Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+

Sorry, dann habe ich dich missverstanden…:see_no_evil:

Ah okay, somit ist A gerade noch die unbekannte. Richtig? Dachte A ist definitiv 3D1 mit 100kW. Aber am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende :grimacing:

Hallo zusammen,
das hilft vielleicht etwas das Hairpin Design zu verstehen. VW hat das im MEB umgesetzt und kann auf einige Komponenten verzichten bei besserer Effizienz.

Munro hatte den ID.4 Motor zerlegt und das Hairpin erklärt.
https://youtu.be/3Bab6CttkEY

Beginnt bei Minute 13

4 „Gefällt mir“

Moin,

Ich bin auch einer der glücklichen ein Model 3 im nächsten Monat abholen zu dürfen.
Ich denke nicht das der SR+ die 88kw (288ps) hat, da er mit dem erhöhten Gewicht durch die LFP Akkus nicht den Sprint in unter 5.6 sek schaffen wird. Mich wundert das noch keiner die Zulassungsunterlagen hat.

Grüße Lukas

Betrifft nur die mit „A

In meiner Vin steht auch ein A. Bin auch glücklich nicht den Hairpin Motor zu haben. Der normale Motor hat sich schließlich schon über Jahre bewährt. Aber wenn es die 88KW Variante ist, wäre das ein Grund die Bestellung zu stornieren. Der deutlich leichtere SR+ ohne LFP schaff schließlich gerade so die 5.6sek.

Grüße Lukas

Blöde Frage, wie kommt man darauf, dass der J ein Hairpin Motor ist?

Aufgrund der 3D6 Kennung und der zusammengetragenen Dokumentationen bzgl. Zulassung seitens Tesla.

Ich selbst bin da aber nicht im Thema/kein Spezi
@eivissa scheint sich da aber gut auszukennen :+1:

Ich denke die Woche kommen auch die Papiere für die A Kennung. Dann sind wir schlauer. Sehe es ähnlich, 88kW und LFP wäre suboptimal.

3D6 Kennung ist klar. Aber der Rückschluss auf den Hairpin fehlt mir.

Evtl. hier

Oder lies dir einfach seine Beiträge durch (übers Profil)….vielleicht kommt/passt dann der Rückschluss :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Danke. Da steht es ja offiziell im Dok. Das ist mir entgangen.

Das J in der VIN hatte keine eindeutige Aussagekraft, aber die Systematik, dass jedes COC mit einem „J“ an 8. Stelle den 3D6 Motor eingetragen hat. Der wiederum ist klar über die EG Typgenehmigung der Drive Unit Cat 2 zugeordnet und diese wiederum als Hairpin Windings Technologie beschrieben.

Mit Drive Unit Cat 1 war der Motor über die VIN nicht zuzuordnen:

• Q4/2020 SR+ MIC LFP 3D1 → 8. Stelle → A
  • Q1/2021 SR+ MiUS NCA 3D5 → 8. Stelle → A
  • Q2/2021 SR+ MIC LFP 3D1 → 8. Stelle → A

Seit der Drive Unit Cat 2 sind die VIN Buchstaben dem neuen Motor zuzuordnen:

• Q3/2021 SR+ MIC LFP 3D6 → 8. Stelle → J
  • Q3/2021 LR MIC NMC 3D7 → 8. Stelle → K
  • Q3/2021 P MIC NCA 3D6 → 8. Stelle → L

Sinnvoll wäre für mich, dass die nun folgenden SR+ mit dem A an 8. Stelle, wieder den bewährten 3D1 Performance Motor (DU Cat 1) verbaut haben.

Tesla eben…was gerade angeliefert wird, wird verbaut plus die Systematik, dass der LFP immer den Performance Motor hat.

6 „Gefällt mir“

Was ist denn an dem Hairpin Motor so schlecht, um glücklich zu sein, das Du ihn nicht hast… :unamused:

Das Neue/Unbekannte….und noch nicht bewährte

Stimmt schon - die bewährten Verbrenner werden auch durch neues abgelöst - wie immer hat der Mensch erstmal eine Abneigung dagegen.
Der LFP als Weiterentwicklung wurde erstmal abgelehnt/ belächelt
Die WP wurde eingeführt das Heizelement abgeschafft - die WP wurde abgelehnt/ belächelt
Die Motorentwicklung geht weiter - ob gut oder schlecht kann jeder für sich entscheiden!

Der frühe Vogel fängt den Wurm und die zweite Maus bekommt den Käse - wie man es dreht und wendet - es gibt immer vor und Nachteile! Ich persönlich bin froh eine neue Generation am Motor zu bekommen - war beim LFP auch schon so - auch wenn es anfangs klemmt- bis jetzt hat mich Tesla nicht enttäuscht

9 „Gefällt mir“

Ist euch denn nichts am Model Y MIC Standard aufgefallen? Mehr Reichweite + gleiche Beschleunigung wie beim Model 3 Sr+. Sonst ist das Model Y immer langsamer als das Model 3. Vielleicht liegt das am neuen Motor. Ist nur eine Idee, schlauer werden wir wohl bald sein.

Gut beobachtet :+1:

Wär ganz hübsch, wenn das der „J“ wäre :grinning:

Jo. Hauptsache es scheppert beim Spaßpedal :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal das liegt eher am Akku der etwas größer sein dürfte. Ich bin absolut kein Experte daher versuche ich lieber mal gar nicht Spannung oder ähnliches in den Raum zu werfen. Aber so weit ich weiß kann man aus mehr Kapazität auch mehr Spitzenleistung ziehen. Also mal ganz laienhaft ausgedrückt. Kann aber auch natürlich absolut falsch sein also mich darf da gerne jemand korrigieren.