Was mir an Tesla nicht gefällt

Nein hab ich nicht

1 „Gefällt mir“

Dann machst halt eine Fiktive Abrechnung. Dann zahlst du nur die Mwst im Voraus. Die Rechnung reichst du dann bei der Versicherung ein und bekommst die Mwst noch zurück.

Der Wagen soll ja jetzt mutmaßlich auch auf Ablenkung des Fahrers reagieren. Vielleicht war das der Fall?

Ansonsten bliebe nur noch, dass der Hebel nicht rechtzeitig (zeitliches Limit) betätigt wurde.
Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, warum es bei Dir anders ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du verstanden was du schreibst?
Wenn du die Rückstellkraft deinerseits auch kompensierst benötigst du Kraft. Du möchtest ja weiterhin „geradeaus“ fahren.
Wieso heisst es Schwerkraft oder Fliehkraft oder eben Gegenkraft, Rückstellkraft…

Aber wie gesagt, lassen wir das. Das System funktioniert mal besser mal schlechter.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich bin sehr konzentriert dabei wieder zu beschleunigen.

Sonderbar

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich streue jetzt etwas Salz in die Wunde, wofür ich mich entschuldige und ja, ich überspitze hier etwas. Dennoch dürfte jedem klar sein:

man ist letztlich Beta-Tester für eine unausgereifte Lösung, deren tatsächliche Leistung aufgrund unzulänglicher Erfahrungen seitens des Systems, mangelnder Programmierung und der dadurch gezwungener Maßen eingeführten Einschränkungen seitens des Gesetzgebers deutlich hinter der durch Marketing-Aussagen geschürten Erwartungshaltung zurückfällt und für die man auch noch dem Hersteller mehr als 10% Aufschlag auf den Fahrzeugpreis gezahlt hat?

So liest es sich letztlich, wenn Du die Webseite genauer studierst… Zitat:

Produktdetails

Die gegenwärtig aktivierten Funktionen (im Klartext: der Funktionsumfang ist eingeschränkt) verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich (hier gibt man es selbst zu!). Einige Merkmale erfordern eine manuelle Blinkerbetätigung und weisen nur einen beschränkten Funktionsbereich auf (Du siehst - keine FULL SELF drive, eigentlich nur Drive…). Die Aktivierung und Verwendung von Autonomiefunktionen verlangen dagegen den Nachweis über Milliarden von gefahrenen Kilometern (im Klartext: wir basteln hier rum und brauchen mehr Zeit, um genug Erfahrungswerte zu sammeln), dass ihre Zuverlässigkeit das Vermögen von menschlichen Fahrern weit überschreitet (im Klartext: Das System hinkt meilenweit hinter einem aufmerksamen, durchschnittlichen Fahrer hinterher…). Zudem sind für den autonomen Betrieb gesetzliche Genehmigungen erforderlich, die je nach Rechtsprechung noch länger dauern dürften (oder anders ausgedrückt: „Puh - Gott sei Dank ist wenigstens der Gesetzgeber vernünftig und verhindert, dass wir mit dem aktuellen, unzureichenden Status zu viel Unfug treiben!“). Im Zuge der Weiterentwicklung dieser Selbstfahrfähigkeiten wird Ihr Fahrzeug kontinuierlich über Over-The-Air-Updates aktualisiert und aufgewertet (übersetzt heißt das: Danke, dass Sie unsere Programmierer bezahlt haben mit ihrer Spende von 7.500€. Möglicherweise bringen die Programmierer ja zukünftig was brauchbares zustande. Wir senden ihnen aber weitere Testpakete dann sobald sie fertig sind und schauen mal, wie Sie damit zurecht kommen…).

In sofern gibt es 2 Möglichkeiten: entweder die Erwartungshaltung deutlich senken oder das eben nicht kaufen.

Positiv gesprochen hast Du für die Teilnahme an einem Feldversuch mit der Möglichkeit, über Dein Fahrverhalten entscheidend zur Weiterentwicklung des Systems beizutragen, gezahlt.

6 „Gefällt mir“

Sorry, ich vergaß, negative Änderungen des Vorsprungs haben gefälligst verschwiegen zu werden,

Der Thread heißt „Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus?“

Und im Punkt Laderate war Tesla der Konkurrenz mal weit voraus. Jetzt hängen sie zurück. Und das nicht nur, weil die Konkurrenz besser geworden ist (dann könnte man ja sagen: „ist halt gut genug“), sondern auch, weil Tesla schlechter geworden ist. Konkrete Zahlen findest Du hier im Batterie-Wiki.
Das ist ein Thema für diesen Thread, finde ich, was denn sonst?

