Danke für den Tipp. Komme ich aber preislich nicht mit zu Recht, da sie ungern Verbrenner Inzahlung nehmen. Privat verkaufen ist keine Option, keine Lust mich zu ärgern wenn dann wieder Armateur-PS Profis hier auf dem Hof stehen. Alles schon gehabt
Viel zu teuer, ist das alte Modell mit Atom Prozessor. Du solltest ab 2022 schauen…
Welchen Diesel, Marke + Modell, fährst du denn? Laufleistung, Ausstattung, Preisvorstellung?
Kannst den Wagen ja auch einem Händler verkaufen ohne dort neu zu kaufen…
Das kommt darauf an wie man es nutzt.
Ich fahre noch ein MY mit USS. Dort zeigt er recht gut die Abstände größer 30cm vorn und hinten an. Mit dem neuen Vision rein über die Kameras sollen die Abstände momentan noch sehr springen und nicht so verlässlich sein. Im MX eines Freundes war es in engen Parklücken grenzwertig, nur danach zu fahren.
Da ich aber sowieso fast ausschließlich über die Außenkameras fahre, komme ich mit beidem zurecht.
Gebraucht würde ich mir auch nicht antun, so mahl es nur wenig bis gar keine Ersparnis bringt und
am Ende evtl. sogar viel teurer wird, weil man Probleme mit der Garantie hat.
Da das M3 und das MY fast das gleiche kosten würde ich das MY RWD nehmen.
Weniger Reichweite aber viel angenehmer zu beladen.
Wenn ich auf 10 Jahre gucke was ich mit dem Stromer gegenüber einen Verbrenner spare
verstehe ich nicht das Tesla nicht noch stärker die Bude eingerannt wird.
In 10 Jahren spare ich ganz grob geschätze
3000€ KFZ STeuer (Stromer sind 10 Jahre STeuerfrei)
3000€ für Bremsen,
4000€ für Serviceintervalle (bei Tesla gibt es keine),
1000€ für Ölwechsel,
15.000€ in 10 Jahren Verbrauch (der vielleicht spannendste Posten: Verbrauch (ist bei meinem 3er BMW vor allem im Stadtverkehr Minimum die Hälfte die ich spare)
bei 25km im Jahr und 6€ Ersparnis auf 100km
Dann noch den hohen Restwert gegenrechnen. Nach 10 Jahren bekommt man bestimmt
noch 10k€ für seinen Tesla
Komme ich nach 10 Jahren auf eine positive Summe nach Ersparnis,
obwohl ich mir einen neuwagen gegönnt hatte!
Den viel größeren Fahrspaß und der Umwelt geholfen zu habe gibt es gratis dazu!
ich hab auch keine USS mehr und finde das vision only nicht schlecht.
die abstände springen etwas aber ich brauch auch keine cm angabe.
wer es nicht schafft mit 3 kameras und 3 rückspiegel einzuparken sollte das auto fahren besser sein lassen.
Bitte nicht auch hier noch diese sinnlosen Kommentare. Nach vorne gibt es keine sinnvoll nutzbare Kamera und für die weiteren Diskussionen zu VO und dem Wegfall der USS bitte diesen Thread nutzen:
In den beiden Punkten würde ich über 10 Jahre vorsichtig sein.
Die Bremsen wollen gepflegt werden, sonst sind die Scheiben schneller runter als beim Verbrenner - nicht wegen Abnutzung, sondern wegen Rost.
Ich bremse schon öfter mal kräftig und wurde trotzdem beim Tesla-Service nach 3 Jahren ermahnt.
Und feste Serviceintervalle hat Tesla zwar nicht, das heißt aber nicht, dass er keinen Service braucht und vor allem auch nicht, dass nix kaputt geht. Gerade die Bremsen sind so ein Fall, wo man besser früher schon mal hinfährt und sie dann evtl. wieder sauber gebremst bekommt als nach 3 Jahren vom TÜV zu hören, dass die Scheiben jetzt hin sind und man neue braucht.
Auch Tesla hat übrigens sehr wohl Intervalle für Serviceumfänge, die stehen im Handbuch, sie schreiben Dir nur keine festen Intervalle für den Werkstattbesuch vor.
Billiger wird’s vermutlich trotzdem, weil der ganze Motor- und Abgas-Kram wegfällt, aber Du sparst nicht den kompletten Serviceaufwand
Da Du ja noch ein funktionsfähiges Auto hast, würde ich noch warten und regelmässig unter den Bestandsfahrzeugen nachschauen, ob es Angebote gibt. Habe im AUG 23 meinen Tesla M3 LR RWD mit über 4000,00 € Rabatt ergattert. Auch wenn im Moment kein M3 im Bestand angezeigt wird, einfach auch die Hotline anrufen oder im Chat nachfragen, es gibt immer mal wieder Bestandsfahrzeuge die nicht auf der Homepage aufgeführt werden.
Man muss dann aber innerhalb von 3 Tagen das Geld überweisen können…