Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+

Wäre natürlich ein „nice to have“…wichtiger wäre mir aber die saubere Funktion zwischen Antrieb, Akku und Wärmepumpe, dass diese zuverlässig und effektiv funktioniert.

Gibt es offiziell wo eine Information vom Hairpin Motor? Hab ich da irgendwas verpasst? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der wirklich Grund für den Hairpin Motor ist die prozesssichere und somit günstigere Fertigungsweise.
Du bekommst einen hohen Kupferfüllgrad mit relativ wenig Aufwand hin. Das bedeutet der Motor kann kleiner und leichter werden.
Ich habe vor Jahren mit Elektromotoren gearbeitet wie sie im Marsrover und in OP Equipment eingesetzt werden. Das Zeug ist handgewickelt, daumengroß mit über 80% Füllgrad und kostet 1000-2000€…

1 „Gefällt mir“

Neuer Buchstabe an Stelle 8 der VIN. Von daher wird der Hairpin vermutet.

1 „Gefällt mir“

Mal zum Vergleich:

AAZ = 208 kW (283 PS) Maximalleistung
AAQ = 239 kW (325 PS) Maximalleistung
ABA = ??? kW (??? PS) Maximalleistung

Nehmt doch für einen Vergleich immer die Urquelle von Schlüsselnummer, COC, Zulassungsbescheinigung…

Die EG Typgenehmigung:

an wann kriegt man denn diese HSN/TSN Geschichte? (AAZ, AAQ, ABA…)
muss ich ja für die Versicherung angeben.

Naja, mit den Zulassungsbescheinigungen.

Juckt eigentlich net wirklich, bekommst ja ne eVB Nummer und die Versicherung zieht sich dann die passende auf deinen Papieren

Fände ich schon etwas schade wenn die aus Q3 AAZ wären.

Das kann man doch ausschließen, da die Motorkennzeichnung für AAZ ein anderer Buchstabe ist - Oder liege ich da etwas falsch

Da wir ja nen neuen Buchstaben haben und bei der Huk24 auch ein neuer drin ist, könnte es auch der ABA sein

3 „Gefällt mir“

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass der AAQ mit 100 KW in knapp 5 Sekunden auf hundert Km/h marschiert. Es gibt auch einige sehr aufschlussreiche Videos auf Youtube dazu. Es wäre schon schade, wenn da ab Q3 was fehlen würde. Natürlich nur meine Meinung. Gruss Chris

1 „Gefällt mir“

Schau mal auf den 2. Beitrag im Faden :wink:

JUP, das ist quasi ausgeschlossen.

Ja, kenn ich😉

Hab ja nur auf @IbinderDepp geantwortet.

Bzgl. ABA hatte ich ja schon vor 2-3 Wochen mit dem Screen gefragt, da wusste keiner Bescheid bzgl. ABA und war jedem neu🤷‍♂️

Ja, wär einerseits ärgerlich🙄….5sec wär schon hübsch, aber vielleicht hat der Motor andere Vorteile womit man dies „verschmerzen“ könnte.

Hoffnung stirbt zuletzt😅

1 „Gefällt mir“

Wann wissen wir was beim Q3 SR+ verbaut ist?

88,90 oder 100kw Dauerleistung?

Schätze mal, dass noch im Q3 der alte Motor verbaut ist und im Q4 dann der hairpin Motor kommt.

Unter idealen Bedingungen: 4,9 Sek :sweat_smile: