Was mir an Tesla nicht gefällt

Eben nicht. Er warnt eben nicht lange sondern gar nicht. Er funktioniert perfekt, ist ohne Vorwarnung rot und dann sofort im Schmoll - Modus. Auch wenn ich dabei ständig meine Anwesenheit am Lenkrad „bekanntgebe“.

Das ist es anderes wie wenn ich das Lenkrad auslasse. Zuerst unten ein Hinweis, dann blaues blinken, dann Ton, dann rot. Dann Schmoll. Da kann er sich gerne für die Fahrt deaktivieren, soll so sein. Passiert mir nie.

Hier: ich hab das Lenkrad in der Hand, und drehe leicht. Und gebe Gas. Reaktion: nichts, nichts, nichts, rot. Schmoll.

Rot ist hier OK. Aber Instant-Bestrafungsmodus ohne Vorwarnung?

3 „Gefällt mir“

Wie soll er erst anfangen blau zu blinken? Du bist bereits außerhalb der Spezifikation und da kann es keine Vorwarnung geben!

Sorry, aber Du hast nicht verstanden wie das System funktioniert. Wenn er rot blinkt kannst Du nicht mehr durch lenken Deine Aufmerksamkeit zeigen. Du musst deaktivieren und dann neu aktivieren. Das war schon immer so und dient der Sicherheit.

Statt also rumzumäkeln solltest Du einfach mal das Handbuch lesen oder zumindest hier Deine Probleme als Fragen formulieren. Dann helfen wir auch gern bei Lösungen. :wink:

Ich hoffe Du hast jetzt verstanden wie der AP zu nutzen ist. Ansonsten frage(!) gern, wenn etwas unklar ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liest Du einfach nochmal meinen Post?

Deine Antwort passt überhaupt nicht zu meinem Thema.

Genau das weiß ich und genau das möchte ich. Genau das neu aktivieren lässt Tesla einfach nicht zu.

Wenn ich eine Frage habe, dann Stelle ich die im Frage Thread. Das hier ist der „was mir nicht gefällt thread“.

Ich verstehe das Verhalten. Ich verstehe den Mechanismus. Ich verstehe den Beweggrund. Aber es gefällt mir nicht, ohne Vorwarnung für die ganze Fahrt „bestraft zu werden“, nur weil ich einmalig um 2kmh schneller war, als systemtechnisch möglich.

PS und es ist inkonsistent: wenn ich in einer stärkeren Kurve systemtechnisch übernehmen muss, wird ja deshalb der AP auch nicht für die gesamte Fahrt gesperrt, oder?

Oder wenn er im Kreisverkehr aussteigt. Da kommt auch zurecht das rote Lenkrad und er steigt aus. Auch hier werde ich nicht gesperrt.

Ich habe kein Problem mit dem aussteigen. Das ist gut und richtig.
Ich habe auch kein Problem mit der „Bestrafung“, wenn ich dauerhaft die Warnungen ignoriere. Und ignoriere und ignoriere. Auch hier ist es gut und richtig dass für die Fahrt zu sperren.

Aber einmalig über die Systemgrenze kommen und innerhalb 1 Sekunde dauerhaft gesperrt zu werden, das „gefällt mir nicht“, um auf den thread Titel zurück zu kommen.

7 „Gefällt mir“

Er könnte doch einfach Ding-Dong sagen und sich deaktivieren. Macht er doch sonst auch, wenn es ihm zu „heikel“ wird.

3 „Gefällt mir“

Macht keinen Sinn. Das System fordert deine Aufmerksamkeit. Kann ja durchaus sein, dass du eingepennt bist, medizinischen Vorfall hast etc. Da das System abschalten wäre quasi Mord. Das System übernimmt solange die Spurhaltung. Im Zweifel gibts ne Vollbremsung. Das ganze in der eigenen Spur. Schaltet er ab, rauscht du in der nächsten Kurve komplett raus. Das System weiß nicht ob du nun beabsichtigst Strom gibts oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Er schaltet doch ab. Nur zum wieder Anschalten muss man anhalten und wieder weiterfahren. Das ist einfach dumm.

1 „Gefällt mir“

Er schaltet nicht ab. Er hält auch über 140 die Spur weiter. Nur kannst du das ganze dann nicht erneut aktivieren.

Interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich weiß das nicht, ich schalte hier natürlich sofort ab. Schon um die kreischende Warnung los zu werden. Und das Fahrzeug weiß, das ich da bin weil ich ja lenke.

