwerfer - 2016 könnte ja schon ein Facelift sein.
undichte Federung: das frißt auch einen 4stelligen Betrag weg.
ists ein Classic mit Schiebedach? 100€ für die Wartung, 4500,-- falls es steckenbleibt.
Eine dieser Reparaturen kommt sicher- oder 2.
Wenn die Firma im Konkurs ist, wird der Wagen schon lange nicht mehr gewartet worden sein.
Und ein Händler, der sich nicht auskennt. Eine gute Kombi - zum Verzweifeln.
Oder: Glücksgriff, weil er billig ist. Also genau hinschauen.
die Wahrscheinlichkeit, dass FreeSuc gestrichen ist, ist m.M. nach nicht hoch, solange das Leasing nicht über Tesla gelaufen ist.
Hab meinen Beitrag extra für U.R. editiert damit auch er den Zusammenhang verstehen kann.