Upgrade HW3 auf HW4

Ach herrje, ich she schon die ersten im SeC auflaufen „hab FSD, will HW4!“…. :wink:
Es wurde nicht gesagt, dass es einen retrofit auf HW4 selbst geben wird, es wurde lediglich gesagt, dass der HW3 Rechner austauschbar ist (ach nee). Und dass er sollte FSD irgendwann mal fertig sein (Jahresende, ihr wisst ja…) und dass nicht auf HW3 mehr läuft, dann wird man auch an nem upgrade arbeiten. Ob und wann FSD also „fertig“ ist, ist ja erstmal der erste Punkt und kein Mensch weiß bisher, ob das noch auf HW4 sein wird oder 5 oder HW X (er liebt den Buchstaben ja, sind ja auch nicht mehr so viele Generationen bis dahin). Und wenn dass dann soweit sein sollte, muss sich Tesla auch Gedanken um entsprechende Tauschpakete machen. Da wird es dann wohl unterschiedliche angepasste Computer geben müssen, evtl. noch Kameras zu tauschen, HD-Radar Nachrüstung maybe (?), Kabelbäume etc etc…. Machbar bestimmt, kost halt, aber FSD war ja auch nicht gerade kostengünstig zu haben… Und jetzt bitte wieder zurücklehnen und entspannen, lasst wenigstens mal das aktuelle Lvl2-FSD nach Euroland schwappen dann sehen wir weiter…

Ich würde da auch einfach mal warten.. sobald FSD hier zugelassen ist und funktioniert wird sich das Problem stellen. Jetzt könnt ihr selber raten ob HW4 dafür nötig ist. :smiley:

Bei HW 2.0 wurde gesagt, es hat alles was man braucht. Damit rennt es. Danach kam 2,5, dann kam 3.0 und jetzt sind wir aktuell bei 4. Das war von 2017 bis 2024, also in 7 Jahren. FSD Zulassung in Europa wird garantiert noch Jahre dauern, sagen wir mal optimistisch 2030… was is dann aktuell? Müsste wenns so weiter geht HW7 oder 8 dann sein.

Da bleibt nur die Autos so lange zu behalten bis es da ist und dann gucken was Tesla draus macht. Aber bis dahin müssen sie hierzulande erst mal gar nix machen. Is ja alles Beta, da hast 0 Anspruch auf neue Hardware.

3 „Gefällt mir“

Im Artikel steht doch drin, dass die HW3 Kameras ausreichend sind. Es geht um die Recheneinheit aus HW3.

So ist es. Zumindest laut Tesla.

Hier steht es nochmal Stichwortartig, für alle die Probleme beim Lesen von Volltext-Artikeln haben.

3 „Gefällt mir“

Mit welcher HW läuft das den in der USA?

FSD auf HW 3 und 4

Wenn das mit hw3 bereits in der USA läuft, warum sollte in Deutschland bzw EU dafür hw4 notwendig sein?

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht warum hier ein neues Thema eröffnet wird, wenn die ganze Geschichte im entsprechenden Thread bereits behandelt wurde:

Es ging im Zusammenhang dieser Aussage um das Erreichen von FSD Unsupervised (aktuell ist es in den USA FSD Supevised mit HW3 und HW4).

Diesbezüglich wurde dann im offiziellen Earnings Call (nicht auf X) gesagt, dass sie sich noch nicht sicher sind, ob sie das mit HW3 schaffen werden (was ich absolut offen und ehrlich empfinde, deshalb weiß ich nicht, wie man da wieder von „Orakel“, „Meister der Ankündigungen“ anfangen muss).

Sollte der Fall eintreten, dass sich herausstellt, dass HW3 doch zu schwach ist für FSD Unsupervised (weil sie nicht alles, was auf HW4 läuft, entsprechend runterrechnen können) wurde gesagt, dass die Kameras nicht ausgetauscht werden müssten, sondern nur der Rechner.

Da diese Aussage sehr klar und ohne große Überlegungen kam, kann man davon ausgehen, dass sie sich dazu also schon Gedanken gemacht haben.

Ich gehe nicht davon aus, dass man 1:1 einen HW4-Rechner in die HW3-Autos wird einbauen können, dafür wurde zu viel geändert (Bordspannung, Kühlung, etc.) - allerdings ist es ganz sicher kein Ding der Unmöglichkeit, für die betroffenen FSD-Käufer (und nur die werden falls notwendig umgegraded!) einen entsprechenden neuen Rechner, der die notwendige Rechenleistung/Speicher auf HW4-Niveau aufweist (die technische Entwicklung schreitet ja voran, Hardware wird kleiner, trotz mehr Leistung) zu produzieren.

Meine Vermutung in dieser Hinsicht ist: Man wird nicht einen modifizierten HW4-Computer nehmen, sondern gleich bei der Entwicklung von HW4.5 oder HW5 (ja, auch das wird kommen ebenso wie HW6, 7, usw.) darauf achten, dass dieser auch ohne große Änderungen in HW3-Fahrzeuge montierbar ist oder es zumindest gleich 2 Versionen gibt, wovon die eine passt.