Unterm Strich: warnen, schreien, Abschalten oder auch nicht: alles richtig
Sperren bei mehrmaligen ignorieren von „Hände ans Lenkrad“. Auch richtig.
Sofortiges Sperren beim einmaligen überschreiten von einer Systemgrenze und bei den anderen beiden nicht: das ist „was mir an Tesla nicht gefällt“

4 „Gefällt mir“

Dann verhält sich mein Auto wohl anders, als Deins!
Ich werde nur gesperrt, wenn ich auf den Alarm nicht reagiere und das Auto unter Gebimmel weiterfahren lasse. Wenn ich manuell per Hebel den Alarm deaktiviere, dann kann ich sehr wohl sofort wieder aktivieren (bei unter 141km/h - versteht sich).

Ja mich nerven die 140km/h auch und ich habe es auf jeder Autobahnfahrt geschafft den Alsrm auszulösen. Ich deaktiviere den Alarm, reduziere die Geschwindigkeit unter 140km/h und aktiviere ihn wieder.

Scheinbar ist das so. Bei mir ist es nachvollziehbar immer. Und vermutlich auch bei den 10 Mitgliedern, die meinem Beitrag ein Like gegeben haben

Hier ist die gleiche Diskussion:

Also in meinem Peugeot 508 schaltet die Spurhaltung definitiv ab und lässt dich mit 100 gegen einen Baum fahren wenn du nicht reagierst. Peugeot kann das :+1:

Das ganze ist auch deswegen eigen, weil zB das Lenkrad bewegt werden muss, obwohl man zB gerade kurz aufs Gas gestiegen ist, dh der Wagen „weiß“, dass man aktiv und wach ist.

Da gibt es noch viel zu verbessern aus meiner Sicht. Im Moment sind Systeme wie im iX oder EQS deutlich besser nach meinen (kurzen) Probefahrteindrücken.

2 „Gefällt mir“

Bewegen musst du das Lenkrad quasi gar nicht. Da reicht nen leichtes Drehmoment aus. Wenn mans richtig macht, würde nen Mitfahrer gar nicht mitbekommen, dass du da am Lenkrad was machst.

1 „Gefällt mir“

Fahre seit 200t km Tesla, das ist mir klar. Kommt trotzdem oft vor, dass ich aufgefordert werde, das Lenkrad zu bewegen, weil ich gerade nicht fest genug meine Hand drauf abgelegt hatte.

Und das eben zB gerade nach einem „Gasstoss“ wo das Auto eben so erkennen kann, dass ich aktiv am Steuer bin.

1 „Gefällt mir“

Es wird immer Absurder. Ein Drehmoment ist keine Bewegung …

Man muss das gelesene auch verstehen. Das Wort „Quasi“ steht da nicht umsonst.

2 „Gefällt mir“

Dazu drei Anmerkungen:

1. Soll Tesla besser sagen" Bitte üben Sie eine drehwirkende Kraft auf das Lenkrad aus"?
  2. Schau mal bei Audi, wie das da geht: Wenn ich mit einem Audi auf der A67 von Frankfurt-Flughafen nach Süden fahre, muss ich auf der kilometerlangen, schnurgeraden Strecke ständig am Lenkrad wackeln, weil der Wagen meint, ich würde die Hände nicht am Steuer haben. Und BMW mit dem kapazitiven System hat auch Nachteile, weil meine ziemlich trockenen Hände nicht erkannt werden.
  3. Da du nach eigenem Bekunden kein Tesla-Fahrzeug fährst, frage ich aber generell, was du mit solchen Kommentaren in einem Tesla-Forum bezweckst und woher sich dein Wissen speist?
1 „Gefällt mir“

@Loose_gravel und @Der-Kieler:

Ich hatte das in 3.5 Jahren auch 2x, dass der AP beleidigt war, weil ich über die (damals 150) Höchstgeschwindigkeit gekommen bin und den AP nicht schnell genug deaktivieren konnte (man ist ja nicht mehr der jüngste).
Ich glaube, die Zeitspanne zum Deaktivieren ist relativ kurz. Und/oder hängt es vielleicht auch davon ab, wie schnell und wie deutlich man über die Maximalgeschwindigkeit drüber kommt.

Vielleicht ist das der Unterschied bei euch beiden?

Edit: Zum Thema „wieso wird der AP bis zum nächsten Halt deaktiviert?“ habe ich auch so meine Überlegungen: Möglicherweise rechtliche Bedenken von Seiten Tesla.
Schöner wäre natürlich, wenn der AP einfach deaktiviert werden würde und man ihn wieder aktivieren könnten, natürlich nur dann, wenn man wieder unter der Höchstgeschwindigkeit fährt (aber das ist ja jetzt auch schon so). Aber was solls, es ist wie es ist und damit muss man klarkommen.

Ein Freund von mir würde (zu mir) sagen: Hast nicht aufgepasst, Depp :wink:

2 „Gefällt mir“