Upgrade HW3 auf HW4

Wollte hier mal einen neuen UPGRADE Bereich eröffnen. Thema Software/Hardware

MODEL 3 und MODEL Y

Evtl gibts ja ITler bzw. User die bisher schon die Kameras geändert haben (Verbesserung beim Blinken ohne Strobe Effekt)

Betraf Glaube meist HW2.5 Fahrzeuge

Evtl gibts ja bald die Möglichkeit die Kamera tauschen zu lassen zumindest die im Kotflügel. Diese waren laut Forum glaube auch nicht so teuer (knapp über 100 Euro das Stück).

Die Größe und Aussparung ist ja die gleiche.
Nur die Blinker LED scheint kürzer in den neuen Kameras

Frage ist ob Intel und Ryzen mit HW3 das ganze umsetzen können. Müssten aber eigentlich. Hier im Forum gab es ja einige Upgrades von HW 2.5 was Kameras betrifft schon.

1 „Gefällt mir“

Hier Unterschiede in den Maßen nach außen

IMG_5812
IMG_5811

Hauptkamera Einheit wird denke nicht zu tauschen sein da eine dummy Kamera verbaut zwecks Optik ?

Evtl gibts ja bald die Möglichkeit die Kamera tauschen zu lassen zumindest die im Kotflügel. Diese waren laut Forum glaube auch nicht so teuer (knapp über 100 Euro das Stück).

Die Größe und Aussparung ist ja die gleiche.

Frage ist ob Intel und Ryzen mit HW3 das ganze umsetzen können. Müssten aber eigentlich. Hier im Forum gab es ja einige Upgrades von HW 2.5 was Kameras betrifft schon.

Hab da im Software Bereich eigenen thread erstellt wer Lust hat

2 „Gefällt mir“

Keine Chance. Die neuen Kameras haben höhere Auflösungen und die brauchen die stärkere Hardware in 4.0.

1 „Gefällt mir“

Ist mir klar aber glaube nicht das die Rechenleistung dafür soviel höher sein muss.
Die HW3 hat ja schon sehr viel Power. Mehr als die meisten Hersteller haben. @olbjan

Glauben oder wissen ist die Frage :wink: denke das werden in USA sicher bald welche testen

Die HW4 Platine hat auch andere Anschlüsse weshalb die HW3 Kameras da nicht drauf passen (ebenso HW4 Kameras auf HW3 Platine)

Eventuell gibt es irgendwann Adapter damit das geht, aber selbst dann weiß ich nicht ob es im Endeffekt nicht doch zu Problemen kommen könnte (Bsp. wenig Rechenleistung, oder die Datenrate)

Sind es denn andere Anschlüsse ? Es hieß doch es sind nur mehr Anschlüsse von denen nicht alle belegt sind komischerweise. Heißt das cybertruck und co einfach mehr belegen da mehr Kameras. Aber warten wir mal ab was das Internet so zeigt

Ah, dann hab ich das falsch in Erinnerung, sorry :sweat_smile:

Dennoch stellt sich die Frage ob der HW3 Computer mit den neuen Kameras klar kommen würde (wie gesagt, Datenrate würde mir in den Kopf kommen)

Wissen. Es wurde von Tesla bestätigt, dass das nicht geht und es ist auch aus der HW3 und HW4 Doku von Tesla ersichtlich, die Chips sind präzise auf die Auflösungen und Framerates der Kameras designed. Deshalb kann man da nichts einfach so tauschen.

Man kann deshalb auch davon ausgehen, dass es nicht am HW4 Computer liegen wird ob FSD funktioniert. Die HW3 Kameras sind für die Zwecke ausreichend (ich tippe auf in Summe vergleichbar mit dem menschlichen Auge). Die HW4 Kameras lösen nochmal feiner auf aber da bezweifle ich dass das relevante Unterschiede macht außer dass die sicher auf Dauer billiger sind zu produzieren - Elektronik halt.

Nein, das ist nicht möglich.

Ich warte mal ab ^^ in US Foren haben einige sich die HW4 Cams nun bestellt :+1:t2::+1:t2: und Testen es mal

Finde es jetzt auch nicht so schlimm da wie eben erwähnt wurde die HW3 dicke ausreicht

Wenn’s dir nur um den Glare / Bleed geht, kannst du auch die Kameras selber fixen:

Ne habe kein Glare zum Glück - hatte von Anfang an die neue Version :slight_smile: @Kumasasa

Gibt es in EU merkliche Unterschiedw bei der derzeitigen Nutzung der HW4 gegenüber HW3 ?

Nach der gestrigen Meldung einesn’free hardware upgrade’ durch Musk stelle ich mir neben des Wahrheitsgehaltes der Meldung die Frage der technischen Umsetzung.

Die Hardware unterscheidet sich ja schon ein wenig:

Bleibt die Frage nach dem Sinn in EU…ok, die Redundanz durch doppelte Auslegung der Recheneinheiten ist nachvollziehbar. Aber sonst ?

Du darfst nicht alles, was der Meister der Ankündigungen auf X so von sich gibt, für bare Münze nehmen.

9 „Gefällt mir“

Sonst nie echtes FSD, ganz einfach… Ich halte das zitierte Tesla Orakel für völlig unglaubwürdig in dieser Sache, da ein umfassender Kabelbaumtausch damit einhergehen müsste, was Tesla nie und nimmer kostenlos anbieten würde, plus die neuen Kameras, die sicher auch getauscht werden müssten.
Wir hatten ja schon den kostenlosen Austausch von HW2.5 auf HW3. Aber ansonsten müssten wir den geringeren FSD Umfang (nur supervised) bezüglich unseres damals gezahlten FSD Aufpreises bei Tesla einklagen…

1 „Gefällt mir“

Wenn man keine Ahnung hat sollte man ruhig sein :wink:

Elon hat im Tesla Q3 earnings call gesagt. Sollte HW3 nicht für FSD ausreichen werden die HW3 fahrzeuge die fsd gekauft haben auf HW4 nachgerüstet.

Also nur im fall

1. HW3 reicht nicht für FSD
  2. Du hast FSD gekauft
  3. FSD ist in deinem Land verfügbar.

Also nichts was grade aktuell wäre für uns.

14 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass es HW4 sein wird wenn überhaupt. Denke da eher an HW3.5 mit mehr Rechenleistung und mehr Speicher. Das sollte genügen.
An ein Kamera-Tausch glaube ich nie und nimmer, wird vermutlich ja auch nicht nötig sein.

7 „Gefällt mir“

Eine Nachrüstung wird Tesla so lange wie möglich verschieben, denn erst wird versucht es mit besserer Software zu lösen
Ein Austausch der HW steht auf der Liste ganz weit unten, also in ferner Zukunft

3 „Gefällt mir“

Ein einfacher Gedanke Meinerseits : Bis unsupervised Driving in der BRD für Tesla möglich und zertifiziert ist (entspricht ja level5) welches einen Austausch der HW3 erforderlich machen würde , haben diese Fahrzeuge ganz andere Probleme wie Autonomes Fahren .FSD Erwerb für 7500€ ja vorausgesetzt.

5 „Gefällt mir“