Was mir an Tesla nicht gefällt

Da ich seit 15. Juli 2020 auf meinen Tesla warte, beschäftige ich mich mit dem Thema. Und nur weil ich keinen T habe, heisst das wohl nicht dass ich noch nie mit einem gefahren bin.
In meinen Augen setzt ein ausgeübtes Drehmoment eine Bewegung voraus. Das hat eigentlich nicht einmal was mit Tesla zu tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich setzt ein Drehmoment eine Bewegung voraus.
Ich übersetze dir mal den Satz:
Bewegen musst du das Lenkrad quasi(fast, ist die Definition von Quasi) gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Also ein wenig Mechanik: Ein Drehmoment setzt keine Bewegung voraus, sondern lediglich das Vorhandensein einer senkrecht zu einem Hebel wirkenden Kraft. Du musst das Lenkrad also nicht bewegen, sondern nur dauerhaft eine leichte Kraft nach rechts oder links ausüben. Dieser Sachverhalt wird u. a. auch im After Market genutzt, wo man ein Gewicht kaufen kann, das in die Lenkradspeiche eingehängt wird und den Job erledigt. Würde ich persönlich nicht machen, aber in den USA ist das sehr gängig.

Du wartest seit mehr als zwei Jahren auf dein Auto? Was hast du da bestellt?

2 „Gefällt mir“

Ich lege die Hand auf das Lenkrad, links auf die Speiche. Das Lenkrad spürt den Druck, ohne dass gedreht wird. Lege ich die zweite Hand rechts auf, wird der Druck ausgeglichen und dann kommt die Meldung, mal zu wackeln.
Der Druck auf dem Lenkrad dürfte m.M.n. einem ausgeübten Drehmoment entsprechen.

Geht das Thema hier eigentlich um Tesla ansich, oder um Schwächen des Autos? Habe ich noch nicht heraus gefunden…

Die Antwort ist „Ja“ - hier darf jeder mal meckern egal über was … :wink:

2 „Gefällt mir“

Es geht darum miese Stimmung gegen Tesla aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist absolut möglich und da es bei mir geht und bei anderen nicht, auch sehr plausibel. Mich nervt das Gebimmel so sehr, dass ich sehr schnell den Hebel betätige. :grin:

1 „Gefällt mir“

Okay. Mich nervt, dass es Teslas gibt, die für allergrößte Unzufriedenheit sorgen und andere, deren Mängel leicht zu ertragen sind.
Da meiner zu letzteren gehört, habe ich da nicht viel beizutragen.
Zu Tesla im Allgemeinen: da hat man leider den Eindruck, dass die Kundenbindung nicht sehr groß geschrieben wird. Ich selbst habe zwar auch da keine schlechten Erfahrungen, kann das aber bei Anderen durchaus nachvollziehen.
Und das ist so ziemlich alles, was ich vorbringen kann und halte mich deshalb fern, von dem Frustabbauthema :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube in Deutschland kann man den AP wieder aktivieren nachdem man die 140 überschritten hat, ausserhalb Deutschlands wird man bestraft und muss anhalten. Mich hat das auch schon ein paar Mal erwischt und es hat mich fürchterlich geärgert. Das war in Österreich.

2 „Gefällt mir“

Wow. DAS wußte ich noch gar nicht über Tesla das mich ein Autopilot quasi „bestrafen“ kann obwohl ich ja Geld für ihn gezahlt habe. Fände ich auch inakzeptabel.

Ich fahre ein anderes BEV mit durchaus gut funktionierendem AP und da wird überhaupt nicht „bestraft“(soweit kommt es noch das mich mein Auto bzw. dessen Hersteller bestrafen darf), funktioniert der AP nicht mehr wird er grau statt grün und fertig. D.h. man muß aufpassen wie immer im Straßenverkehr.
Steige ich aufs Gas um zu überholen wird er ebenfalls grau, beim wieder einreihen nachdem alles paßt wird das System wieder „grün“ und weiter geht es.

Seltsames System. Würde ich in der Form so nicht im Auto haben wollen. Auf diversen Probefahrten war das nie ein Thema da meist manuell gefahren bzw. 130 mit AP auf Autobahn dahingerollt…

Ich stimme zu - man sollte nur kaufen wenn man sowas akzeptiert. Dann müßte das aber auch beim „Verkaufsgespräch“(ist ja kurz - „da ist das Auto, viel Spaß“…) erwähnt werden denn VOR einem Kauf habe ich noch bei keinem Auto die gesamte Betriebsanleitung durchgelesen. Das kann man dem Käufer somit nicht vorwerfen wie es manche hier tun.