Aber nochmal:
Was da bzgl. des potenziellen Upgrades gesagt wurde betrifft

a) nur Nutzer, die das FSD-Paket gekauft haben und

b) nur Nutzer, die FSD Unsupervised werden nutzen können. Und das ist in Europa aktuell auf absehbare Zeit sowieso noch nicht der Fall.

__
PS: Für Diejenigen, die noch nicht so lang dabei sind: Es gab in der Vergangenheit schon mal ein kostenloses Upgrade für FSD-Käufer (auch in Europa), nämlich das Upgrade von HW2.5 auf HW3.

5 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe gilt das Angebot nur unter zwei Bedingungen:

1. du musst bestehender FSD Kunde sein
  2. Die autonome Version von FSD überfordert HW3

Da geht es um ältere Kamera-Versionen die in früheren Model S/X verbaut waren und nicht den HW3-Kameras entsprechen (obwohl diese Fahrzeuge in der Vergangenheit schon von HW2.5 auf HW3 umgerüstet wurden).

Mit dem hier im Thread besprochenen Thema bzgl. HW3 auf HW4 hat das an sich nichts zu tun.

Was hier so alles aus dem Internetz geteilt wird :popcorn:

Im aktuellen Earnings Call Q3/2024 hat Tesla ja ein Upgrade der HW 3 in Erwägung gezogen, falls dies erforderlich würde:

there is some chance that Hardware 3 is – does not achieve the safety level that allows for unsupervised FSD.

There is some chance of that. And if that turns out to be the case, we will upgrade those group bought Hardware 3 FSD for free. And we have designed the system to be upgradeable so it’s really just to sort of switch out the computer thing, the camera, the cameras are capable. But we don’t actually know the answers of that.

[Transkription: Tesla (TSLA) Q3 2024 Earnings Call Transcript | The Motley Fool]

Not a Tesla App spekuliert, dass es sich dabei eher um ein Upgrade auf einen noch zu erstellenden HW 3.5 Computer (statt auf HW 4) handeln dürfte:

4 „Gefällt mir“

Das HW4 Mainboard und das Gehäuse sind nicht kompatibel zu HW3. Das war bei den vorherigen Generationen anders.

Tesla müsste also schon eine neue Variante entwerfen, wozu sie aber in der Lage sein sollten. Mit neueren Prozessgenerationen von TSMC sollte der HW4 Chip auch weniger Strom brauchen/Abwärme erzeugen und damit dann in den bisherigen Kühlkreislauf passen.

Aber die Aussage blieb ja vage. Wenn es nicht geht wird das eben gemacht, ob das wirklich nötig ist steht in den Sternen. Bei AI ist das Softwareoptimierungspotential noch gewaltig, da kommen seit Jahren alle 6 Monate die rein durch bessere Mathematik Performanceverbesserungen auf gleicher Hardware im Bereich bis 10x bringen.

1 „Gefällt mir“

Bleibt die Frage ob man spekulieren kann für die Leute die EAP haben und warten bis die Info klar ist mit dem kostenlosen Upgrade auf HW4 oder 3,5 oder wie man es auch nennen mag dann und dann „nur“ das Update zu FSD für 2700€ bezahlen…

Sonst wird das Update ja theoretisch nicht möglich mehr sein und man müsste FSD und das Upgrade bezahlen.

Ist der MCU Chip von Intel davon eigentlich auch in der Bedrängnis ? :o

Ist nen 1000er mehr bis 7500.-Euro.

Ohh. Stimmt. Lesen sollte man können :sweat_smile:

Hallo ,
können wir Model S Besitzer mit HW3 und FSD mit einem Upgrade auf HW4 hoffen?

Hier noch ein Video dazu:

1 „Gefällt mir“

Hoffen kannst immer… ich würde abet wsrtrn bis FSD hier ne Zulassung hat. Vorher muss ja nix gemacht werden, da Beta. Und dann sehen, wie viele HW3 Autos noch übrig sind…

Ich würde sagen: JA :slight_smile:
https://electrek.co/2025/01/29/elon-musk-finally-admits-that-tesla-will-have-to-replace-its-hw3-self-driving-computers/

3 „Gefällt mir“

Nun ja, so ganz korrekt ist das jetzt nicht. Denn unser Model 3 LR RWD, vom Band gerollt am 05.04.2019, 04:50 Uhr, war noch mit dem HW2.5 Computer ausgestattet, welcher später dann auf HW3 umgerüstet wurde, kostenlos für uns als FSD Besteller. Hoffen wir mal, dass wir noch eine HW4 Version bekommen, um, wenn sich Europa ENDLICH ziert, wenigstens supervised FSD nutzen können, für das wir viel Aufpreis bezahlt hatten…

1 „Gefällt mir“