Wie schon beschrieben durfte ich mein CPO-Model 3 LR AWD von 2020 ziemlich genau zwei Wochen fahren, bevor die Hochvolt-Batterie sich mit Kopfschmerzen gemeldet hat. Nun, der neue Akku ist bestellt, das Fahrzeug in Möhlin bei Tesla, und ich darf nun dank der CPO- und Batterie-Garantie ein fast nagelneues SR-Model fahren, aussen dunkelgrau, innen weiss, gewissermassen die Inversion meines weissen M3 mit schwarzem Innenleben.
Hier kurz mein Eindruck des neuen SR im Vergleich:
Der SR ist sehr viel leiser: Windgeräusche, Aussengeräusche, mechanische Geräusche, von allem ist wenig bis fast nichts zu hören. Mein M3 LR AWD ist spürbar, sehr spürbar lauter in allen diesen Punkten. Aber: auch beim alten Modell kein Klappern, kein Schlagen. Einfach nur weniger gedämmt, einfachere Dichtungen, mehr Wind-Rauschen.
Türen, Front- und Heckklappe: schliessen ziemlich gleich satt, nicht ganz so Tresor-mässig wie mein Mercedes B250e (W242), aber solide genug. Und: kaum ein Unterschied zwischen Alt und Neu. Klar, beim neuen Modell ist der Kofferraumdeckel elektrisch, aber wer das braucht, der kann notfalls nachrüsten. Ich ziehe die Handbedienung vor.
Innenraum: das Sitzklima mit den neuen gelöcherten Sitzen ist spürbar besser als das auf den älteren Sitzen ohne Belüftung. Beim Sitzen selbst, also Polsterung und Ausformung, kann ich keinen Unterschied feststellen, beide einwandfrei. Weiss vs. Schwarz: dafür habe ich den SR nicht lang genug, die ersten Fahrten haben jedenfalls keine Spuren hinterlassen, und weiss sieht doch besser aus als ich dachte.
Arbeitsplatz: der SR ist ein Modell ohne Lenkradhebel. An das Blinken mit den Knöpfen am Lenkrad habe ich mich schnell gewöhnt. Nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber auch kein Show-Stopper, man kann mit beiden Lösungen leben. Mehr Gewöhnung hat mir der fehlende rechte Hebel zur Fahrstufenwahl abverlangt: schnell reagieren, wenn man kurz zurücksetzen muss, den Kopf drehen, während man blind den Wahlhebel nach oben drückt… no way. Auf den Bildschirm schauen, klar, die Einstellung ist immer oben links, eigentlich einfach, aber es geht nicht ohne Blickkontakt. Und ohne präzises Berühren, der Nachteil aller Touch-Bedienungen. Der Rest vom Fahrerplatz: nichts Neues, alles bestens.
Oder fast. Einen Punkt gibt es, der mich mehr nervt als alle fehlenden Blinker- und Fahrstufenhebel zusammen, für den TESLA aber nichts kann: das idiotische Warngeräusch, wenn man die (vermeintlich) geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreitet. Eine Erfindung irgendwelcher unterbelichteter Beamten in Brüssel, soviel ich weiss, aber darum kein bisschen besser. Klar, ich kann es bei jedem Start abschalten. Aber will ich das? Einen grösseren Blödsinn habe ich noch nie erlebt. Die Bürokraten, die sich das ausgedacht haben, sollte man für den Rest ihres Lebens irgendwo einsperren, die Schlüssel wegwerfen und Tag und Nacht die Warntöne aller Autos dieser Welt laufen lassen.
Fahren: tiptop, einfach super, egal welcher. Der Neue scheint mir etwas komfortabler als der 2020er, beide haben die identische 18"-Bereifung. Die Rekuperation / Verzögerung ist beim AWD spürbar stärker, beim RWD habe ich die Bremse öfter gebraucht, beim AWD fast nie. Zwei Motoren rekuperieren wohl mehr als einer alleine. Die Beschleunigung ist beim SR super, weit besser als die meisten GTI-Verschnitte, aber: wer die brachiale Gewalt des AWD in den Fingern hatte, der könnte sie vermissen. Es ist nicht die runde Sekunde von 0 auf 100, die die beiden unterscheidet. Es ist der Durchzug, bei Nässe natürlich auch der Grip. Vollkommen jenseits aller Bedürfnisse des täglichen Gebrauchs, aber eben genau die Sorte „eigentlich unnötig“, die „man gönnt sich ja sonst nichts“ so umwerfend macht.
Alles andere ist ziemlich gleichwertig. Toll fand ich einfach, dass ausser dem insgesamt geringeren Geräuschniveau des Neuen so wenig Unterschiede im Fahrgefühl, der Nutzung, der Handhabung zwischen den beiden Fahrzeugen zu spüren sind. Es ist genau das, was VW damals mit dem Golf schaffte: nicht nur ein klassenloses Fahrzeug, das der Chef genauso fahren kann wie sein Angestellter. Sondern vor allem eines, das auch nach 5 Jahren nicht einfach nur „alt“ aussieht. Klar, nicht neuestes Modell, aber man ist mit beiden gut „angezogen“, egal ob zum Kunden- oder zum Theater-Besuch.
Reichweite: beide sind für mich ausreichend. Klar, wenn beide mal 20% verloren haben in höherem Alter, dann dürften die Reserven des LR spürbar werden. Für den täglichen Gebrauch, auch auf längeren Fahrten, spüre ich aber keinen Unterschied, der gegen den SR sprechen würde. Ein weiterer Punkt zugunsten des SR, zumindest mit LFP-Akku, dürfte die wohl bessere Haltbarkeit sein. Was ich bei meinem LR-Modell ja gerade am eigenen Leib erlebe…
Wie würde ich entscheiden, dürfte ich heute noch einmal mein Model 3 aussuchen? Ein neueres Model 3 SR RWD? Oder ein CPO Model 3 LR AWD?
Keine einfache Wahl. Klar, das neue Modell ist wirklich schön, schöner als das alte. Fahren tun beide ähnlich toll, beide sind wie perfekt sitzende Turnschuhe, man spürt das Auto, und Leistung haben beide auch mehr als genug. Falsch macht man also mit keinem der beiden etwas, soviel ist klar.
Es kommt aber wieder aufs Gleiche heraus: die Vernunft sagt SR RWD, das Herz und der Bauch aber LR AWD. Bei gleichem Preis lieber ein älteres CPO LR AWD, selbst wenn es das „alte“ Modell ist. Vor allem, weil es nicht ständig mit Warntönen nervt
und mehr Lenkradhebel hat. Daher geniesse ich nun ein paar Wochen den warntönenden SR RWD in wunderschön neu und freue mich dabei schon auf die Rückkehr meines warngeräuschloseren AWD-Viechs mit neuem (oder zumindest generalüberholtem, aber hoffentlich funktionierendem) Akku.
Holger