Nö. Ich denke darum geht es den meisten nicht. Ich denke es nervt manche(mich würde es nerven, ich will nicht dauernd den AP ausschalten beim überholen oder kurzem beschleunigen), nichts weiter.

Für interessierte wie mich ist sowas gut zu wissen. So kennt man diverse „Eigenschaften“ des Fahrzeuges VOR einer Bestellung und hat später keine Ausreden(oder bestellt eben was anderes).

1 „Gefällt mir“

Doch, kann man…

Benutzerhandbuch. Sie bestätigen, das zutreffende Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs von unserer Webseite erhalten und gelesen zu haben und es zu verstehen. Das Benutzerhandbuch ist auch über den Touchscreen Ihres Fahrzeugs zugänglich und erläutert Ihnen die Bedienung Ihres Fahrzeugs einschließlich verfügbarer Einstellungen, Funktionen und der Hardware. Das Benutzerhandbuch wird gegebenenfalls aktualisiert und überarbeitet, wenn neue Funktionen für Ihr Fahrzeug verfügbar sind.“

Steht so im Bestellvertrag.

Ja, mich nervt auch, dass ich hier nicht mitmachen darf, weil mich Tesla nicht nervt…

/duck und wech… ich gehe ja schon :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ein Auto, mehr nicht :rofl: :joy: :rofl:
MYP in MSM/schwarz mit AHK. Das reicht locker um über 2 Jahre darauf zu warten. Damals durfte man sogar Fr. 2’000.- anzahlen um zu den ersten zu gehören :cowboy_hat_face:

O.K. da gehe ich mit dir einig. Kraft, nicht Bewegung. Auch wenn die Kraft quasi in Bewegung umgesetzt wird. Du schreibst ja leichte „Kraft nach rechts oder links“. Ohne Kraft oder Druck oder Bewegung geht das eben doch nicht. Aber lassen wir das. Es braucht wenig wenn man es richtig macht und ich würde liebend gerne üben, aber eben mein Auto … :innocent:

Es geht auch darum, sich über so manche Tesla-Fahrer aufzuregen.

So z.B. über diejenigen, die ein Forum zu spammen mit Mutmaßungen über eventuelle Einparkhilfen, nachdem die USS wegrationalisiert wurden.

Kann es sein, dass Du die Fahrerüberwachungskamera abgeklebt hast?!

Eben. Und kriegt man den und somit das Handbuch :wink: ? Aber egal. Ich weiß es ja JETZT. Somit bin ich diesbezüglich informiert, Vorteile eines Forums :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Handbuch kannst Du bei Tesla runterladen.

Kann man doch bei jedem Hersteller, oder? Ach ja, die deutschen Herstellern machen das ja nicht. Haben wohl Sorge, dass sie dann das Auto nicht mehr verkauft bekommen.:joy:

https://www.tesla.com/de_DE/order/download-order-agreement

Das Handbuch ist im Vergleich zu meinem damaligen Bestellvertrag inzwischen im entsprechenden Textabschnitt auch direkt verlinkt. Beide Dokumente sind im Tesla-Account jederzeit abrufbar.

Selbstverständlich habe ich vor dem Kauf bei so einem bedeutenden Wechsel (Antriebsart) vorher im Handbuch gelesen, mehr als im TFF. :wink:

Fantastisch. Dann ist mit weiteren Spitzfindigkeiten diesbezüglich nicht zu rechnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Drehmoment ohne Bewegung entsteht, wenn eine Gegenkraft im System dadurch erzeugt wird. Eine Hand aufs Lenkrad und die Rückstellkraft der Lenkung erzeugt das Gegenmoment. Einhändiges Fahren in den Teslas.

Ich habe gerade in diesem Thread Model 3 LR Akkutausch, 23.000€ erfahren, dass Tesla niemals nicht direkt mit der Versicherung abrechnet.
Ich bin etwas schockiert, dass man in diesem Fall mal eben 23k Euro vorstrecken soll.
Das gefällt mir an Tesla (der Firma) überhaupt nicht.
Wir hatten vor Kurzem einen größeren Kasko Schaden an unserem Lexus, da war das überhaupt kein Problem.

5 „Gefällt mir“