7 „Gefällt mir“

Die Ladegeschwindigkeit kannst Du nicht losgelöst von Themen wie Preis, Rohstoffverbrauch und Lebensdauer betrachten.

3 „Gefällt mir“

Natürlich kann ich das. Für mich ist Ladegeschwindigkeit Komfort. Der ist mir was wert. Ich würde auch einen Aufpreis dafür bezahlen, einen schnelleren Akku zu bekommen.

Insofern ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Model 3 für mich da schlechter geworden seit 2020.

Und wenn wir mal die Beiträge vom Anfang des Threads anschauen, als Tesla in dem Punkt noch einen großen Vorsprung hatte, da waren sehr viele Leute, denen das total wichtig war. Sind die jetzt alle weg.? Haben die andere Autos gekauft?

4 „Gefällt mir“

Nur für mich: Inzwischen kostet das DC Schnellladen mit 250 kW bei SuC einfach nach wie vor zu viel - wenn 150 kW eine Volladung einen Bruchteil kostet, aber vielleicht 5-8 min länger dauert.

Aber ich muß schon sagen, dass ich meinen M3 NCM Akku mit 250+ kW gerne ordentlich weit gefahren bin, als es noch gratis bzw bezahlbar war… (und der Vorsprung mit flächendeckender Ladeinfrastruktur die einfach funktioniert - wenn die anderen Anbieter wie üblich tendentiell versagen - ist einfach etwas, wo man für Langstrecke (Richtung Osten/Nordosten) kaum nachdenken muß.

Von daher hat sich bei keinem anderen Hersteller irgendwas in den letzten 3 Jahren geändert…

Da hat sich meine Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten ein bisschen geändert, auch wenn es nördlich von Berlin tatsächlich nach wie vor dünn ist mit Infrastruktur, aber da hat Tesla ja auch nicht genug.

Aber ansonsten ist es doch auch im Nordosten zumindest mit Schnellladern deutlich besser geworden und da der NCM-Akku eh nicht wirklich mehr als 200kW schafft, macht es auch keinen zeitlichen Unterschied mehr, ob ich bei Tesla oder EnBW/FastNED/IONITY/Allego… lade

Naja. Alles irgendwie nur im Ansatz programmiert und nicht zu Ende gedacht:

• Schilder Erkennung
  • Wischerautomatik
  • Phantombremsungen und andere sinnlose Verzögerungen
  • abblebdedene Spiegel anhand vom Sonnenstand

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Und über mangelnde Möglichkeiten Daten zu sammeln für bessere Karten oder KI zu trainieren kann Tesla sich eigentlich nicht beschweren. Es wird nur einfach nicht gemacht. Entweder weil es keiner kann und alle mit den Aufgaben überfordert sind oder weil das Geld dafür nicht investiert wird oder weil es einfach mit den Kameras nicht wie gedacht funktioniert.

Ich glaube auf die Verbesserung der VZE hätten wir auch nochmal ne Version warten können. Was ich in Niederlande gesehen habe war immer noch weit hinter Mobile Eye Fähigkeiten.

Und für die fehlenden USS kommt ja anscheinend nichts. Das wäre mal spannend gewesen. Da hatten sich doch viele SAs zur Aussagen hinreißen lassen, die jetzt nicht gehalten werden.

4 „Gefällt mir“

Etwas OT…
Die Navigation im Tesla ist unter dem Aspekt kurz-effiziente- oder schnelle-Zeitoptimierung Streckenführung in meinen Augen einfach schlecht.
Meine tägliche Pendelstrecke (55km/55 Minuten per Landkarte, bzw Ortskenntniss und 11% Akku gegenüber 63-72km/60-70 Minuten und 14-18% Akku) „plant“ es seit den letzten Updates zwar mit verschiedenen Umwegen, aber eben nie von Beginn an „richtig“ (kurz bei Zeit und Kilometern, sowie ökonomisch/ökologisch den Stromverbrauch betreffend).
Ja, über Zwischenziele kann ich etwas im Sinne von Stromverbrauch und Reisezeit erreichen, aber die Navigation lernt/merkt sich Ø davon.
Das hat vor 15 Jahren mit Discounter Navis schon besser geklappt.
Die Erfahrung mit der Tesla Navigation im täglichen Einsatz lässt mich für die Planung unbekannter Strecken jedesmal an den vorgeschlagenen Routen zweifeln und meistens gibt’s eine optimalere Route, die dann aber nur mit diversen Zwischenzielen „endlich“ akzeptiert wird.
Da ist noch Luft nach oben.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ca 16k km gefahren und leider stört mich immer mehr.

