nach Elons Äußerungen beim Earnings call werden wohl doch upgrades von HW3 auf HW4 möglich und auch nötig sein… um FSD unsupervised auszuführen. Ist halt die Frage ob ein solches Upgrade auch hier angeboten wird, da von FSD ja bisher nicht viel in Sicht ist.
Hab jetzt nicht sämtliche Kommentare gelesen aber ich habe ein Model 3 Bj.2019 mit HW2.5 und EAP und in meiner Upgrade Seite der App steht folgendes:
…irgendwie ziemlich eindeutig? Oder was wird passieren wenn man da auf hinzufügen klickt? ![]()
Cheers
der Flo
Die sechs Punkte vor „Coming soon“ solltest du aber mit EAP schon haben. Wenn du die 3.700 € für FSD bezahlst bekommst du dann derzeit nichts.
Mein MYLR 9/23 hat auch noch HW3 verbaut…
richtig, aber die Spekulation ist ja nicht „derzeit“ sondern besteht laut der Statistik, dass sehr viele 2018/19 FSD gekauft haben die Wahrscheinlichkeit, dass Tesla dann anfängt Retrofitplatinen zwecks Kabelbaum zu bauen um die ganzen alten HW2.5 modelle umzurüsten auf Ai4 …
Elon Musk hat das im Earnings-Call (für die HW3) zwar angekündigt, aber wenn du 3.700 Euro für eine Wette einsetzen willst, würde ich dir raten bis kurz vor der Veröffentlichung von FSD in Europa zu warten, oder den Betrag stattdessen in Tesla-Aktien zu investieren.
Nach dem Call überlege ich ehrlich gesagt, wie lange ich nun noch Zeit habe für 7500€ zuzuschlagen.
Er hat zudem gesagt, dass es wohl so aussieht, dass FSD supervised hier in der EU im Sommer frühestens zugelassen wird. Unsupervised ist unklar.
Aber wenn er nun quasi zugesagt hat, dass man ein Upgrade auf ai4/ai5 bekommt, sollte es nötig sein, ist es doch eigentlich für die 7500€ ein nobrainer - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Das Problem ist doch einfach dass du dir nicht sicher sein kannst, dass FSD in den nächsten Jahren hier überhaupt möglich sein wird.
Edit:
Meiner Meinung nach wäre es auch sinnvoll, wenn Tesla das Upgrade auch zukünftigen Käufern von FSD anbieten würde. (zeitlich begrenzt) Die 7500€ werden sie sich wohl nicht entgehen lassen.
Ja:
- Wie weit FSD mit HW3 kommt ist noch nicht sicher
- Das HW4-Upgrade ist noch nicht sicher
- Die FSD-Zulassung in Europa ist noch nicht sicher
- Eine FSD-Preiserhöhung wird üblicherweise kurz vorher angekündigt.
Ich würde erst einmal abzuwarten.
wieso ist es nicht sicher?
Hast Du den conference call gehört?
Bzgl. Zulassung solltest Du Dich mal in diesen Thread einlesen. Ich sehe uFSD auch noch in ferner Zukunft für Deutschland:
Naja, natürlich bleibt es spekulativ, aber wenn Tesla es nicht löst, dann meiner Meinung nach niemand. Ich finde es mittlerweile eher unwahrscheinlich, dass es nicht passieren wird.
- dieses Jahr soll bereits im Sommer in den ersten Städten in den USA unsupervised FSD starten
Am Ende hängt es doch lediglich an EU-Regularien und wir sind zwar mit allem 1-3 Jahre später, aber verwehren uns zum Glück nicht komplett dem technologischen Fortschritt ![]()
- Weil Askok Eluswamy glaubt, auch mit der HW3 noch weiter zu kommen
- Weil mit der Anpassung der HW4 noch nicht begonnen wurde und dies schwierig und kostspielig ist.
- Weil es noch lange dauern könnte („two weeks“)
- Weil es ggf. Kostengünstigere Alternativen gibt: Rückzahlung, Transfer auf Neufahrzeug.
Ja.
Wenn es auf HW3 gelöst wird, habe ich mit HW3 ja gar keine Probleme. Bisher hat mich eben nur abgehalten, dass ein Upgrade ausgeschlossen wurde.
Nun hat Musk es quasi zugesagt, wenn es nötig wird. Daher empfinde ich den aufgerufenen Preis nun einfach sehr fair, falls das auch für Käufer gilt, die es noch nach seiner Aussage kaufen (dazu versuche ich gerade zu recherchieren)
So ist es: nur wenn es nötig wird. Man kann es immer noch kaufen, wenn es da ist bzw. die Zulassung erfolgt ist.
aber niemals zum gleichen Preis. Mit dieser Zusage ist der Gegenwert des Pakets bereits gestiegen, auch jetzt wäre daher eine Preiserhöhung schon angemessen. Wenn es erstmal zugelassen ist, steigt der Preis garantiert.
Der HW-Tausch wird m.E. überhaupt nur nötig, wenn es „unsupervised“ betrifft.
Auf die derzeitige „US-supervised“ bezogen, bekommt es Tesla m.E. auch per SW hin.
Jetzt ist halt die Frage, wie lange dauert es hierzulande, zuerst die Super-Version und danach die Unsuper-Version auf die Straße zu bringen … ![]()
Die letzte Preiserhöhung wurde vorher angekündigt. Das würde ich abwarten.
Das sehe ich auch so.
Wenn es dir um die kostenlose Nachrüstung von HW3 geht, dann steht ja auch nicht so viel auf dem Spiel. Vielleicht maximal 2.000€ Nachrüstungkosten?
Wenn es dir um eine mögliche Preiserhöhung vom FSD-Paket geht, dann haben wir doch dieselbe Situation wie vor dem EC: Irgendwann wird das FSD Paket vermutlich teurer (vielleicht aber zwischenzeitlich auch günstiger?), aber wann und wie viel steht in den Sternen. Dann musst du bewerten, ob die FOMO groß genug ist ![]()
Da in USA die letzte Preiserhöhung angekündigt wurde und es dort auch alternativ ein montatliches Abo gibt, würde ich persönlich nicht deswegen jetzt das FSD Paket kaufen.
Es gibt hier einige die darauf schon die letzten 10 Jahren warten. ![]()
Meiner Meinung nach können wir froh sein, wenn in Europa die nächsten Jahre FSD supervised möglich ist. Dafür reicht aber eigentlich auch HW3. (siehe USA)