Weil das MYP verglichen mit zB einem GLC Coupe V8 mit 510ps die Hälfte kostet, nehme ich folgendes in Kauf.

• Lackqualität bei schwarz schlecht. Ultra dünn aufgetragen und anfällig wie kein anderer Lack vorher. Meine Autos waren immer schwarz, nicht das man behauptet es liegt an schwarz.

• Klappergeräusche an der Heckklappe.

• Kunstleder schlecht. Habe schon einige Kunstleder Sitze zum Vergleich benutzt.

• Dämmung bzw. Windgeräusche schlecht.

Was ich aber nicht akzeptieren möchte, sind die vielen SW Bugs oder sogar in Verbindung mit ungeeigneter Hardware. HW wird bis dato noch kostenlos ersetzt. Aktuell geht es um die Kameras die mit 720p eine zu geringere Auflösung haben. Die neuen sollen 1080p und in anderen Belangen auch noch besser sein… Egal ob SW oder HW im Ergebnis folgendes das nervt.

• Wischautomatik / Regensensor

• Einparkautomatik praktisch nicht zu gebrauchen. (Gibt gute Vergleichsvideos aus England)

• Spurwechsel wen man mit zB FSD auf der Autobahn fährt. Da macht man das FSD lieber aus, wechselt selbst die Spur und schaltet das FSD wieder ein. (Ohne Leasing würde ich mir das FSD Paket sparen. )

• Keine 360 grad Sicht möglich

• Schilderkennung trotz dem aktuellen Update, immer noch nicht bzw überwiegend nicht zu gebrauchen.

Was ich aber top finde.

• Umsetzung der Sprachbefehle z.B. „fahre mich nach xyz“

• Wie flüssig auf dem Display alles läuft.

• Ladenetzwerk. (War im Sommer in Italien, mit einem anderen eFahrzeug wie Tesla würde ich mich nicht trauen. In Italien waren die Schnellladestationen bis auf die von Tesla kaum vorhanden.)

• Die Power

• Das Konzept mit einem zentralen Display. (Mache die Lenkräder bei mir immer ganz nach unten und somit bei allen meinen Fahrzeugen vorher war das Display zur Hälfte immer vom Lenkrad bedeckt.)

Deshalb lease ich für drei Jahre und dann werde ich sehen wie es weitergeht.

P.S.: Bin auf USA Tesla-Fahrer neidisch. Dort soll angeblich alles besser funktionieren. Vielleicht konzentriert sich Tesla auch zu 95% auf das FSD in USA und zu 5% auf alles andere hinsichtlich SW und das weltweit.

3 „Gefällt mir“

Eher sinds 99% USA, Rest der Welt fällt von der USA Entwicklung son bisschen was ab. Meist wenns was wichtiges für den Rest der Welt zu tun gibt. Behördenanweisung oder bevorstehende Regularien. Seit Juli müssen ja alle neu Typzugelassene Fahrzeuge ISA unterstützen. Da ist die VZE unerlässlich. Wenn Tesla also neue Typzulassungen haben will, müssen die eben auch VZE anbieten, das ganze eben Überall, nicht nur außerhalb von Autobahnen.

1 „Gefällt mir“

„Wie Tesla versagt“ hat derzeit über 640 Tsd. YouTube-Aufrufe:

2 „Gefällt mir“

Weil die Leute Sensationsgeil für schlechte Nachrichten sind, so what :+1:

3 „Gefällt mir“

Und um auch was weitererzählen zu können, Schadenfreude ist doch sehr reizvoll :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal meine Liste von Dingen die mir nicht gefallen.

Scheinwerfer
Kein USS
FLA
Lenkassistent
Abstandsregler
Sitze
Klimaautomatik
Wischautomatik
Anhängerkupplung
Kein CarPlay
Türgriffe
Fahrwerk
Rückfahrkamera

3 „Gefällt mir“

Oh je! Wie konnte das passieren, dass du dich dermaßen für das falsche Auto entschieden hast?

14 „Gefällt mir“